was spricht gegen herkömmliches fischfutter?

Gotti

Plus Mitglied
Ich glaube, daß dieser Versuch bzw. Test der Futtersorten nichts verwertbares ergeben wird. Dazu müßten doch die zwei Teiche von jeglichem Naturfutter, tierisch und pflanzlich, abgeschirmt werden.

wie sich die Koi entwickeln ist wohl auch von vielen anderen Faktoren abhängig, nicht nur ob es Karpfen- oder Koifutter ist.

Was mich am Karpfenfutter stören würde, ist, daß es nicht schwimmt und gleich absinkt.
 
Gotti schrieb:
Ich glaube, daß dieser Versuch bzw. Test der Futtersorten nichts verwertbares ergeben wird. Dazu müßten doch die zwei Teiche von jeglichem Naturfutter, tierisch und pflanzlich, abgeschirmt werden.
Oder in beiden Teichen müssen dieselben Bedingungen herrschen...was natürlich strenggenommen nicht möglich ist :wink:

Gotti schrieb:
wie sich die Koi entwickeln ist wohl auch von vielen anderen Faktoren abhängig, nicht nur ob es Karpfen- oder Koifutter ist.
Sicherlich, aber die Grundversorgung mit Nährstoffen ist schon eine ganz andere....

...was beim "Karpfenfutter" leider fehlt sind nette Sachen wie Spirulina....

Gotti schrieb:
Was mich am Karpfenfutter stören würde, ist, daß es nicht schwimmt und gleich absinkt.
Wenn man der Sache einen anderen Namen gibt und es "Forellenfutter" tauft, dann schwimmt es auch...komischerweise hat es so ziemlich die gleiche Qualität wie "Karpfen-Intensiv-Futter"

:D
 

Gotti

Plus Mitglied
Ist Forellenfutter heutzutage Schwimmfutter? Ich hatte mal Forellen, das war nie Schwimmfutter.


Warum mich das Absinken des Futters stört?
Ist es nicht schön, unsere Koi mit Schwimmfutter an der Wasseroberfläche zu beobachten?


Ich habe Sinkfutter bisher nur bei Koi verwendet, die in "Behandlung" waren.


@daniplussahne
Mach nur deinen Versuch, find ich ja gut. Ich habe auch schon mal Karpfenfutter verwendet, zumindest dürfen da keine Abfallstoffe drin sein. Die Fette müßten eher pflanzlich sein, was relativ gut verarbeitet wird.

Dieses Thema wurde schon in den meisten Foren ausgiebig besprochen und es kam zu keiner Einigung.
 
Gotti schrieb:
Ist Forellenfutter heutzutage Schwimmfutter? Ich hatte mal Forellen, das war nie Schwimmfutter.
Gibt es durchaus, was den Forellen auch entgegen kommt, da ihnen Anflugnahrung mehr liegt als Gründeln.

Warum mich das Absinken des Futters stört?
Ist es nicht schön, unsere Koi mit Schwimmfutter an der Wasseroberfläche zu beobachten?
Find ich auch, aber deshalb sollte man aber nicht billige Puffreis-Schwimmer gegen ordentliches Sinkfutter tauschen.


@daniplussahne
Mach nur deinen Versuch, find ich ja gut. Ich habe auch schon mal Karpfenfutter verwendet, zumindest dürfen da keine Abfallstoffe drin sein. Die Fette müßten eher pflanzlich sein, was relativ gut verarbeitet wird.
Ich versuch da nix, ich mach es einfach, weil die wissenschaftliche Erkenntnis dafür spricht :wink:

Was meinst Du mit pflanzlich? Gutes Teichwirt-Futter hat Fischöl.
Dieses Thema wurde schon in den meisten Foren ausgiebig besprochen und es kam zu keiner Einigung.
Ich kenn aber auch kein Koiforum wo bisher intelligent diskutiert wurde, ein LarsD ist auch mehr mit sich selber und dem Medekoi-Stöckchenschmeissen beschäftigt als intelligent zu argumentieren und sonst hab ich wenig Kompetenz gefunden.

Hier sieht es im Moment anders aus (noch...mal sehen wann die ganzen "Spezies" hier aufkreuzen), mal schauen :D
 

Gotti

Plus Mitglied
über welches Futter unterhalten wir uns eigentlich? sag mal.

Meist werden Fettmischungen verwendet, Pflanzenöl und Seetieröl (bei gutem Futter). Die Planzen- und Seetieröle werden dabei ähnlich gut verwertet, zwischen 93 und 96%. Wichtig scheint bei der Fettauswahl auch zu sein, daß der Schmelzpunkt deutlich unter der jeweiligen Wassertemperatur, bei der gefüttert wird, liegt.
 
Gotti schrieb:
über welches Futter unterhalten wir uns eigentlich? sag mal.
Stimmt, vielleicht sollten wir das erstmal genauer definieren
:lol:

Ich meine Futter aus der Teichwirtschaft (wurscht ob Forelle oder Karpfen oder sonstwas draufsteht) welches Fischöl oder Seetieröl in den Inhaltsangaben an vorderer Stelle stehen hat ohne Pflanzenöl.


