Kann es sein das bei manchen Koi DOPING im Spiel ist...?

hagoo

Mitglied
hi @ all,


was mich mal interessieren würde ist, dass es 2jährige koi gibt die schon 50cm oder grösser sind?!
geht dies mit natürlichen dingen zu oder ist da etwa die chemie bzw. doping im spiel.....?



gruss
hagoo
 

koi

Mitglied
Hallo hagoo,

gutes Wachstum braucht gewisse Voraussetzungen wie entsprechende Veranlagungen (durch die Gene) und gute Umweltbedingungen (z.b. Wasserqualität und Temperatur). Wenn dann auch noch das Futter stimmt, können Koi ziemlich schnell wachsen.

Wenn die Bedingungen gut sind, können Koi in 2 Jahren auf 35-40 cm heranwachsen.

Ich habe auch schon gesehen, dass spezielles Mastfutter aus der Karpfenzucht eingestzt wurde. Da ist dann vermutlich auch ein etwas stärkeres Wachstum möglich.
Mit einer hobbymäßigen Koihaltung hat das dann aber wenig zu tuen.

Gruß Michael
 

hagoo

Mitglied
@ koi,


ja da gebe ich dir recht, das nicht jeder fisch gleich ist und manche schneller wachsen als andere, bzw. auf die wasserqualität ankommt.

@ all

denke die sache mit dem mastfutter könnte schon sein, aber das heutige und sehr breit gefächerte sortiment was man an speziellem koifutter zu kaufen bekommt steht denke ich dem mastfutter in der karpfenzucht in nichts bzw. wenig nach, wissen tun`s wohl die wenigsten wie und was besser ist.....?!

aber nochmal auf meine ausgangsfrage zurück zu kommen, 2 jährige koi mit über 50 cm, das müssen wohl aber sehr gute gene und extrem gute wasserqualität sein, mein händler meinte nur kurz zu original japankoi`s "die kippen dort trüben alles in die becken was bei BASF oder Bayer hergestellt wird!" (O-Ton von meinen händler), weiss er als händler mehr als der endverbraucher, ist wirklich etwas dran an der aussage.....???



hagoo

P.S.: will nur noch klarstellen, das mich dieses thema nur theoretisch sehr interessiert und ich nur legales koifutter benutze und nichts anderes!
 

gerd

Mitglied
Hi,

ich denke mal so schlimm wie dein Händler gesagt hat, wird es nicht sein.
Wenn du deinen Teich ganzjährich auf eine Temperatur von 25 Grad beheizt, kannst du auch schon eine ganze Menge erreichen.
Aber welcher Otto-Normal Koihalter macht das schon :wink:

Grüße Gerd
 

moro

Mitglied
Jumbo Koi..

Hallo zusammen
Das normale Koi Wachstum ist im zweiten Jahr im Bereich von 40 -45 cm absolut normal, nach 3 Jahren sind es dann über 50 cm.
Voraussetzung dafür ist optimale Blutlinie, Hälterung und Fütterung.
Turbo geht es mit ganzjähriger Warmwasserhälterung bei 24 Grad.
Ich habe in Japan 3 jährige Fische mit 72 cm gesehen... ob da alles mit natürlichen Mitteln zuging habe ich auch bezweifelt. Es gibt eine Website die bietet alles mögliche an, u. A. auch Hormone für schnelles Wachstum, Hormone zur Geschlechtsumwandlung jede Menge rezeptplichtige Antibiotika ....usw. Wenn's angeboten wird, dann gibt es auch einen Markt dafür. Bitte keine Anfragen nach der URL, die gebe ich nicht weiter, das möchte ich nicht unterstützen.
Gruss Moro
 

martin

Mitglied
Hallo,

manche koi varitäten wchsen nun mal schneller als andere. Dann kommt es auf die Wasserparameter sowie die Fütterung an.
Kigoi, Mucashi,Karashigoi und chagoi sind die Arten die schneller wachsen.
Ich habe von den genannten je 1 oder zwei Fische. Der größte ist jetzt nach 4 Jahren knapp ein Meter groß der kleinste davon mit 3 Jahren 70 cm groß. Und alle Fische habe ich als Tosai gekauft.

