sonnencreme

koi 12

Mitglied
hallo

meine tochter und ihre Freundin sind am Samstag in meinem Koi Teich zum schwimmen gegangen.
ich habe übersehen das sie sich mit Sonnencreme eingeschmiert haben.
so jetzt mein Problem. koi scheuern und springen extrem

was kann ich tun? und was kann passieren?

habe ein abstrich gemacht ohne Befund.

gruß günther
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

Zieh Doch mal nen Damenstrumpf über den Skimmer, Sonnencreme sollte oben schwimmen und sich darin sammeln ?

Oder lass Wasser ein bis es Überläuft über den Rand, der Fettfilm sollte dann ablaufen. frisches Wasser schadet ja auch nicht.

viel Glück.

Gruß S.Hammer
 

koi 12

Mitglied
ich habe heute ein Wasserwechsel gemacht
Fettfilm war Samstag schon weg
legt sich das wieder mit scheuern und springen ?
oder muss ich was machen?

Gruß Günther
 
Hallo Günther,

Du kannst nach der tatsächlichen Ursache suchen. Das ist wohl kaum eine Folge der Sonnencreme, sondern eher eine von zu viel eiweißreichem Futter bei hohen Temperaturen und der daraus folgenden Schädigung der Kiemen. Eine Woche Nulldiät, Sauerstoffversorgung (auch nachts!) sichern und im Zweifel Fischtierarzt hinzuziehen.

Grüße
Petro
 

Scubi

Mitglied
Hallo Günther,

wenn sich die Creme im Filter festgesetzt hat,dann hilft auch EMB gegen Öl.

http://www.kalsow.de/emb-urloesung-zur- ... dlung.html

Der Link ist nur ein Hinweis,damit Du dir ein Bild von den Bakterien machen kannst. woDu kaufst liegt in deiner Entscheidung. Habe mit dem Shop nichts zu tun.

Allerdings mußt Du die Bakterien erst fermentieren, damit Sie dann auch später Ihre Wirkung im Teich und Filter zeigen können.

Man nutzt diese Bakterien in der Klärtechnik. Funktioniert ganz gut.

Gruß Alois
 

Steffi1802

Mitglied
Hallo
Vergiss bitte nicht, dass in handelsüblichen Sonnencremes auch Metalloxide wie Titandioxid und Zinkoxid sind, die die UV-Strahlen von der Haut weg "reflektieren". Bin keine Chemikerin, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht ganz ohne ist. Hier wären vielleicht mal die Experten gefragt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Steffi1802 schrieb:
Hallo
Vergiss bitte nicht, dass in handelsüblichen Sonnencremes auch Metalloxide wie Titandioxid und Zinkoxid sind, die die UV-Strahlen von der Haut weg "reflektieren". Bin keine Chemikerin, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch nicht ganz ohne ist. Hier wären vielleicht mal die Experten gefragt.
Ein Tropfen Sonnencreme auf 50.000 l Wasser?
 

Steffi1802

Mitglied
Okay, wenn kein Koi damit direkt in Berührung kommt, wahrscheinlich mehr als unbedenklich :roll: Aber die Fettmenge sollte bei einem Tropfen Sonnencreme ähnlich harmlos sein.
War auch nur als Anmerkung zu verstehen, dass es halt auch andere Inhaltsstoffe als Fette/Öle gibt, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Du das ist ein Zeug, was sich Menschen auf die Haut schmieren. Kein Supergift. Ich bezweifel sogar, dass es schädlich wäre, wenn die Koi das Zeug fressen würden.

Ist halt nur nicht so wahnsinnig gut für Trommelfilter, habe ich mal festgestellt. Die spülen dann deutlich häufiger, weil die Sonnencreme das Sieb zusetzt. Wir haben regelmäßig Sonnencreme auf der Teichoberfläche rumschwimmen.
 
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Ich bezweifel sogar, dass es schädlich wäre, wenn die Koi das Zeug fressen würden.
es ist sogar unschädlich wenn Menschen es zu sich nehmen. Titandioxid ist ein zugelassener Farbstoff in der Lebensmittelindustrie (E 171) ohne Höchstmengenbeschränkung. Zinkoxid findet Verwendung in der Haut- und Wundbehandlung sowie in der Zahnheilkunde (Stichworte Wurzelkanal, Biomaterial).
 

phil

Mitglied
also ich finde den thread wieder mal köstlich :lol:


bei mir hat letztens ein vogel ins wasser gekackt. kann sein, dass der was schädliches gefressen hat...was nun???
:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Oben