Palme

pitterwilli

Mitglied
kohaku12 schrieb:
peterwilli,

@Heinz schöne Trachys, 2 x männlich?
Sollen männlich sein.



Willst Du die auspflanzen?
Richtig, will ich morgen Früh einpflanzen. Hoffe das Wetter macht mit. Du wohnst ja nicht weit von mir weg.
Klimatechnisch sollte das passen, auch wenn ich den Vorteil der Rheinschleife habe.

Übrigens brauchen Hanfpalmen viel Wasser. Ich habe u.a vor 10 Jahren zwei gleichgroße Palmen ausgepflanzt, eine steht sehr feucht und ist heute 2,5 -3m höher als die andere.
Deine Palmen sind ein Traum!!!
Danke, bin auch sehr stolz drauf neben meinen Citrusbäumen und natürlich den Koi

Meine kommen an zwei verschiedenen Standorte. Automatische Bewässerung liegt schon da.

Werden sich bestimmt prächtig entwickeln.

Gruß Heinz
 

Scubi

Mitglied
Wie Viel Wasser braucht eine ca. 50-60cm Palme am Tag wenn wenn sie in der prallen Sonne im Topf steht steht?

Guß Alois
 

Scubi

Mitglied
Wie zieht man Baby Palmen richtig groß? Wir haben in Spanien samen gekauft, die eingetopft und nach ca. 2 Monaten kamen tatsächlich 6 junge Pflanzen heraus. Die Pflanzen stehen derzeit im sehr warmen Wintergarten.

Wann müssen die Babys in einen eigen Topf? Hat hier jemand Erfahrung wie man die richig groß zieht?

Gruß Alois
 

pitterwilli

Mitglied
Alois,
zunächst müsste man wissen um welche Palmenart es sich handelt.

Jungpflanzen jede in einem eigenen nicht zu kleinen Topf ranziehen, damit sie sich nicht gegenseitig das Wasser und die Nahrung entziehen.
Die meisten Palmen bilden lange Wurzeln die in die Tiefe gehen, daher den Topf nicht zu klein wählen. Langzeitdünger verwenden.
 

sammy

Mitglied
:thumright:

Danke, Heinz,

Dein Tip wie man die Palme am besten umpflanzt :thumright:

Wenn, dann im Hebst, habe sie jetzt im 4ten Jahr, also wird es Zeit.

LG Sammy
:lol:

Wenn Du noch Nachschub brauchst, schau mal bei Furtn rein,
ist auch nicht weiter weg als Jacobs :wink:
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

gestern Vormittag wurden die beiden Hanfpalmen eingepflanzt.







Leider musste die Zwergpalme der Hanfpalme weichen.













Vorerst habe ich für sie einen neuen Standort gefunden.





Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Sammy,

Sammy,
Zitat:
Was mache ich eigentlich wenn ich meine Palme umtopfe im Herbst?
kohaku12
Warum im Herbst? Ich würde der Palme die Winterruhe gönnen.

Im zeitigen Frühjahr würde ich umtopfen und reichlich düngen.

Sammy,
Danke, Heinz,
Dein Tip wie man die Palme am besten umpflanzt daumenrechts
Wenn, dann im Hebst, habe sie jetzt im 4ten Jahr, also wird es Zeit.
Mein Vorschlag war und ist im zeitigen Frühjahr umtopfen

Natürlich kannst Du sie jetzt auch noch umtopfen, aber nicht die Wurzeln kürzen!!!


Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

hier wird von der Hanfpalme der Unterschied zwischen einer Männlichen und Weiblichen Blüte erklärt.

http://magazin.gartenzeitung.com/Palmen ... tunei.html






Blütenstände und Samenbildung: Unterscheidung männlich-weiblich

Diese Palmenart gehört zu den zweihäusigen Sorten, d.h. um die Blüten zu befruchten,

ist jeweils ein männliches und weibliches Exemplar der Hanfpalme benötigt.

Die Blütenstände erreichen durchaus eine Länge von 70 bis 90 cm.

Die Unterscheidung, ob man eine weibliche oder männliche Pflanze besitzt, kann man leicht anhand der Blütenfarbe treffen:

die männliche Hanfpalme hat sehr dicht stehende und gelb gefärbte Blütenblätter,

während die weibliche Gattung hellgrüne und weniger dichte Blütenstände

hervorbringt (siehe Bild unten).

Früchte werden nur hervorgebracht, wenn die Hanfpalme

bestäubt wurde und auch ausschließlich an den weiblichen Sorten. Reife Samen werden im Zeitraum von

Dezember bis Januar ausgebildet. Aus diesen Früchten kann man später die Samen gewinnen,

die für eine Vermehrung der Hanfpalme notwendig ist.




Demnach müsste ich eine Männliche Hanfpalme haben.






Meine zweite Hanfpalme dürfte nach dieser Beschreibung eine Weibliche sein.





Gruß Heinz
 

pitterwilli

Mitglied
@Rainer, yeep gibt es
aber ich glaube es ist der selbe Virus mit dem Drang zur Schönheit der Natur und dem Außergewöhnlichem im heimischen Garten zu pflegen.
 

kohaku12

Mitglied
Peterwilli,
richtig Heinz, Glückwunsch.
Auf den Bildern meine weibliche Hanfpalme.
So sehen die Blüten auf der zweiten Hanfpalme auch aus.
Magnum,
gibt es neben dem Koivirus auch einen Palmenvirus..?
So wie es aussieht, ja, gibt es!!!


peterwilli,
@Rainer, yeep gibt es
aber ich glaube es ist der selbe Virus mit dem Drang zur Schönheit der Natur und dem Außergewöhnlichem im heimischen Garten zu pflegen.
Ich sehe es genauso wie peterwilli. Wir wollen einfach das Südliche Flair nach Deutschland holen!!!

Gruß Heinz
 
Oben