Wärmeempfinden bei Koi

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
beim Heizen mit dem Teichofen, kann ich immer wieder beobachten, das sich die Koi vor dem Warmwassereinlauf versammeln.
Haben sie ein bestimmtes relativ " schnelles " Wärmeempfinden und suchen wärmere Bereiche im Teich auf, oder ist es nur die leichte Strömung der Pumpe und Hoffnung auf eventuell Futter ?

Klar, im Winter suchen sie den Teichgrund auf und im Sommer " sonnen "
sie sich an der Oberfläche, diese Vorgänge laufen aber sehr langsam..

Nur beim Heizen mit dem Ofen, haben sie scheinbar schnell erkannt wo das warme Wasser ist.

Grüsse Rainer
 

Anhänge

Flugfisch

Mitglied
ofen

meine "stapeln" sich auch vorm 150er Auslauf und drängeln sich um möglichst viel warmes Wasser ab zu bekommen.
Ich heize bei diesem milden Winterwetter im Moment noch jeden Tag :(
21grad
 

Biba

Mitglied
Ja echt übel dieser Sommer. Hörte heute morgen, das die ersten Zugvögel Richtung Süden gesichtet wurden...
 

Siggi

Mitglied
ne Frank das glaube ich nicht :roll:

Vielleicht fliegen die nur dem warmen Wetter entgegen 8)

So wie hier am Einlauf !

Meine Koi überwintern immer im Winterteich der mit einem Durchgang von 100x60 cm mit dem großen Teich verbunden ist.
Wenn ich im November die Heizung im kleinen Teich einschalte dauert es ca. nur 1 Std. bis fast alle Koi, ganz ohne Fangstress, im Winterbecken sind.
Die Temp. ist dann mal gerade erst ein halbes Grad wärmer als im großen Teich.
Anfangs schwimmen zwar immer wieder welche zurück, kommen aber freiwillig wieder ins Warme und bleiben dort. 8)

Von 40 Koi muß ich meist nur ca. 5 Stück mit dem Kescher fangen!

Siggi
 

Martin69

Plus Mitglied
:lol: :!: :lol: ... nette Lektüre :mrgreen: besser als Bild .

Glaub mal schon , das die Koi ein halbes Grad Temperatur " merken " , vielleicht auch mittlerweile schon Gewohnheit eingestellt hat .
 

Hi-Shusui

Mitglied
Das kann ich bei mir auch sehr gut beobachten.

Mein Shusui scheint ein richtiges Weichei zu sein. Sobald ich nur die Pumpe zuschalte sitzt der vorm Einlauf und geht da auch nur weg wenns was zu fressen gibt und der Hunger groß genug ist.

Bei den anderen hab ich das zwar auch schon gesehen, aber eher bei niedrigeren temps.
Die kloppen sich lieber am Futternapf als warm zu duschen :D
 
Oben