Palme

Scubi

Mitglied
Ich bin auch am Überlegen die Pflanzen in die Erde zu stecken. Im Topf habe ich mit einer meiner Palmen wenig Glück. Beide gleich groß, Topfgröße ist gleich und sie bekommen das gleiche Teichwasser. Stehen auch beide auf der Sonnenterasse. Die eine steht super da, an der anderen sind nur noch zwei Wedel.

Gruß Alois
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

diese Triebe (ich habe sie mit gelben Pfeilen markiert) schneide ich immer an meiner Palme ab,

damit die Kraft in die Palme geht und nicht unnötig in die Ableger (Triebe).


















Um ein schnelles Wachstum der Palme zu erzielen, schneide ich spätestens bis zum Herbst die mit den Pfeilen

gekennzeichneten Wedel ab. Das dürften dann ca. 15 cm sein, was die Palme dann an Höhe zu nimmt.










Gruß Heinz
 

konny

Business Mitglied
wir hatten unsere Palme über den Winter in einem Foliengewächshaus zum überwintern bei 10 bis 14 grad und jetzt wieder ausgepflanzt. Sie wächst gut aber ich trau mich nicht da Wedel abzuschneiden weil ich immer denke das ich sie damit verschandel.
Wir haben sie vor 4 Jahren mehr oder weniger auf einem Kompost gefunden und gerettet, aber erst seit letztem Jahr ist sie deutlich im Wachstum und ab diesem Jahr soll sie auch an diesem Standort mit Winterschutz bleiben.

Was würdest Du mir raten? soll ich ein paar Wedel abschneiden oder so lassen wie es derzeitig ist?
 

Anhänge

Magnum

Mitglied
Hallo Heinz,
da diese " schwarzen Kabel " in den Pflanztöpfen, ist das zur Bewässerung oder Beleuchtung ...?

Grüsse Rainer
 

kohaku12

Mitglied
Konny,

wir hatten unsere Palme über den Winter in einem Foliengewächshaus zum überwintern bei 10 bis 14 grad und jetzt wieder ausgepflanzt. Sie wächst gut aber ich trau mich nicht da Wedel abzuschneiden weil ich immer denke das ich sie damit verschandel.
Was würdest Du mir raten? soll ich ein paar Wedel abschneiden oder so lassen wie es derzeitig ist?
Nach Deinem Bild zu urteilen, würde ich z. Z noch keine Wedel abschneiden.

Ich versuche es mal an Hand von Deinem Bild zu erklären.

Wenn sich die äußeren Blattwedel so nach außen bzw. nach unten biegen, so wie ich es mit einem roten Strich

eingezeichnet habe, dann haben sich in der Mitte bestimmt 3 bis 5 neue Blattwedel gebildet.

Dann erst würde einen Kranz (die mit gelben Pfeilen markiert sind) abschneiden.






Wir haben sie vor 4 Jahren mehr oder weniger auf einem Kompost gefunden und gerettet, aber erst seit letztem Jahr ist sie deutlich im Wachstum und ab diesem Jahr soll sie auch an diesem Standort mit Winterschutz bleiben.
Sie wird es Dir danken.

Gruß Heinz
 

pitterwilli

Mitglied
@Konny.
Als Faustregel kann man sagen wenn die Blattstiele vollständig mit den Fasern
umwachsen abschneiden, vorher nicht. Und wenn die Bilder aktuell sind brauchst Du noch nicht schneiden.
 

kohaku12

Mitglied
Konny,

peterwilli
Als Faustregel kann man sagen wenn die Blattstiele vollständig mit den Fasern
umwachsen abschneiden, vorher nicht. Und wenn die Bilder aktuell sind brauchst Du noch nicht schneiden.
peterwilli hat es perfekt beschrieben.

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

heute sind 2 weitere Palmen (Hanfpalme, Trachycarpus fortunei) im meinem Besitz (Palmenfieber) gewechselt.

Ich habe sie in Venlo beim Gartencenter Jacobs gekauft.

Wer also in der Nähe von Venlo wohnt, dem kann ich nur empfehlen sich dort um zu schauen.

Einen Lieferservice habe die auch.




Sie sind noch zusammen gebunden, weil ich sie morgen Früh noch an ihrem Standpunkt bringen muss und sie dann einpflanze.


Gruß Heinz
 

sammy

Mitglied
:lol:

Hallo Heinz,
stimmt Jacobs ist nicht schlecht, aber es gibt einen.da sind die Preise
und das now how auch nicht zu verachten,
ebay rayenpalms, M.Furth 47506 Rayen,
der hat suuper Palmen und ist meist b illiger als NL.
Steht auch mit Rat + Tat zur Seite.
Lieferung auch kein Problem.

Was mache ich eigentlich wenn ich meine Palme umtopfe im Herbst?
Das sticht wie S..., muss man da auch die Wurzel sehr kürzen, so wie bei der Datura ?

LG Sammy

:lol:
 

kohaku12

Mitglied
Sammy,

Sammy,
stimmt Jacobs ist nicht schlecht, aber es gibt einen.da sind die Preise
und das now how auch nicht zu verachten,
ebay rayenpalms, M.Furth 47506 Rayen,
der hat suuper Palmen und ist meist b illiger als NL.
Steht auch mit Rat + Tat zur Seite.
Lieferung auch kein Problem.
Habe ich nicht gewusst.



Was mache ich eigentlich wenn ich meine Palme umtopfe im Herbst?
Warum im Herbst? Ich würde der Palme die Winterruhe gönnen.

Im zeitigen Frühjahr würde ich umtopfen und reichlich düngen.



Das sticht wie S..., muss man da auch die Wurzel sehr kürzen, so wie bei der Datura ?
Nein, lass die Wurzeln so wie sie sind und topf in einen um einige cm größeren Topf. Irgend wann ist sowieso Ende mit dem umtopfen, weil es einfach zu schwer wird.

Tip: Binde die Wedel zusammen. Um den Stamm wickelst Du eine dicke Decke.

Sollte alles sehr schwer sein, würde ich die Palme mit samt dem Topf auf den Boden legen.

Alter Topf entfernen und neuer Topf über den Wurzelballen ziehen.

Dann aufrichten, Wurzelballen im Topf zentrieren und zwischen Topf und Wurzelballen mit Nährstoffhaltiger Erde,

ausgereifter Kompost oder mit Palmenerde auffüllen.


Datura ist schnell wachsend, die freut sich auf auf ein kürzen der Wurzeln, sie wird dadurch zum wachsen angeregt.

Düngen, düngen!


Gruß Heinz
 

pitterwilli

Mitglied
@Heinz schöne Trachys, 2 x männlich?
Willst Du die auspflanzen?

Übrigens brauchen Hanfpalmen viel Wasser. Ich habe u.a vor 10 Jahren zwei gleichgroße Palmen ausgepflanzt, eine steht sehr feucht und ist heute 2,5 -3m höher als die andere.
 

kohaku12

Mitglied
peterwilli,

@Heinz schöne Trachys, 2 x männlich?
Sollen männlich sein.



Willst Du die auspflanzen?
Richtig, will ich morgen Früh einpflanzen. Hoffe das Wetter macht mit. Du wohnst ja nicht weit von mir weg.

Übrigens brauchen Hanfpalmen viel Wasser. Ich habe u.a vor 10 Jahren zwei gleichgroße Palmen ausgepflanzt, eine steht sehr feucht und ist heute 2,5 -3m höher als die andere.
Deine Palmen sind ein Traum!!!

Meine kommen an zwei verschiedenen Standorte. Automatische Bewässerung liegt schon da.


Gruß Heinz
 
Oben