Bin neu hier - habe ein paar Fragen

fishycam

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin beim surfen auf dieses Board gestoßen und habe in den letzten Tagen mal ein bisschen mitgelesen, da ich zur Zeit unseren Gartenteich neu mache.

Unser Teich ist ca.7 x 4 Meter groß und im Schnitt ca. 1,30 tief. Ich schätze so 9-10 m³ Wasser. Es ist ein Folienteich. Die Folie war neu und ist jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen mit Leitungswasser gefüllt. Unterhalb dieses Teiches gibt es noch einen kleinen Teich (halb so groß ca. 4 m³), der durch den größeren mit einem Wasserfall gespeist wird. Von dort aus wird das Wasser dann wieder hochgepumpt. Der kleine Teich wurde nicht verändert, ist schon ein paar Jahre alt. Zur Zeit beherbergt er die knapp 40 Fische von denen bald der Großteil wieder nach oben soll.

Ich habe nun vor 2 Tagen angefangen, das relativ grüne Leitungswasser zu filtern. Mittlerweile kann man schon wieder auf den Grund schauen. Filter und UV-Klärer sind schon vor dem "Neubau" in Betrieb gewesen, und sind daher (Bakterienmäßig) voll einsatzfähig.

- Ich frage mich nun, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die Fische wieder aus dem kleinen Teich nach oben zu holen.

- Außerdem habe ich einen PH-Wert von 6, was glaube ich ziemlich niedrig ist. Soll ich etwas dagegen unternehmen? Wenn ja, was?

- Welche Wasserwerte soll ich noch testen? Ich habe im Internet ein Sera Aqua Wassertest Set (PH+GH+KH+Nitrit) gesehen, taugt das was?

Ach ja, die ca. 40 Fische sind kleinere Kois, ein paar Goldfische und Goldorfen und einige Shubukin.

Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich. Schon mal vielen Dank im voraus.

Stephan

P.S.: Werde später noch ein paar Bilder und technische Daten der Pumpen und Filter nachtragen.
 

Koiemils

Mitglied
Wilkommen :D
wäre schon gut wenn du wüstest wieviel Wasser in deinem Teich ist.Hast du nicht beim füllen auf die Wasseruhr geschaut? Bei Behandlung mit versch. Mitteln ist es immer von Vorteil zu wissen wie man dosiert. Der PH Wert ist wirklich an der Grenze aber er verändert sich auch ständig. Ideal sind Werte zwischen 6,5 und 8,5. Im Handel gibts Mittel zum erhöhen oder Muschelschalen in den Filter geben. Wenn du Die Wasserwerte prüfst kannst du ruhig deine Fische umsetzen. Aber erst den PH Wert im alten Teich messen das die Fische nicht zu hohen Schwankungen ausgesetzt sind.
 

fishycam

Mitglied
@Koiemils

Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit den 9 m³ kommt schon ungefähr hin. Im kleinen Teich sind es auch 6,0 (PH) und das Wasser ist schon lange drin. Ein Problem für die Fische wäre das also nicht. Was denkst Du über diesen Test - reicht es diese 4 Werte zu messen? Ich habe gesehen, das es auch Tests mit 8 und mehr Werten gibt, aber ich habe bisher nie groß was getestet und eigentlich war immer alles okay. Ich stelle diese Fragen auch nur weil ich dieses Mal mit 100 % neuem Wasser zu tun habe. Außerdem weiss ich nicht wie lange man die Folie ausgasen lassen muß.

Stephan
 

Koiemils

Mitglied
ja, diese 4 reichen erst mal. Sollte der PH Wert aber über 9 ansteigen,könntest du je nach Belastung des Wassers Probleme mit Ammoniak bekommen ( wird normal zu Nitrit umgewandelt das wiederum wenn der Filter biologisch gut funktioniert zu Nitrat oxidiert was harmlos ist und den Pflanzen als Nahrung dient). Also vorsichtshalber auch Ammoniak testen weil es sehr giftig ist.
 

Matthias

Mitglied
Hallo,
habe mich nicht zum Haare spalten angemeldet :wink: , aber ein Teich von 28 m² (7x4) und einer Durchschnittstiefe von über einem Meter (LxBxH) ist mit ca 10 m³ nur zu 1/3 gefüllt, oder sollte ich mich da nun verrechnet haben? :shock:

Nachdem unsere Fische kränkeln, bin ich ganz froh auf die Wasseruhr ( aus Neugier :D ) geschaut zu haben.

Gruß
Matthias
 

fishycam

Mitglied
Hallo Matthias,

der Teich hat keine senkrecht abfallenden Wände, er ist eher Kegelförmig, außerdem gibt es da noch Flachzonen. Wäre er wie ein Schwimmbecken gebaut, hättest Du natürlich recht.

Kann sich jemand erklären wieso ich nur einen PH Wert von 6 habe? Gibt es Möglichkeiten den PH-Wert zu verbessern, außer irgendwelche Stabilisierungschemikalien ins Wasser zu kippen?

Stephan
 

fishycam

Mitglied
Hallo Gottfried,

ich habe Teststreifen von einem Freund bekommen, er ist Chemiker, Streifen zeigen den PH-Wert in 0,5er Schritten an. Manchmal bin ich aber unsicher ob das was ich ablese so richtig ist. Nach ca. 30 Sekunden sieht es eher so aus als hätte ich 6,5 oder 7,0.

Stephan
 

fishycam

Mitglied
Habe ich auch schon überlegt, zumal meine Fische alle einen gesunden Eindruck machen (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Jedenfalls schwimmen sie viel und schnell durch den Teich und wenn ich sie füttere geht hier wirklich die Post ab. Vielleicht sollte ich mal dieses oben erwähnte Sera Test Set kaufen.

Stephan
 
Hallo Stephan,

auf jeden Fall einen Tröpfchentest besorgen. Ansonsten läuft man immer Gefahr, durch falsche Werte vorschnell etwas ins Wasser zu kippen.
Die Teststreifen sind absolut unbrauchbar.

Wer natürlich noch mehr ausgeben will, der kann sich auch einen digitalen ph_Meter zulegen.


Viele Grüße
Achim
 

fishycam

Mitglied
So, habe nun mein Wasser mal vom Fischhändler meines Vertrauens überprüfen lassen und es ist alles okay, PH 7,5 Rest auch i.O. Werde wohl zukünftig auf die Teststreifen verzichten und oben erwähnten Tröpfchentest kaufen. Ich denke dem Umzug der Fische steht nun nichts mehr im Weg.

Wir werden dann wohl heute mal anfangen zu "angeln" :wink:

Stephan
 
Oben