Dafür hab ich auch andere Fische wie Utsuri, Kohaku, Kiko die sind nach 3 - 4 Jahren erst 40 cm groß.

Grüße
Martin
 

Piranha

Mitglied
Ein wunderschönen guten Abend
Also ich hab eine DVD über die Ogata Koi Farm die haben auch schon 2 jahrige mit 60-70 Zentimetern aus ihren Teichen geholt.Aber da waren die Eltern auch schon Jumbos und die anderen gegebenheiten wie Naturteich,Futter und Wasser waren auch perfekt.
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

mir stellt sich bei diesen Diskussionen und bei den Angeboten der Koihändler immer die Frage, was sich der Hobbyist eigentlich wünscht...

Besser gesagt, wie lange ein Koi mit solchem Wachstum lebt....

Was habe ich von einem Koi, der zwar mit 3 Jahren über 70 cm groß ist, mit 5 aber Tot im Teich schwimmt, weil die Organe schlapp machen?
Ist es da nicht besser, den Koi langsamer wachsen zu lassen? 50 cm mit 3 Jahren ist doch auch nicht schlecht und alle mal gesünder für den Koi als 50 cm mit 2 Jahren.

Meine Meinung.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

ich denke da darf man sich keinerlei illusionen machen, es ist in der koi zucht nicht anders als in der viehzucht allgemein. der züchter will wachstum um jeden preis, um für seine tiere den bestmöglichen preis zu erzielen. das ist bei schlachtvieh für den verzehr so und das ist bei koi´s noch ganz erheblich ausgeprägter, man bedenke nur die möglichen gewinnspannen!

sicherlich gibt es mustergültige koi züchter, die viel wert auf konstantes wachstum legen und die ihre fische bilderbuchmäßig halten. aber das ist aus meiner sicht nur ein geringer anteil an züchtern, die so handeln. was schert es viele züchter, ob der fisch 2, 5 oder 10 jahre nach verkauf stirbt? wie viele händler gibt es, die in verkaufsbecken reihenweise kranke tiere anbieten? und dennoch mit dem brustton der überzeugung behaupten, hier könne man ganz beruhigt einkaufen, man sei in besten händen?

ich glaube das die kleine schaar an vertrauenswürdigen und ehrlichen züchtern in der regel nur von den echten profis unter den koi liebhabern erkannt werden. denn nur wer haargenau, aber wirklich haargenau weiß, was welche details zu bedeuten haben, hat wenig risiko zu befürchten wenn er fische kaufen geht. und solange man jungfische für ein paar cents einkaufen und nach kurzer zeit für 10 euro (als 10 cm SCHNÄPPCHEN thailand koi) verkaufen kann, wird sich daran nichts ändern. ich spreche bewußt nur von diesen 10 euro fischen, denn damit wird die ganz breite masse an teichbesitzern angesprochen. das sind gewinnspannen, da legt sich jeder einzelhändler nahezu aller branchen auf den rücken!! selbstverständlich wird damit auch das risiko entlohnt, denn natürlich sterben auch bei den händlern fische durch stress und krankheiten. aber sobald die händler selbst züchten, minimiert sich auch dieses risiko.

jeder hier kennt die koi preise, speziell bei den unterschiedlichen größen der fische. darum weiß auch jeder, das durch die hohen preise solche praktiken unvermeidbar sind.

und im übrigen, viele der koi besitzer haben auch nach jahren noch wenig ahnung von dem, was sie zu tun haben wenn probleme im teich auftreten. darum zahlen viele ein immenses lehrgeld, wenn sie fast ihre komplette besatzung durch krankheiten verlieren. da spielt es dann auch keine rolle mehr, ob der koi durch die zuchtbedingungen 2 oder 10 jahre "hält", denn sobald er den teich von amateuren erreicht, sind seine tage ohnehin gezählt :roll:

ich bin selbst auch anfänger, blutiger anfänger. ich habe lediglich einen fachkundigen "berater" in person meines schwiegervaters an meiner seite, auch ich werde ganz sicher noch lehrgeld zahlen müssen. daher gilt mein absoluter respekt den usern hier, die ihre langjährige erfahrung und ihr unglaubliches wissen ins forum einbringen. danke dafür an dieser stelle :p

lg tuffi
 
Oben