Das erste Froschpärchen im Teich

Hallo Myriam,

das ist ganz eindeutig ein Pärchen Erdkröten.

Vor Parasiten hätte ich da keine Angst. Allerdings werden die Nachkommen, sofern solche überleben, in ein paar Jahren auch wieder zum Laichen Deinen Teich aufsuchen. Da kann es dann doch Probleme geben. Wenn einsame Männchen kein Weibchen finden, schappen sie sich gelegentlich auch einen Koi, wobei sie sich nicht selten in den Augenhöhen festklammern. Das mögen die Fische nicht so sehr.

Grüße
Petro
 

schiwa

Mitglied
Hey
hatte letzts Frühjahr und dieses Frühjahr auch schon Besuch von einem Frosch. Hat mich gefreut, meine Kois haben da auch keine Probleme damit :D :D :D :D
 

konny

Business Mitglied
Da wir ja einen (nach Möglichkeiten) naturnahen Gartenteich haben, tummeln sich auch immer diverse Frösche und Kröten zur Laichzeit drin rum. Neben Erdkröten, Sumpf- und Seefröschen bestimmt auch Grasfrösche und ich meine kürzlich noch einen gesehen zu haben den ich nicht kannte. Laich wird nach Möglichkeit immer abgesammelt und in den Froschtümpel "umgesiedelt", aber immer ist das nicht möglich und schon gar nicht bei den Laichschnüren der Erdkröten.
Unsere Koi hatten noch nie Probleme mit Parasiten wenn die Frösche oder Kröten kommen, im Gegenteil. Die freuen sich immer wenn der Laich schlüpft, dann ist naschen angesagt :lol:

Ich kann auch nicht bestätigen das es immer mehr werden die bei uns laichen, dieses Jahr schien es mir sogar deutlich weniger Frosch Paare als die Jahre davor gewesen zu sein.

Ich meine ja immer das die Koi mit sowas klar kommen wenn sie nicht so sehr verpeppelt sind und nicht in steriler Umgebung leben, aber diese Diskussion haben wir ja schon des öfteren geführt.
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Meinolf,

klar das Risiko ist da wenn man Frösche hat, aber ich habe ca. 15 Frösche im
Teich, diese wollte ich nicht missen, 55 cbm und 21 Koi.

Ich habe meine Nachbarn rundum einen höfliche Brief eingeworfen und darin geschildert, das ich keinen einzigen Frosch gekauft habe und auch keinen irgendwo gefangen habe. Das die geschützt sind, töten oder verbringen ist verboten. Klar auch währen der Laichzeit ist Nachts ein starkes Konzert, aber die geht meist nach 1- 2 Wochen vorbei, der Flugzeug-u. Autolärm bleibt uns aber immer erhalten, Laubbläser auch !

Erstaunlich habe ich keinerlei negative Antworten erhalten, auch habe ich nicht mehr Parasiten im Teich, wie andere ohne Frösche, aber immer Nachwuchs Fische, die aber k e i n e Koi sind, das kommt von den Vögel die sich in Gewässer baden und Laich verteilen.

Frösche sind mindest so interessant wie Koi !
 

Koishu

Mitglied
Hallo,

jetzt zweifel ich selber ob die 2 auf dem Foto wirklich Frösche sind, als Kröten sind die aber auch spät dran, aaaaber, bei mir quakt es im Teich, und Frösche hab ich auch schon gesehen, nur die waren kleiner als das fotografierte paar. Kröten kommen seit 8 Jahren hierher zum Ablaichen, den Koi hats noch nie geschadet.

Grüße
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja gab ja hier schon Bilder wo der " Froschbock " auf nen Koi rammeln will , das kann schon schiefgehen und schlechte Folgen für den Koi haben :? , allerdings iss das doch eher selten und ein permanenter Frosch / Kröten Boykott daher so sinnvoll , wie ein Überqueren einer Strasse :wink:
Wie gesagt ... ich mag es garnicht ( Gequake ) , bei mir haben se eh schlechte Karten :lol: und wenn ich mal Quappen einbringe ... naja ... fette Koi :twisted:
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Martin,

ich will Dich ja nicht belehren, aber da Du keine Frösche magst, solltest Du auch. wenn Du schon Angaben machst, nur welche machen die richtig sind.

Kröten sind bei der Wanderung wesentlich mehr wie Frösche, es sind auch bei Kröten viel mehr Männchen wie Weibchen, deshalb bleiben zum Schluss viel mehr Männchen übrig, die kein Weibchen bekamen, sehr selten schnappen die sich dann alles was ihnen in die Quere kommt. Kröten lassen sich auch dieser Zeit problemlos fangen, ich trage diese dann in andere Teiche.

Ich habe ca. 20 Jahre, jedesmal auch Kröten, noch nie hatte ich eine Kröte die
einen Koi bestiegen hätte.

@ Biba, man muss Frösche mögen, dann erkennt man das diese sehr schöne
Farben haben, ich habe welche die voll hellgrün sind, andere teilweise dunkelgrün usw. schön sind die alle. Kröten weniger aber eine neutrale
ordentliche Behandlung haben diese harmlosen Tiere auch verdient.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ach Richard :?

liess doch mal genau :| und du wirst lesen , das sich unsre Post ziemlich ähnlich lesen . Auch mag ich Frosch und Kröte , nur ihr Gequake erregt bei mir nicht den Frieden den ich Abends am Teich such :wink: Da ich dieses Problem jedoch nicht hab erübrigt sich die Tatsache selbst :) heisst ( für mich ) Freude dran , dann freu dich dran ... wie mit blauen Schuhen :wink:
Wenn es denn doch mal sein sollte , das ich nen " Laichbesucher " bekomm , behandel ich den schon , wie es ihm gebührt , keine Sorge :wink:
 
Oben