Alles Banane ?

kohaku12

Mitglied
Sammy,

Du hast bestimmt die Möglichkeiten die Banane irgendwo unter zu bringen.
Ich nicht, mir reicht auch das super Wachstum, sieht gut aus,
mehr muss für mich nicht,
finde es aber unglaublich toll wie Du das machst.
Ich baue zum Herbst hin einen Wintergarten auf.

Darin überwintere ich alle nicht Winterharte Pflanzen. Dazu gehört auch die Bananenstaude.

Es war auch reiner Zufall, das die Staude voriges Jahr geblüht und auch Früchte getragen hat.

Das an dem 2 Jährigen Ableger wieder eine Blüte bzw. Früchte kommen, da war nicht mit zu rechnen.

Ist oft so im Leben, was man nicht will, kommt häufiger vor und was man gezielt will, kommt selten oder nie!!!!


Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

im Bild rechts sieht man den abgeschnittene Stumpen der Staude. An ihm bilden sich wieder Ableger.

Entfernt wird Dieser erst, wenn er eine Höhe von 80 cm bis 100cm und eigene Wurzel hat.



Gruß Heinz
 

Magnum

Mitglied
Heinz,
....wenn Du da einen Wintergarten aufbaust ....kannst Du Deine Pflanzen ja auch noch im Winter genießen.

Hast Du da eine separate extra Heizung...?
Oder vielleicht ein Bild davon..?

Grüße Rainer
 

kohaku12

Mitglied
Magnum (Rainer),

zu Deiner Frage.

Oder vielleicht ein Bild davon..?


Unter meinem Balkon bau ich jeden Herbst einen Wintergarten auf. Um unsere Pflanzen zu Überwintern.

Er besteht aus vier Teilen. Mit zwei Personen ist Dieser in 1 ½ Stunden aufgebaut. Im Mai wird er wieder abgebaut.









Er besteht aus 16 mm Doppelstegplatten und 22 X 44 mm Dachlatten.

Die Dachlatten habe ich vor dem Zusammenbau mit weißer Farbe gestrichen.







Ansicht von innen.









Seitlich wurde eine Tür 1 X 2 m eingebaut.

Die gesamt Höhe beträgt 3,70 m.







Die Größe des Wintergartens ist 3,70 m X 6 m.


Gruß Heinz
 

Magnum

Mitglied
Heinz,
einfach genial....super gemacht.
Tolle Lösung für den Winter , darin sitzenbleiben und genießen kannst Du auch noch...
da kann man schon neidisch werden.

Grüße Rainer
 

Magnum

Mitglied
Heinz,
einfach genial....super gemacht.
Tolle Lösung für den Winter , darin sitzenbleiben und genießen kannst Du auch noch...
da kann man schon neidisch werden.

Grüße Rainer
 

Magnum

Mitglied
Heinz,
bei Deinen super handwerklichen Fähigkeiten,....könntest Du ja noch einen kleinen Hochsitz bauen....der braucht nicht soviel Platz, wie eine Gartenliege... :lol:

Grüsse Rainer
 

sammy

Mitglied
Alles Banane

:dance: :dance: :dance:

Super Heinz, das ist eine klasse Idee.

Wir haben , aber an der Ostsseite, eine Aussentreppe,
so ähnlich wie Du,
da überwintert unsere Palme, könnte man auch noch andere Pflanzen unterbringen, + die in den Keller schlepperei hätte ein Ende.
:wink: :wink: es ist ja noch was hin, bis zum Herbst :wink: :wink: ,
mal sehen ob ich das dem Herrn des Hauses
:study: :wink: verinnerlichen kann :study: :wink:
Das wäre genial !!!!!!!!!!!!!

LG Sammy :lol:

:wink: Schuld schieb ich dann auf Dich :wink: :wink: :wink:
 

Magnum

Mitglied
Heiii..nz,
mach mal für Sammy...
Du bist doch hier der Profi...für alles was grün ist....uuuuund was die anderen noch nicht wissen....
Heinz ist Spezialist für die Gartenbeleuchtung...oder alle andere Art von Bastelei...
Deinen Filter hast Du ja auch selbst gebaut...

Davor ziehe ich meinen Hut....!!! Ehrlich..

Danke nochmal für Deine Tipps....

Grüße Rainer
 

sammy

Mitglied
Alles Banane

:lol:

Hallo zusammen,

so, meine Banane hat es auch geschafft,
sie wächst + gedeiht :wink: ,
hat zwar lange gedauert :roll:

Hallo Heinz,
nee das klappt nicht mit dem << Gewächshaus unter der Treppe >
zu dunkel + viel zu schmal, leider :cry: .

LG Sammy :lol:
 

Anhänge

kohaku12

Mitglied
Sammy.

Hallo zusammen,

so, meine Banane hat es auch geschafft,
sie wächst + gedeiht Wink ,
Super und immer schön düngen.



hat zwar lange gedauert Rolling Eyes
Den Grund kennst Du sicher.



Hallo Heinz,
nee das klappt nicht mit dem << Gewächshaus unter der Treppe >
zu dunkel + viel zu schmal, leider Crying or Very sad .
Zu dunkel wird es nicht, es sei denn, Du machst einen Holzverschlag.


Wenn, dann würde ich Doppelsteegplatten nehmen.

Natürlich ist so ein Treppenunterbau schmal, da musst Du selber entscheiden, ob sich das lohnt.


Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

ein aktuelles Bild von heute Abend.

Die eigentliche Blüte wird immer kleiner, da alle 2 bis 3 Tagen sich neue Fruchtblüten zeigen wollen.

Müssen ja befruchtet werden

Dazu fallen die großen Blütenblätter immer wieder ab.

Sie blüht nun seit einem Monat.




Gruß Heinz
 
Oben