Palme

Magnum

Mitglied
Hallo Heinz,
ich bin begeistert.... :thumright: :thumright:

Da hast Du nochmal südländisches Flair in Deinen Traumgarten gezaubert..


:p :p

Grüsse Rainer
 

_Matrix_

Mitglied
Also ich weis auch nicht wie Ihr das macht mit den Palmen.
Meine sieht nach dem Winter so aus und hat sich auch nicht groß verändert, außer das immer mehr Wedel drauf gehen.

Letztes Jahr gekauft und da war die schön grün und nun geht sie so langsam dahin wie ich finde.

Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

Im Winter war die abgededeckt also gut geschützt und auch der Stamm war eingemummelt.

Gruß
_Matrix_

 

kohaku12

Mitglied
Matrix,

Im Winter war die abgededeckt also gut geschützt und auch der Stamm war eingemummelt.
Im Winter die Wedel zusammen binden. Bei extremer Kälte, ab 8° bis 10° Minus, ein Vlies drüber legen.

Das Herz der Palme muss geschützt werden.

Wichtig ist, das bei nach lassender Kälte das Vlies wieder abgenommen wird, damit die Wedel wieder Licht bekommen.

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Guten Abend,

ein Bild von heute Abend.

Im Hintergrund steht die Zwergpalme, die jetzt auch wieder angestrahlt wird.





Gruß Heinz
 

konny

Business Mitglied
2 Jahre lang hab ich die nicht winterharten Pflanzen mit Luftpolsterfolie umwickelt, also alle Pflanzen eng zusammen gestellt und umwickelt, die Folie wie ein Zelt drum rum und oben drüber ohne das die Pflanzen die Folie berührt haben und die einzelnen Bahnen zusammen getackert. Wenn die Temperaturen besonders tief runter gingen hab ich Stumpenkerzen rein gestellt um im "Zelt" die Temperatur über 0° zu halten und es hat geklappt.

Da die Palme nun ausgepflanzt ist werden wir es wieder so machen und bei starkem Frost mit einer Kerze für etwas wärme sorgen.
Vorteil ist das durch die Luftpolsterfolie Licht rein fällt und sich im Herz kein Wasser über den Winter sammeln kann, austrocknen kann sie auch nicht weil ja kein Wind drüber geht.
 

_Matrix_

Mitglied
@Heinz

Die Wedel waren zusammen gebunden und das ganze war mit einem
Mammutsack verpackt.



Den Stamm haben wir mit Jutesack umwickelt.
Ist halt schon derbe kalt ab und an --> man weis ja nie.

Mal schauen ob die noch die Kurve bekommt oder ob sie den Löffel abgibt.
Hoffe es mal nicht, wäre schade für die schöne Pflanze :)

Gruß
Michael

Ggf. die kaputten Wedel mal entfernen ?
[/url]
 

kohaku12

Mitglied
Matrix,

Meine sieht nach dem Winter so aus und hat sich auch nicht groß verändert, außer das immer mehr Wedel drauf gehen.
Ist sie eingepflanzt?

Die äußeren braunen Wedel würde ich abschneiden.

Düngst Du Deine Palme?


Im Winter war die abgededeckt also gut geschützt und auch der Stamm war eingemummelt.
Wie lange war sie abgedeckt?

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Konny,

2 Jahre lang hab ich die nicht winterharten Pflanzen mit Luftpolsterfolie umwickelt, also alle Pflanzen eng zusammen gestellt und umwickelt, die Folie wie ein Zelt drum rum und oben drüber ohne das die Pflanzen die Folie berührt haben und die einzelnen Bahnen zusammen getackert. Wenn die Temperaturen besonders tief runter gingen hab ich Stumpenkerzen rein gestellt um im "Zelt" die Temperatur über 0° zu halten und es hat geklappt.
Wichtig ist, das auch öfter gelüftet wird. Frischluft ist besser als stickige verbrauchte Luft.

Da die Palme nun ausgepflanzt ist werden wir es wieder so machen und bei starkem Frost mit einer Kerze für etwas wärme sorgen.
Vorteil ist das durch die Luftpolsterfolie Licht rein fällt und sich im Herz kein Wasser über den Winter sammeln kann, austrocknen kann sie auch nicht weil ja kein Wind drüber geht.
Der Erfolg gibt Dir Recht. Also warum was ändern!

Gruß Heinz
 

_Matrix_

Mitglied
kohaku12 schrieb:
Matrix,

Meine sieht nach dem Winter so aus und hat sich auch nicht groß verändert, außer das immer mehr Wedel drauf gehen.
Ist sie eingepflanzt?


Die äußeren braunen Wedel würde ich abschneiden.

Werd ich die Tage mal machen sobald schönes Wetter ist.

Düngst Du Deine Palme?

Ganz ganz selten, 1 mal in 2 Monaten vielleicht.

Im Winter war die abgededeckt also gut geschützt und auch der Stamm war eingemummelt.
Wie lange war sie abgedeckt?

Gruß Heinz

Ja die ist direkt eingepflanzt, steht mitten in der Wiese :)
Das Düngen mach ich so vielleicht 1 mal in 2 Monaten.

Braune Triebe schneide ich mal die Tage ab wenn das Wetter mal wieder schöner wird.

Ich meine der Schutz war von Mitte / Ende November bis März / April abgedeckt.
Das ganze hab ich erst entfernt als wir uns sicher waren das es nicht mehr unter 0 geht mit der Temp.

Gruß
Michael
 

kohaku12

Mitglied
Matrix (Michael),


Das Düngen mach ich so vielleicht 1 mal in 2 Monaten.
Regelmäßiges düngen ist wichtig.

Braune Triebe schneide ich mal die Tage ab wenn das Wetter mal wieder schöner wird.
Abschneiden.

Ich meine der Schutz war von Mitte / Ende November bis März / April abgedeckt.
Das ganze hab ich erst entfernt als wir uns sicher waren das es nicht mehr unter 0 geht mit der Temp.
Das war natürlich sehr lange.

Grundsätzlich. Nur so lange wie nötig.

Ich würde ab 5° Minus abdecken.

Gehen die Temperaturen wieder gegen Null, Abdeckung abnehmen.

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

das erste Bild zeigt wann und wo ich die ersten Blattwedel an der Zwergpalme abgeschnitten habe.






Die mit roten Pfeilen gekennzeichneten Wedel, werden im Laufe des Spätsommers und zeitigem Herbst abgeschnitten.

Die mit gelben Pfeilen gezeichneten Wedel, werden beim Einräumen Ende Oktober Anfang November abgeschnitten.

So werde ich dieses Jahr eine weitere Stammlänge von ca. 10 bis 15 cm erreichen.





Gruß Heinz
 
Oben