Mythos oder Wahrheit?

Biba

Mitglied
Mir wurde mal erzählt, das man Koi nicht in runden Gefäßen halten soll, da sie dort ständig im Kreis schwimmen würden und kein Ende finden. Bis hin zur totalen Erschöpfung.

Nun kenne ich nur sehr wenige Hälterungsbecken bei Händlern die nicht rund wären und demnach müssten die Händler ja morgens immer total erschöpfte Fische rausholen. Aber es kann ja auch ein Stück Wahrheit dran sein, da ich das bei Händlern oft beobachte das Sie alle ständig im Kreis schwimmen.

Gibt es da mehr Erkenntnisse und jemand kann was dazu sagen? Erfahrungen aus IH und natürlich auch Händler-Erfahrungen wären toll.
 

Hi-Shusui

Mitglied
hm...iss klar :D
deswegen gibt es auch auf allen Koishows der Welt runde Becken. :D
das macht die Titelaspiranten so schön müde und ausgeglichen :D

Ich sach mal - MYTHOS

ABER:

Wenn allerdings diese runden Becken mit einer permanenten starken Kreisströmung beaufschlagt wird die stark genug ist um den Fisch zum permanenten schwimmen zu zwingen, könnte was dran sein. :?
 

fredl

Mitglied
Eindeutig Mythos!

Habe auch eine runde IH und die Koi schwimmen nur gelegentlich im Kreis.
Die meiste Zeit schwimmen sie kreuz und quer durchs Becken oder besser gesagt sie gleiten völlig ruhig und entspannt durchs Wasser.

Futteraufnahme und Wachstum sind im runden Becken auch super!

Aber mal ne andere Frage: Wie macht sich "totale Erschöpfung" bei einem Koi bemerkbar? Mit geklemmten Flossen auf dem Boden liegen? Das hat meiner bescheidenen Meinung nach andere Gründe als das runde Becken.

Viele Grüße
Stefan
 

minikoi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass der Mythos vom dem Gedanken kommt, dass Goldfische im Glas halten nicht schlimm ist, weil sie so dumm sind und sich eh nichts merken können. (Auch falsch, da Karpfenfische für Fische sogar relativ intelligent sind)

Gegen Frage: Warum soll ein Koi in einem anders förmigen Becken weniger schwimmen oder schneller müde werden.

Wenn er müde ist hört er auf zu schwimmen egal ob das Becken rund ist oder nicht. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht mehr Kraft kostet im Kreis zu schwimmen als Kreuz und quer, eher weniger weil er nicht umdrehen muss :wink:

Schöne Grüße
Philipp
 

Biba

Mitglied
fredl schrieb:
Aber mal ne andere Frage: Wie macht sich "totale Erschöpfung" bei einem Koi bemerkbar?
Stephan, die Frage ist klasse. Hab ich mir auch keine Gedanken drüber gemacht. Son Koi jappst ja nicht, hechelt nicht und kriegt wohl auch kein Seitenstechen. Hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie sich totale Erschöpfung bei Koi zeigt. Ablegen klingt schon sehr wahrscheinlich, aber wie erkennt man es äusserlich...?
 

Biba

Mitglied
@Ralf: Ich hab ja auch son Becken und hatte mal den Rücklauf so im Becken, das es zur Kreisdrehung kam. Da war auch zu sehen das sie dem Strom folgten, also in die gleiche Richtung schwammen. Mit dem Gedanken an den Mythos hab ich dann fix den Schauch zur Mitte hingeführt und sicherheitshalber noch drei Pflastersteine an den Rand gestellt. Sie blieben direkt davor stehen :)
 

koi-fan123

Mitglied
Hallo,

totale Erschöpfung = Energiemangelsyndrom

Symptome:
Koi liegen auf dem Boden und sind zur seite gekippt, wirken als würden sie schlafen, stupst man sie an fangen sie an zu schwimmen meistens Trudel oder Drehbewegungen und legen sich kurz drauf wieder ab. Reflexreaktionen eingeschränkt. Symptome der Bauchwassersucht möglich.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich sage auch mythos und sehe es wie karsten.

kann mir aber schon vorstellen, wenn das becken einen zu kleinen durchmesser hat, eine zu starke strömung hat und vielleicht auch der koi zu groß für das becken ist.

zum anderen kann man das mit einer koi show nicht vergleichen wo die koi nur ein, zwei tage drin sind. nur wenn so ein "wummi" da auf dauer gehalten wird, kann ich mir schon vorstellen das er da irgendwann ein bisschen, wie soll man sagen,... irre wird.

wenn ein koi erschöpft ist, z.b. nach dem ablaichen, versuchen sie sich ein ruhiges plätzchen zu suchen, dort wo sie schutz haben und sich regenerieren können. in sterilen badewannen natürlich nicht möglich! :wink:

mfg andi
 

il.maestro

Mitglied
Rund

Hi,

also schwimmen alle Koi immer im Kreis, wenn die Becken rund sind? Nee, das stimmt nicht. Ich hatte schon alles an Becken, rund, oval, eckig - keine Chance, die schwimmen wie sie wollen.

Es sei denn, man stellt die Flossen so ein, das ein Lenken für den Koi nicht möglich ist :lol: - über was Ihr Euch Gedanken macht...ehrlich mal :D
 

Biba

Mitglied
Re: Rund

il.maestro schrieb:
über was Ihr Euch Gedanken macht...ehrlich mal :D
Weisst doch wie das so ist. Irgendwann erzählt dir einer irgendnen Stuss und wenn man nicht gleich weiss ob das Mumpitz ist oder nicht, kommt das Thema irgendwann wieder hoch und dann fragt man mal andere.


Auf was für Threads du auch so antwortest...ehrlich mal :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :wink:
 

Scubi

Mitglied
Andi hat da schon recht. Erschöpfte Tiere suchen sich von alleine eine Ruhezone. Vorausgesetzt es gibt die Möglichkeit für die Fische sich an einer eher strömungsfreien Zone aufzuhalten.
In vielen Koi Becken ist die Möglichkeit nicht gegeben.
Wenn sich ein Fisch in so eine Zone zurück zieht, dann sollte man Ihn dort auch belassen und Ihm dort ein wenig Futter und Sauerstoff anbieten wenn der Fisch das EMS zeigt.
Man kann auch beobachten, das sich die Fische hinter Pflanzen oder Steinen verstecken oder in Flachzonen ablegen. Das würde ich auch darauf zurückführen, dass Sie einen Ort aufsuchen indem Sie etwas Ruhe finden.

Um noch einmal auf so ein Rundbecken zurück zu kommen. Was soll so ein Fisch machen. Entweder er schwimmt gegen die Strömung oder läßt sich mit der Strömung treiben um weniger Kraft aufzutreiben.

Optimaler wäre es vermutlich in so einem Rundbecken das Wasser in der Mitte einzuleiten, damit es auf der gegenüberliegenden Seite bricht und sich dann in alle Richtungen verteilt.

Gruß Alois
 
Oben