Palme

Biba

Mitglied
Hallo Rainer,

Magnum schrieb:
Im " Fischzimmer " ist kein "TV-Anschluss", da hab ich mich dann erbarmt...
Du bist wirklich noch ein Gentlemen. Das hätte nicht jeder getan. Wirklich hochanständig von dir ;)

Muss das aber auch tip-top sauber halten. Also nix da mit schmutzigen Gartenschuhen direkt von der Terrasse rein.
Selbst den Hund muss ich nach dem Toben im Garten,dann erstmal reinigen....
Eine gewisse Grundhygiene ist ja im Bereich des Wohnraums auch gar nicht mal so verkehrt. Der Gesprächssstoff der besseren Hälfte kann sich dann auch auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren *hihi*

....und, ein Kaminofen steht da auch noch...
Ach oh weh, du Ärmster, ich fühle mit dir. Alle andern hier werden das sicherlich auch tun. Kaum einer wird nun keine Träne für dich über haben, wenn er dran denkt im Winter so auf diese Art und Weise auf deinen Teich schauen musst.

Also totale Entspannung für mich.
Sei dir gegönnt :)

Wenn man selbst-und ständig ist, sind 6 Wochen Urlaub und gelbe Scheine nicht drin.
Was du schon alles für Worte kennst! Bin ja auch Selbstständig aber solche Worte kenne ich erst gar nicht. :D


Da hab ich so meine " Insel ".
Nur ein bißchen Deko fehlt noch.....
Findest du, oder deine Frau? :D
 

kohaku12

Mitglied
Myriam,


Moin, hier meine Pälmchen. 2x Washingtonia 1x Fortunei.

Eine Washi hatte ich letztes Jahr eingepflanzt, sie hat den Winter auch überlebt, mit Schutz, aber da hat sich eine Maus über Winter eingenistetn und alle Wedel abgefressen.
Hauptsache das sie den Winter überstanden hat.

Sie wird wieder neue Blattwedel austreiben.


Gruß Heinz
 

Traudel

Mitglied
Heinz du muß einen sehr schönen Garten haben,
die Ausschitte auf den Bildern sagen mir das,
alles so liebevoll gestaltet :D
 

Koishu

Mitglied
Magnum schrieb:
@ Myriam

Ist doch schon toll, wie viel User hier im Forum Palmen mögen...

Alles Gute für Deine Washi.

Grüsse Rainer
Danke Rainer :) ,

die hatte meine Mutter als Stecklinge aus Spanien mitgebracht, sie sind jetzt ca. 4 Jahre alt, da ist man schon ein bisschen stolz drauf :freu: Wenn ich nicht irre ist die eine eine Filifera und die andere eine Robusta.

@Heinz, sie sieht jetzt noch ziemlich erbärmlich aus. Aber dafür das es ein Experiment war mit dem einbuddeln, bin ich heilfroh das sie den Winter überstanden hat :)

Grüße Myriam
 

Koishu

Mitglied
kohaku12 schrieb:
Myriam,

deine Washi als Drillingsstamm, Super daumenlinks !
Hatte ich vor ein paar Jahren für 8 € gekauft.

Da war sie natürlich viel kleiner.


Düngst Du deine Palmen???

Gruß Heinz
Ja, die werden gedüngt mit dem Schmutzwasser von der Filterreinigung, damit werden alle Pflanzen im Garten gedüngt, meine Rosen sehen immer super aus :)

Eine Washi mit einem Drillingsstamm gibt es nicht so oft Heinz, für 8 € hast du eine echte Rarität ergattert, Glückwunsch! :)

Grüße
Myriam


Grüße
 

pitterwilli

Mitglied
kohaku12 schrieb:
pitterwilli

Hallo,
das ist eine Chamaerops humilis (Zwergpalme) und wie man an der Blütenfarbe erkennen kann ist sie männlich. Ja, es gibt männliche und weibliche Palmen, zu unterscheiden an der Blütenfarbe und nur aus den weiblichen Blüten entwickeln sich Samen.
Nur bedingt winterhart max. bis minus 8°. Nur mit aussreichendem Winterschutz draußen lassen, sonst geht es nicht.
Völlig richtig!!!


Die Hanfpalme /Trachycarpus fortunei ist wesentlich härter bis minus 15-20°. Ich habe seit mehr als 15 Jahren einige bis zu 6m hohe Hanfpalmen (ausgepflanzt) im Garten, ohne jeglichen Winterschutz.
Hat auch andere Blattwedel!

Gruß Heinz

Hiermal zwei Fotos von ausgepflanzeten Palmen ca. 12-16 Jahre ohne Winterschutz.
 

Anhänge

Koishu

Mitglied
pitterwilli schrieb:
kohaku12 schrieb:
pitterwilli

Hallo,
das ist eine Chamaerops humilis (Zwergpalme) und wie man an der Blütenfarbe erkennen kann ist sie männlich. Ja, es gibt männliche und weibliche Palmen, zu unterscheiden an der Blütenfarbe und nur aus den weiblichen Blüten entwickeln sich Samen.
Nur bedingt winterhart max. bis minus 8°. Nur mit aussreichendem Winterschutz draußen lassen, sonst geht es nicht.
Völlig richtig!!!


Die Hanfpalme /Trachycarpus fortunei ist wesentlich härter bis minus 15-20°. Ich habe seit mehr als 15 Jahren einige bis zu 6m hohe Hanfpalmen (ausgepflanzt) im Garten, ohne jeglichen Winterschutz.
Hat auch andere Blattwedel!

Gruß Heinz

Hiermal zwei Fotos von ausgepflanzeten Palmen ca. 12-16 Jahre ohne Winterschutz.
Sieht toll aus! :thumleft:
 

Magnum

Mitglied
@ Pitterwilli

In welcher Ecke von Deutschland gibt es denn sowas ??? :shock: :shock:

Oder sind das Bilder jenseits der Alpen ??

Aber sonst echt toll ..!!

Grüsse Rainer
 

kohaku12

Mitglied
pitterwilli,

echt toll!!!! :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright: :thumleft: :thumright:

Da kann man neidisch werden!!!!!

Gruß Heinz
 
Oben