Salzbad bei KHV1

tobiasf13s

Mitglied
Guten Tag,

Mein Koi ist seid mehreren Wochen befallen von der Karpfenpocke ich möchte nun ein Salzbad vornehmen.

Für wie lange und wie viel würdet ihr es mir empfehlen. Bitte nur Antworten wenn ihr Erfahrung mit Salzbädern habt.

Danke

LG Tobi
 

robsig12

Mitglied
edekoi schrieb:
Helfen denn Salzbäder gegen Viren?
Habe keine Erfahrung mit Salzbäder (nur beim Einsetzen neuer Koi), aber
denke es werden sich wenige melden können, wo hier Erfahrungen damit haben, da es meines Wissens nicht gegen KHV1 hilft.
 

robsig12

Mitglied
Okay, ein Auszug eines Händlers welcher seine Produkte verkaufen möchte.
Bleibe dabei dass hier wenige Erfahrungsberichte von Usern mit Erfolg damit kommen können :wink:
 

Biba

Mitglied
Tobi: Salzbäder sind für den Koi ähnlich "stressig" wie Sauna für uns Menschen. Gibt welche die können nicht ohne und welche die vertragen es gar nicht. Deshalb würde ich in dem Fall lieber zusehen wollen, das du eine gleichmässige hohe Temperatur in den Teich bringst.

Wenn der Teich zB. durch starken Wind über eine große Oberfläche schnell auskühlen kann, dann ist da der Ansatzpunkt. Evtl die Winterabdeckung drüber bauen.

KHV1 oder auch Karpfenpocken sind aber nichts schlimmes, sehen eben oft nur so schlimm aus. Sind eben mit einem Lippenherpes beim Menschen vergleichbar.

Ein gutes Lebensumfeld (gute Wasserwerte und gleichmässige Temperatur) und eine gesunde Ernährung sind fast immer das Zaubermittel schlechthin. :)
 

tobiasf13s

Mitglied
Hey!

Das komische ist das alle Wasserwerte i.O sind (Ok ausser GH das ist unmessbar bei uns, aber ist das dafür auschlaggebend?!)
Temperatur ist schon seid einigen Tagen sehr gleichmäßig.
Und Füttern turn wir mit Dainichi...

Und komischerweise will es nicht weggehen.
 

GM-Koi

Mitglied
Was heißt gleichmäßig ? Tag/Nacht sind schon unterschiede drin, bei den derzeitigen Temp.Schwankungen auch mehr. Wir hatten vor 3 Tage noch 20 Grad im Teich, jetzt noch 17,5 Grad.

Warte mal ab, bis die Wassertemp. längere Zeit über 20 Grad sind ... besser noch über 22 Grad. Dann gehen i.d.R. auch die Karpfenpocken weg bzw. werden weniger.
 
Hallo Tobiasf13s,
tobiasf13s schrieb:
Das komische ist das alle Wasserwerte i.O sind
ich "liebe" diese Aussage. Sie ist so herrlich nichtssagend.
tobiasf13s schrieb:
ausser GH das ist unmessbar bei uns
Warum sollte die GH nicht messbar sein? Natürlich ist die messbar.
tobiasf13s schrieb:
aber ist das dafür auschlaggebend?
Alles über GH 18 kann zu Stress führen bei den Koi.
tobiasf13s schrieb:
Und komischerweise will es nicht weggehen.
Warum auch, die Temperaturen sind nicht hoch genug.
 

tobiasf13s

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Tobiasf13s,
tobiasf13s schrieb:
Das komische ist das alle Wasserwerte i.O sind
ich "liebe" diese Aussage. Sie ist so herrlich nichtssagend.
tobiasf13s schrieb:
ausser GH das ist unmessbar bei uns
Warum sollte die GH nicht messbar sein? Natürlich ist die messbar.
tobiasf13s schrieb:
aber ist das dafür auschlaggebend?
Alles über GH 18 kann zu Stress führen bei den Koi.
tobiasf13s schrieb:
Und komischerweise will es nicht weggehen.
Warum auch, die Temperaturen sind nicht hoch genug.
Wir haben Tröpfchentest. Da geht es beim GH über 30...
Oder unser Test ist kaputt... Aber das glaub ich eher nicht..

Übrings... Haben wir genauer geguckt. Es ist kein KHV1 sonder Ichtyo.

Maßnahmen sind schon ergriffen!

Somit ist das Thema beendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
tobiasf13s schrieb:
Übrings... Haben wir genauer geguckt. Es ist kein KHV1 sonder Ichtyo.

Maßnahmen sind schon ergriffen!

Somit ist das Thema beendet.

Ich weiß nicht ob du das Thema beenden solltest :roll:



Gruß Andreas
 
Oben