Gotti schrieb:
Meist werden Fettmischungen verwendet, Pflanzenöl und Seetieröl (bei gutem Futter). Die Planzen- und Seetieröle werden dabei ähnlich gut verwertet, zwischen 93 und 96%. Wichtig scheint bei der Fettauswahl auch zu sein, daß der Schmelzpunkt deutlich unter der jeweiligen Wassertemperatur, bei der gefüttert wird, liegt.
Der Schmelzpunkt ist ja eben durch die Sättigung bestimmt, ungesättigte haben eben einen niedrigeren als gesättigte.

Wo steht denn, welche Öle wie genau verwertet werden? :?:

:D
 

Gotti

Plus Mitglied
jetzt weiß ich immer noch nicht welches Futter, welcher Hersteller? :evil:


frag doch mal Herrn Kurt Schreckenbach von der Uni Potsdam
( schreckenbach@ifb-potsdam.de )

der Mann ist doch der "Karpfenguru", oder schreib doch bei google mal Schreckenbach und Karpfen rein, da kommt einiges.

Im Buch "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen" steht auch so manches zu der Verwertung (glaub ich, müßte mal nachlesen).

ist es das Futter? hat sich ja einiges getan
http://ps4.rkwsued.de/filestore/b7/54/ee681109-49a2-4969-b22e-ce25da294fc7-web.pdf
 

moro

Mitglied
Karpfenfutter Ja(in)

Hallo zusammen
Spart Euch den Test, das habe ich vor Jahren schon gemacht und haufenweise Futtermittel analysiert.
Ergebnis:
Viele Futtermittel ( egal ob spez. Koifutter oder Karpfenfutter) sind ungeeignet.
Die schlechtestene Ergebisse haben Pseudo Koifutter aus dem Koifachhandel ( Eigenmarken) ergeben. Hier werden häufig minderwertige Futtermischungen schön verpackt und ( viel zu) teuer verkauft.
Importiertes jap. Koifutter ist oft überaltert . Wer kritisch nachdenkt müsste eigentlich selbst darauf kommen, dass bei einem Transport um die halbe Welt vom Hersteller über den Exporteur zum Importeur zum Koihändler (jeder will was verdienen) und einer schönen Verpackung nicht mehr viel wertvolle Inhaltsstoffe drin sein können.....trotz des hohen Preises.

Im Prinzip ist frisch gekauftes einheimisches Karpfenalleinfutter ( bitte kein Ergänzugsfutter kaufen) die beste Wahl. Einschränkungen muss man allerdings schon machen. Normales Karpfenfutter dient dem schnellen Zuwachs. Die Fische sollen nach ca. 3-4 Jahren ihr Schlachtgewicht erreichen und geschmacklich einwandfrei sein. Das ist nicht unbedingt das Ziel beim Koi. Der soll möglichst gesund, langlebig und farbenprächtig sein.

Konsens: Ich habe jahrelang in einer Futtermühle nach eigenem Rezept 1 Tonne Futter in optimaler Zusammensetzung herstellen lassen. Leider ist vor 3 Jahren die Futtermühle ( Agra Tagger in Oesterreich) pleite gegangen. Da ich nie mehr eine Mühle fand die eine solche geringe Menge produziert musste ich jetzt auf eine Mühle ausweichen die mir normales Karpfenfutter noch mit Capsantan ( bei Bedarf auch Astaxanthin) und einem speziellen Vitamin Premix anreichert. Im Herbst und Frühjahr kommt noch etwas hochwertiges Dorschöl dazu. Ergebnis seit nunmehr 3 Jahren hervorragend. Und noch dazu: Immer frisch, keine sinnlos langen Transportwege, keine bedenklichen Inhaltsstoffe ( warum war wohl das bekannteste japanische Futter für 2 Jahre vom EU Markt verschwunden?)
Wenn Ihr noch Fragen habt meldet Euch.
Gruss Moro ( heute zum ersten Mal in diesem Forum)
 

moro

Mitglied
Futter kaufen

Hi Roby

Danke für Deine Anfrage. Ja, so nebenbei verkaufe ich auch ab und zu mal einen Sack Futter an Freunde und Bekannte.
Du kommst aus Bayern , da wirds problematisch, ich wohne in der Schweiz und die ist nicht in der EU. Das bedeutet, dass der Versand ziemlich teuer wird, die deutsche Mehrwertsteuer wird fällig und die Spedition wird sich von Dir auch noch was abgreifen wollen.
Hast Du vielleicht Nähe Bayern irgendwo am Bodensee (auf CH Seite)Freunde, da könnte ich Dir das Futter hinschicken und Du holst es ab. Bis zu einem Warenwert von ( ich glaub 200€) kannst Du es im Kofferraum ganz legal über die Grenze fahren.
Schöne Grüsse
Klaus
 
Oben