Durchflussrate UVC

steve612

Mitglied
Ich habe das bisher nicht als zuviel Besatz gesehen, so kann man sich irren. Das Futter fressen die Fische jedoch ratz fatz weg, die könnten noch mehr habe ich das Gefühl.

Wie viel Fisch setzt man im Normalfall auf 30.000 Liter (bei mir wahrscheinlich noch weniger wegen den Stufen)?

Bei diesem Besatz stand jetzt, das würde dann bedeuten einen Genesis Evo3/750 mit mind. 30.000 Flow/h betreiben? Oder noch Größer?
Am Besten noch eine 2. Absaugung im Teich direkt und den Skimmer auch noch in den Genesis mit dazu, oder soll der direkt zurück in Teich als Strömungspumpe?

Reicht die Biologie im Genesis dann aus oder besser nochmals einen weiteren reinen Biofilter dahinter schalten?

Den Genesis könnte ich dann im Sommer sogar bis 40.000 l/h takten lassen.
 

steve612

Mitglied
Entschuldigt die vielleicht für manchen blöd klingenden
und sehr vielen Fragen...

Aber wenn ich jetzt schon aufrüste (Filter, neue Verehrung, Pumpen), dann lieber gleich einen Filter der auch noch passt wenn die Fische wachsen und der Teich neu gebaut wird.
 

klaus1

Mitglied
..also so 1kg Fisch je 1000L ist vernünftig !

Darüber ist viel Wissen und viel Technik gefragt.



Du solltest dir mal in Ruhe Schwerkraftfilteranlagen anschauen.
Mit Trommelfilter oder mit Endlosbandfilter.
Da braucht es nur 1 oder 2 Biofilter und eine Pumpen/UVC-Kammer

Ein 750er Vliesfilter ist ja auch im Unterhalt aufwändiger.
(Entsorgung und Kauf der Vliese)
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Es sollten wohl mind. 50% flow sein, für Keimreduzierung kenne ich neben anderen Faktoren eine geforderte Mindestumwälzung von 60%. Sonst ist wohl die Reproduktionsrate der Schwebealgen/Keime höher, als ihre Elimination durch die UV-Lampe.
wie ich lesen kann hast Du deinen Optimismus noch nicht verloren. :wink:
Nur kommst Du mit Deinen Angaben bezüglich Keimreduzierung nicht wirklich weiter. Alles unter 100% ist für die Katz für eine Keimreduzierung.
 

hansemann

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Es sollten wohl mind. 50% flow sein, für Keimreduzierung kenne ich neben anderen Faktoren eine geforderte Mindestumwälzung von 60%. Sonst ist wohl die Reproduktionsrate der Schwebealgen/Keime höher, als ihre Elimination durch die UV-Lampe.
wie ich lesen kann hast Du deinen Optimismus noch nicht verloren. :wink:
Nur kommst Du mit Deinen Angaben bezüglich Keimreduzierung nicht wirklich weiter. Alles unter 100% ist für die Katz für eine Keimreduzierung.
Hallo Mikrobe,
das klären wir bei Gelegenheit mal ausführlich :wink:

Viele Grüße
Hans
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Es sollten wohl mind. 50% flow sein, für Keimreduzierung kenne ich neben anderen Faktoren eine geforderte Mindestumwälzung von 60%. Sonst ist wohl die Reproduktionsrate der Schwebealgen/Keime höher, als ihre Elimination durch die UV-Lampe.
wie ich lesen kann hast Du deinen Optimismus noch nicht verloren. :wink:
Nur kommst Du mit Deinen Angaben bezüglich Keimreduzierung nicht wirklich weiter. Alles unter 100% ist für die Katz für eine Keimreduzierung.
Meinst du 100% Flow ??

Bitte begründe das mal .... sonst kann niemand etwas damit anfangen !
 
Oben