Koi krank - Parasiten - Pilz -

Nemo_7587

Mitglied
Guten Abend zusammen. Seit einigen Tagen macht uns unser Koi Probleme. Zuerst haben wir beobachtet, dass er weit an der Wasseroberfläche schwimmt und immer am Rand. Die anderen Fischen haben immer versucht ihn anzuknabbern. Die Augen und der Kopf sehen verklebt aus und einige Schuppen stehen leicht ab. Am Sonntag haben wir zuerst ein Salzbad gemacht. Man hat ihm angemerkt, dass er sich entspannt und ruhiger wurde. Gestern haben wir dann das Teichwasser testen lassen. Alles in Ordnung. Auch das Medikament MEDIFIN von TetraPond wurde vorsorglich in den Teich gegeben. Gestern ist dann erneut aufgefallen, dass der Koi häufig in Senkrechtsstellung geht. Gefressen hat er ganz normal. Vor einigen Wochen hatten wir das Wasser komplett erneuert. Hat jemand einen Rat? Ich habe ein paar Fotos hochgeladen.
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Hallo Nemo,

das sieht stark nach einem Parasitenbefall als eine der möglichen Ursachen, aus. Du brauchst in jedem Fall SCHNELLSTENS professionelle Hilfe in Form eines Tierarztes. Wenn keiner zeitig verfügbar und du mal deinen Wohnort nennst, findet sich vielleicht auch ein Profihalter der dich besucht und dir hilft.

Wenn kein Tierarzt so schnell kommen kann, dann fang den Fisch, Wasser in einen Beutel der in einer Kiste steht, Fisch rein, Beutel mit SEHR VIEL LUFT drin zudrehen und ab gehts. Beim TA dann vielleicht eine Belüfterpumpe dabei haben, damit er wenigstens genug Sauerstoff aufnehmen kann.

Alternativ eben auch ne Belüfterpumpe mit Sprudelstein und einem Spannungswandler 12V>220V im Baumarkt holen und während der Fahrt dann blubbern lassen.

TA haben fast immer ne Kleintiersprechstunde wo du problemlos hinkommen kannst. Nur vorher anrufen und dich ankündigen. :)
 

Biba

Mitglied
Achja, wenn du hin fährst, nimm 1-2 andere Fisch noch mit, damit er beim Abstrich vergleichsmöglichkeiten und ALternativen hat.
 

Nemo_7587

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten!

Ich komme aus Marl (Kreis Recklinghausen) Vielleicht kommt jemand aus der Nähe und kann weiterhelfen.

Mit Medifin oder anderen Mitteln ist es nicht in den Griff zu bekommen?
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Medifin ist zwar ein Breitbandmedikament (besteht glaube aus Formaldehyd und Methylenblau), aber nicht universal anzuwenden.

Ob die Behandlung damit erfolgreich war, lässt sich erst nach einem Abstrich sagen. Ist dieser negativ bleibt offen sich über andere in Frage kommenden Ursachen gedanken zu machen.

Einfach was reinkippen ist nicht gut. Überhaupt nicht!

Das starke abschleimen auf der haut weisst meisst auf Parasiten hin. Die abstehenden Schuppen können dann noch ein Hinweis auf Probleme mit dem Wasserhaushalt sein. Alles in allem für mich definitiv der beste Ratschlag: Koitierarzt.

Übrings: Die rechnen ihre Kosten nach festen Tabellen ab. Ist nicht so das wenn der TA nur "Koi" hört, sich sofort nen paar Nullen vor dem Komma einschleichen. Ausserdem geben die dir auch zuvor Auskunft was es kosten wird. ;)

mal schauen was sich finden lässt in deiner Nähe: 45768 Marl

Bei den Usern hier mit Adressangabe habe ich direkt keinen gefunden den ich kenne: http://www.koi-live.de/geomap.php

Hier ist eine Forenliste mit Koidocs: http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Hier noch eine von Koi-discount: http://koi-discount.de/tierarztfinder
 
Oben