Stör-Problem?!

aussie

Mitglied
Moin Moin zusammen,

ich heiße Dietmar und komme von ganz oben an der dänischen Grenze.

Wir haben einen 20.000 Ltr Teich (viel flaches wasser, aber auch 2 tiefe Stellen mit 1 und 1,5 Meter) mit vielen verschiedenen Fischen (große und kleine Koi, Schibunken, Karpfen, Moderlischen etc.) UND neuerdings 2 Stören, die ca. 30 cm groß sind.

Genau diese beiden Jungs oder Mädels werfen jetzt Fragen auf, die mir hier evtl. jemand beantworten kann. Nachdem wir sie reingestzt hatten, waren sie eigentlich nicht mehr zu sehen. Stets im Tiefen und nur ganz kurz an der Kante zum Flachen, ansonstzen fehlanzeige.... :cry:

Habt ihr ne Idee? Füttern tun wir sie zwar (noch) nicht mit Rohr, aber gesondert zu den anderen, damit die das nicht wegfressen. Wenn die Störe zu wenig bekämen, müssten wir sie ja häufiger sehen oder?

Wir füllen regelmäßig neues Wasser über Außenwasserzähler nach, weil wohl ein Loch in der Folie ist. So und durch die beiden Pumpe mit Filter müsste das Wasser eig. oki sein. Mit den anderen Fischen hatten wir eig noch keine Probs.

Habt ihr Ideen bzw. was sollte ich an Wasserwerten beachten?

Gruß aus Nordfriesland
Didi
 

Oromis

Mitglied
Störe sind ja bekanntlich Kaltwasserfische, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass diese bei den aktuellen Temperaturen eher im kühleren Bereich des Teiches schwimmen. Ist dein Teich denn nicht klar bis auf den Grund?

Gruß

Oromis
 

aussie

Mitglied
Hallöle!

Das würde Sinn machen, stimmt. Nee, ganz klar ist der nicht. Mein großer Filter ist kaputtgegangen. Ist recht klar, aber das 1,5m-Loch ist nicht bis zum Grund einsehbar.
 

Oromis

Mitglied
Ich hoffe, dass du aber keine Fadenalgen oder ähnliches hast, Störe können nur vorwärts schwimmen, dass kann für die Lebensbedrohlich sein!!
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Didi,

wir haben zwei Störe im Teich. Einen kleinen 60cm Albino und einen ca 120cm großen Sibirischen Stör. der Albino kommt schon mal tagsüber in die oberen Wasserschichten, der Sibirische Stör bleibt tagsüber immer unten. nach einsetzen der Dämmerung kommt auch er in die oberen Wasserschichten.

Gefüttert wird bei uns alle zwei Tage eine große Portion durch ein Rohr, so dass die Koi nicht so viel von dem Störfutter abbekommen.
 

phil

Mitglied
nabend,
bei mir ist es auch so. der eine (1m waxdick) ist fast ständig oben. der zweite (80cm waxdick) ist IMMER am boden. gefüttert wird nicht über ein rohr, sondern dann, wenn die meisten koi im "nebenteich" sind :twisted:
klappt bisher ganz gut, ist aber keine dauerlösung ;)
 

aussie

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten,

dann muss ich mir ja wohl keine Sorgen machen.....

Ich hatte gedacht, die schwimmen oft oben und lassen sich dann auch mal per Hand füttern. Waren ein geschenk der frau, die natürlich traurig ist, dass man selbiges nicht zu Gesicht bekommt. :)

Schöne Woche gewünscht. :wink:
 

sammy

Mitglied
Stör-Problem

:lol:

Hi aussie,

wir haben einen 8 J, alten Albino + einen 20 J. alten Stör,
wir klopfen a.d. Rand des Teichs, sie kommen sofort + holen
sich das Futter aus der Hand.

Das kannst Du auch, es bedarf nur viiiiel Zeit + Aussdauer.

Viel Glück dabei,

LG Sammy :lol:
 

Nicole

Mitglied
Schönen Guten Tag aus Neumünster!
Warum setzt man sich Störe in einer Pfütze ein? Warum setzt man Störe hinzu, wenn man sich vorher nicht mit ihnen und ihre Angewohnheiten etc. beschäftigt hat?
Sorry, da muss ich echt den Kopf schütteln! Du kannst doch nicht in einer 20000 Liter Pfütze mit einen Haufen anderer Fische auch noch Störe einsetzen, ich denke, diese Tat war von vornherein zum Scheitern verurteilt und ich gebe den beiden kein Jahr, dann sind sie Geschichte, so traurig das klingt. Auch wenn ich mich anhöre, als wäre ich ein Gutmensch oder ein Moralapostel, mir geht´s um die Tiere und nicht um irgendwelche besserwisserische Eitelkeiten. Tu dir und den Tieren ein Gefallen und suche ein neues, geeigentes zu Hause für sie, sollten sie noch leben.
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

was sind es denn für störe?

achte bei diesen temperaturen auf den sauerstoffgehalt des wassers! störe sind die ersten, die die hufe hoch machen wenn etwas nicht stimmt! also wenn noch nicht vorhanden, eine zusätzlich belüftung mit anbringen. und keine aquarienbelüftung mit zwei kugeln unten dran, sondern eine richtige belüfterpumpe für teiche. google mal nach Hailea V60.

am montag erst haben wir 3 störe aus einem versifften teich befreit! tot allerdings! :evil: zwei waxdick, der eine davon hatte um die 25kg, der andere etwas darunter und einen albino stör mit 1m länge. mir ist es eiskalt den rücken runtergelaufen wo ich das gesehen habe. :cry:

also nimm den ratschlag ernst mit der belüftung und das was hier geschrieben wird. und nicht denken, "ich habe doch einen bachlauf mit dran. das wird doch reichen." nein das reicht nicht! sowohl für störe als auch für koi!

mfg andi
 
Oben