Dauerscheu

ORO

Mitglied
Danke für die ganze tollen Hinweise und Ideen.

Die Kois zeigen sonst keine Krankheiten oder Irritationen.

Habe den Koi einen kleinen Teil des Teiches provisorisch überdacht, und einige Bretter um das Becken aufgestellt.

Das Verhalten verbessert sich langsam, meine ich zu merken.
Wenn ich das Futter für zwei Tage aussetze, ändert das leider auch nichts.

*********************

Nachdem ich das Thema eröffnet hatte, stellte ich bei routinemäßigem Testen ein plötzliches Problem mit Nitrit fest. Die Biologie (HELIX) hatte ihren Dienst QUITTIERT, das hat mich die letzten Tage sehr auf trapp gehalten. Ich hoffe das ist jetzt überstanden.

BESONDEREN Dank an MIKROBE, das TSEMa arbeitet ausgezeichnet.
Danke auch an Heinz, ich hätte schon vorher mit Japanmatten eine Sicherheit
einbauen sollen.


So, nun kann ich mich wieder mit dem Verhalten der Koi beschäftigen.
VG Olli
 

Scubi

Mitglied
Drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder mehr Kontakt zu deinen Koi hast.

Wenn das TSEMA seine Wirkung im Wasser gezeigt hat, dann wird es bald um einiges Stressfreier im Teich.

Gruß Alois
 

ORO

Mitglied
Kleines Update:

Die Wasserwerte sind nun dank Photometer eindeutig zu messen, und seit 14 Tagen sehr gut.

Das Verhalten hat sich leider nur in soweit gebessert, das die Koi nicht mehr so extrem schreckhaft sind. Aber in meiner Gegenwart fressen sie nichts von der Oberfläche, und Futter welches absinkt wird auch nur recht zögerlich aufgenommen.

Wenn Reiher oder Katzen den Teichrand betreten würden, müsste ich Spuren auf der Folie sehen. Also schliesse ich das aus.

Die Menge an Futter (Koimenü sommerplus) welche bei zweimaligem Füttern aufgenommen wird, sind mit Mühe und Not ca. 100gr. (Besatz 5x50cm, 1x65 cm, 5x30cm) Das entspricht einer Futterrate von ca. 1%. Die Koi wirken nicht unterernährt, fragt sich nur wie lange das so bleibt.

Auch Leckerlies, wie Smacks, werden ignoriert, so macht´s irgendwie keinen Spaß...


VG Olli
 

Bernd82

Plus Mitglied
Mische doch mal etwas Knoblauch zu deinem Hauptfutter dran und versuche es mal damit...
Meine sind extrem heiß auf Knoblauch... :p

Einfach Knobi-Pulver mit etwas Wasser in1 kg Futter mischen, ziehen lassen und los füttern 8)
 

Scubi

Mitglied
Olli,
ich habe meine ja in der IH und hatte das selbe Problem wie du.
Gestern habe ich ziemlich dicht am Rand eine Abdeckung gemacht, so das sich die Fische schnell darunter verziehen konnten. 50cm habe ich offen gelassen, so das mich die Fische sehen konnten.

Dann kam die Geheimwaffe: Toastbrot mit viel Honig. Und 20 Minuten Geduld. In der Zeit habe ich 2 Scheiben Toastbrot mit Honig verfüttert. Insgesammt haben 8 Fische ängstlicher wie sonst, aber immer hin aus der Hand gefuttert. Die kleinen waren noch nie Handzahm. Aber Sie haben sich verdammt dicht ans Honigbrot gewagt.

Jetzt steigt meine Hoffnung langsam wieder, das wieder etwas Vertrauen aufgebaut wird.

Evtl. klappt es so ja bei Dir auch.

Gruß Alois
 

ORO

Mitglied
Moin,


kleines Update:

Vor zwei Wochen habe ich 8 weitere Koi zugesetzt, unter anderem einen 60cm Chagoi. Jetzt sind es 17 Koi auf 66tl.

Das Verhalten hat sich schlagartig geändert, auch der Altbestand ist nur deutlich zutraulicher geworden. Die Koi kommen alle zum fressen nach oben, auch wenn ich am Teich stehe. Wer hätte das Gedacht, es waren zu wenige in Teich, somit nicht genug Konkurrenz.

Endlich hat das gezicke ein Ende :)

VG Olli
 
Oben