pond support

edekoi

Mitglied
Bernd ... der Smilie muss dringend nebenan mit in die Sammlung!
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

soooo, habe jetzt auch "PS" mal eingesetzt, Fadenalgen sofort weg !!!
A b e r man sagt ja Fadenalgen und die Schmieralgen kämpfen gegeneinander,
genau das habe ich jetzt erlebt. Die Schmieralgen haben sich rasend bei mir vermehrt, die Fadenalgen waren ja noch gut zu entfernen, aber die Schmier-Schwebealgen nicht, nimmt man ein feines Netz hierzu, kann man es fast nicht aus dem Wasser heben.

Hatte mal von einem Koifreund ein Mittel gegen Fadenalgen empfohlen bekommen. Von der Fa. Poko NL "Algaway" gibt es in 300 g für 23,75 oder
600 g für 32,02 EUR 5 g auf m3
Mit diesem Mittel war ich sehr zufrieden, da aber hier ja PS so gelobt wird
habe ich es auch probiert, die 2-3 Tage weissen Teich haben mich schon verwundert, klar auch das die Pflanzen zwar nicht eingehen, aber stoppen Ihren Wuchs ca. 5 Tage.

Was für ein Mittel nehmt Ihr für die Schmieralgen, oder habt ihr keine ????
 

koi1

Mitglied
Habe das Algaway auch schon gehabt.
Ziehe aber das PS vor.
Hatte ebenfalls Schmieralgen und nach PS nicht mehr.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Wolfgang,
so wie das aussieht, war Deine Strömung ordenlich. Die Fadenalgen und das Grundgerüst schimmern weiß. So soll / muss das sein.
In drei bis 4 Tageb ist das Wasser galskalr.
Wart`s ab. :wink:
 

Koianer2014

Mitglied
Hi Bernd.
Die Strömungspumpe hatte ich 3 Stunden an. Die Kois fingen Nachmittags auch an zu jagen. Leichzeit?
Das war dann noch zusätzliche Bewegung.
Bodenablauf habe ich noch aus. Wann kann ich den wieder in Betrieb nehmen.
Kann jetzt auch schon bis zum Boden sehen. Allerdings hat das Wasser noch eine Eigenfärbung.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Wolfgang,
normalerweise reicht es, wenn die BA`s 30 Min geschlossen sind. Vorausgesetzt die Strömung war gut. :wink:
Und das war sie wohl, wie bereits erwähnt.
Also Du kannst die Filter und Pumpen wieder normal laufen lassen.
 

Koianer2014

Mitglied
Hi Tom. Die reiche ich doch gerne nach. Gerade gemacht.
Algen sind zwar noch nicht komplett weg, aber haben das Wachstum eingestellt. Ich hoffe, daß die restlichen sich noch zurückbilden bzw. absterben. Ansonsten wird nochmal nachdosiert.





 

Anhänge

Kuki

Mitglied
Ein bissel geduld braucht ihr auch. Ich habe einmal behandelt und nach 3 Wochen war ziemlich alles schon weg - außer nem Algenfilm von 2cm auf der Folie. Nach 4 Wochen habe ich ein zweites mal behandelt und die Folie ist jetzt blitzblank - seit 2 Wochen.

Würde es immer wieder einsetzen. Preis/Leistung ist unschlagbar.
 

Koianer2014

Mitglied
Gedult habe ich. Brauchte bis jetzt auch nichts mehr raus zu fischen.
Das konnte ich vorher jeden Tag machen.
Mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht.
Bei Bedarf wird halt noch einmal nachdosiert.
Ein kleiner Algenrasen ist völlig OK.
 

Biba

Mitglied
Könnte mir mal bitte jemand die Dosierungsangaben vom Beipackzettel abschreiben und hier einstellen? Oder einscannen, knipsen...?

Meine Dose steht zur Zeit leider 120km entfernt und vor Donnerstag komme ich nicht dran. Der Chemiker hat mich aber eben danach gefragt...

DANKE!
 

cmyk

Mitglied
Biba schrieb:
Könnte mir mal bitte jemand die Dosierungsangaben vom Beipackzettel abschreiben und hier einstellen? Oder einscannen, knipsen...?

Meine Dose steht zur Zeit leider 120km entfernt und vor Donnerstag komme ich nicht dran. Der Chemiker hat mich aber eben danach gefragt...

DANKE!

Biddeschön ich zitiere, besser gesagt ich kopierte....

"Dosierung:
Verwenden Sie 25 Gramm (20 ccm) Pulver auf 1000 Liter Teichwasser.Berechnen Sie die erforderliche Menge anhand des Teichinhalts, lösen Sie das Pulver in einem Eimer mit Wasser aus, und gießen Sie die Lösung über den Algen aus. Des beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie die Behandlung in Abstämden von jeweils 2 Wochen 4 mal wiederholen. Ein Belúften des Teiches während der Kur ist sehr wichtig, weil Algen Sauerstoff produzieren. Wenn die Algen innerhalb kurzer Zeit beseitigt werden, kann es im Teich zu Sauerstoffmangel kommen."

gruss
holger
 
Oben