Temperaturschwankungen in der IH beim WW

frodo353

Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr die Temperaturschwankungen in der IH während einer Quarantäne bei sehr häufigem WW in den Griff bekommt. Ich habe es bis jetzt immer mit einem langen Schlauch aus dem Fenster aus unserer Warmwasseraufbereitung vom Haus durchgeführt. Ist mir aber zu umständlich. Mir schwebt eine Lösung mit z.B. einem Einphasen Durchlauferhitzer vor. Leider habe ich keine Erfahrungswerte mit so einem Teil und im Netz berichten viele das der Durchfluß bei einer Temperatur von 25Grad auf teilweise 2 L/min begrenzt ist. Das wäre nicht akzeptabel bei einem WW von 500l alle 2 Tage. Bin gespannt auf eure Lösungen. Am Becken Vorhanden ist ein Wasseranschluß und ein Drehstromanschluß 3x400V/16A.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
geht mir genauso.
Im Moment läuft Wasser parallel vom Brunnen und Warmwasser vom Haus in die IH. So vermeide ich große Schwankungen.
Demnächst kommt der Klempner und baut mir einen WW- und Heizungsanschluss (für den Wärmetauscher) direkt über die IH dann entfällt endlich der nervige "Schlauch-durch-Wohnung-in-den-Keller-und-wenns-geht-noch-platzen-und-Wohnung fluten" Sackgang" weg :D
 

sassimausi

Mitglied
Man könnte wenn genug Platz vorhanden ist Einen Speicher hinstellen der über eine Anode beheizt wird. Mit einem Durchlauferhitzer wirst du bei der Mänge Wasser nicht weit kommen.
 

matigoal

Mitglied
Ich Wechsel jeden Tag ein bisschen....so schwankt die Temperatur nicht mal 1 Grad....eher 0,5. Gesamtwasserwechsel liegt so bei etwa 15% pro Woche.
 

frodo353

Mitglied
Ist ja schon mal beruhigend zu hören, das nicht nur ich dieses Problem habe. Bei kleineren WW (15%/Woche) habe ich auch kein Problem mit der Temperatur. Wenn ich aber wie jetzt, 2-3 Tiere mit einer Verletzung in 25Grad warmen Wasser kurzfristig in Erholung schicke um ihr Immunsystem zu stärken (Teich 19°C), muß ich schon wegen der NH4 und NO2 Werte alle 2 Tage 25-30% Wasser wechseln und genau dann habe ich keine andere Möglichkeit als mit warmen Frischwasser zu wechseln.
 

chrasher2001

Mitglied
Wenn du den platz hast, stell dir regentonne daneben. 0,5kw heizer mit thermotat (auqaristik) per zeizschaltung zum wechseltermin aufheizen und fertig ist. Kleiner aufwand große wirkung. Kann man ggf. fürn salzbad noch nutzen
 

frodo353

Mitglied
Ja ich glaube auch, dass ich eine Art von Speicher realisieren muß. Werde noch einmal genau ausmessen und schauen was möglich ist. Danke erstmal für die ganzen Denkanstösse zur Problemlösung.
 
Oben