Aufgeschwemmtes Maul?

Birgit418

Mitglied
Hallo,
mei Koi hat seit gestern ein "geschwollenes MAul"! Die Schwellung ist über Nacht noch schlimmer geworden. Im Maul scheint eine "Blase"zu sein? Der Fisch frisst, angestrengt, und er schwimmt normal durch den Teich. Vor dem Füttern ist er aus dem Wasser gesprungen?! Wie kann ich dem Fisch helfen? Die anderen Koi´s sind nicht betroffen! Der Fisch ist ca 3-4 Jahre alt!
Freue mich auf Antworten -Lösungen-
Birgit
 

Birgit418

Mitglied
Jo

Ja das kann sein! Ich habe in den letzten Tagen gesehen, dass einer der Fische eine wespe gegessen hat! Diesem Fisch ist aber nichts passiert! Als ich eben nach dem Fisch geschaut habe,war wieder eine Wespe im Teich. Was kann ich tun?Mein Fisch tut mir furchtbar leid, ist ja auch mein Größter!
Birgit
 

Traudel

Mitglied
Wenn Koi springen, könnten Würmer oder Parasiten
mit im Spiel sein.
Stelle mal ein Bild von dem Fischmaul ins Netz.
 

Birgit418

Mitglied
Hallo,

habe eben wieder nach dem Koi geschaut um die Bilder zu machen (was nicht ganz einfach war ;) ). Er schwimmt ganz normal nur hat natürlich verständlicherweise massive Probleme bei der Futter-Aufnahme.

Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen was ich meine. Sieht halt aus als ob das Maul irgendwie permanent offen ist!

Habe die Bilder schon zugeschnitten das wirklich nur der Fisch möglichst groß zu sehen ist.

Fressen tut er aber...hat halt nur so seine Mühe :(

Für Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

Falls nur 3 Bilder im Posting sind liefere ich noch eins nach.

Danke schonmal für eure Anregungen
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Der Arme :(
Wenn er gestochen worden ist, Gott allein weiß es, müßte es
ja morgen wieder besser sein.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube nicht an einen Insektenstich. Ehe an einen Fremdkoerper.

Hast Du schon mal in sein Maul gefasst und abgetastet ?
 

Koifuzius

Mitglied
ich auch nicht. Wespenstich ist nach ein paar Stunden bei uns Menschen abgeklungen.......
Dieser da hat nen Fleck, wo die Haut schon fehlt. Das wird ein Loch, wenn du nichts tust. Nen Einstich ist Millimeter dünn.Hier wohl nicht mehr.
Also: Maulfäule (Columnaris), Geschwür, Lochkrankheit (Aeromonas).....geh mal unter diesen Stichwörtern im internet lesen per Suchmaschine.
Mach nicht gleich die Pferde scheu.......beobachte die Stelle und such dir ne passende Behandlung raus.Wenns kleiner wird, heilt es. Wenns grösser wird, wirst du als Koipfleger gefragt !!!!!!!
Toi, Toi Toi
 

Leopold

Mitglied
An einen Wespenstich denk ich auch nicht, meine fressen ab und an mal eine Biene und spucken sie wieder aus, zapeln dann ein bisschen rum und am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung.
 

Birgit418

Mitglied
Hallo,

tut mir Leid daß ich mich jetzt erst wieder melde.

Also...dem Koi geht´s wieder gut...eigentlich hat er sich immer normal verhalten, nur das mit dem Maul halt und das er wahnsinnig Mühe hatte das Futter aufzunehmen. Inzwischen sieht alles wieder fast normal aus bis auf eine kleine Blase oben im Maul die aber immer kleiner wird und nun ist er inzwischen genauso "krass" futterbesessen wie vorher ;)

Ich vermute inzwischen doch wirklich das es ein Insektenstich war...zum Glück hat er es verkraftet...dauert halt nur ein wenig länger.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung
 
Oben