Bsustelle- wo die Kois "zwischenlagern"??

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn die Koi nicht zu groß sind, gehen auch 2 IBC-Container mit Filter. Die Container einfach mit Luftpolsterfolie umwickeln und einen Heizstab für Aquarien reinhängen.
 

Biba

Mitglied
Im weiteren ist so eine Lösung auch eher ungewöhnlich. Für Hunde wenn man in Urlaub fährt geht das zum einen Problemlos. Dann ist der auch nicht so alleine etc.

Koi fängt niemand raus und fährt sie ins Hotel. Da kommt dann der Nachbar zum füttern mal rüber, oder sie werden einfach mal ne Woche auf Diät gesetzt.

Wenn es über den Winter hinaus geht, werdet ihr einen Raum (Garage, Lager, Keller) brauchen in dem ihr Strom, Wasser, Abwasser, Belüftung und wenn es geht Tageslicht habt. Die Behälter (IBC, Bool, Faltbecken etcpp.) sind fast zweitranigig. Die Größe hängt mit von der eingebrachten Fischmenge ab. Dann sollte/n Filter mit Biostrecke, UVC und Belüftung an jedem Becken vorhanden sein.

Der Aufwand dürfte neben dem Hausbau und dem damit verbundenen Stress nicht mal soooo gering für die Fische ausfallen. Daher meine freundlich gesinnte, aber absolut ernst gemeinte Frage: Sind euch die Fische diesen Aufwand insgesamt wert?

Ihr könntet den jetzigen Besatz (evtl. komplett) bei den Kleinanzeigen im großen AUktionshaus veräussern, im neuen Jahr in aller Ruhe neu starten und euch wieder schöne Fische zukaufen...
 

ClaudiaC

Mitglied
Och nööö...die fischlis sollen schon bleiben... :)
Wobei ich lügen würde, wenn ich behaupte, ich hätte nicht auch mal gaaanz kurz drüber nachgedacht...da gefällt mir die Aldi-Lösung aber dann doch besser... :) es muss halt wirklich in unmittelbarer Nähe sein, wenn die Fische nur unterstehen, aber nicht wirklich "versorgt" werden mit dem ganzen drumherum...
 

Biba

Mitglied
Bedenke auch das Wind das Becken schneller auskühlt und ständige Temp. Schwankungen werden ihnen schon zu schaffen machen. Dann kommt evtl. noch Staub und Dreck als auch der Baulärm dazu. Also auf dem Baugrund würde ich sie nicht halten wollen. Was geschlossenes und ruhiges müsste es dann aber schon sein.
 

Siggi

Mitglied
wenn der neue Teich an einer anderen Stelle gebaut werden soll, kannst Du dann nicht den alten Teich bis zur Fertigstellung weiterlaufen lassen?



Siggi
 

ClaudiaC

Mitglied
Leider nicht- der derzeitige Teich steht genau da, wo gebaut werden soll und der neue Teich soll an anderer Stelle des selben Grundstücks aufgebaut werden- das ganze Grundstück wird aber ja Baustelle sein, Erarbeiten, Schutt, Bagger, Lärm etc. deshalb macht es keinen Sinn, den neuen Teich auf dieser Baustelle aufzubauen...
 

klaus1

Mitglied
ClaudiaC schrieb:
Och nööö...die fischlis sollen schon bleiben... :)
Wobei ich lügen würde, wenn ich behaupte, ich hätte nicht auch mal gaaanz kurz drüber nachgedacht...da gefällt mir die Aldi-Lösung aber dann doch besser... :) es muss halt wirklich in unmittelbarer Nähe sein, wenn die Fische nur unterstehen, aber nicht wirklich "versorgt" werden mit dem ganzen drumherum...

!! Achtung ....ganz .... wichtig !!


Ein neuer Pool ist sehr oft mit Antischimmel behandelt.
Es sollte der Pool mehrmals mit Seife/Spülmittel gereinigt werden!
Dann besser nochmal füllen und einige Tage stehen lassen.
Erst dann möglichst mit 50% Teichwasser füllen,
den Rest mit Frischwasser und 2 Wochen einfahren lassen.
... möglichst schon mit eingefahrenen Filtermaterialien aus den Teich.
Erst dann die Fische einquartieren.
 

edekoi

Mitglied
ClaudiaC schrieb:
...mich wundert es nur, dass es so "Pensionen", sprich, leere (Miet-)Becken beispielsweise bei einem Züchter gar nicht zu geben scheint...
Es gibt schon Teichbaufirmen, die für die Zeiten des Teichumbaus Becken für die Zwischenhälterung der Koi zur Verfügung stellen.
Du musst dann natürlich auch von dieser Firma Baumaßnahmen/PE-Schweißarbeiten etc. durchführen lassen.
 
Oben