Nach dem Laichen

Hallo Traudel,
Traudel schrieb:
Wir machen zur Zeit Wasserwechsel bis zum Erbrechen
und kein Futter
ist alles nur gegockelt:
Data sources:
Fish welfare. By Edward J. Branson: MRCVS, Veterinary Surgeon, RCVS Specialist in Fish Health and Production. Monmouthshire, UK.
States that: “Thurston et al (1981) reported that test fish tolerated constant concentrations of ammonia better than fluctuating levels”.
(It is therefore better for koi welfare at koi shows to adopt a sensible and achievable level, albeit a little higher than values obtained from ammonia charts, rather than conduct excessive and repeated water changes in an attempt to achieve unrealistically low values).

Eine freie Übersetzung:
Fische vertragen einen konstanten Ammoniumwert besser als schwankende Werte.
Es ist daher für das Wohlbefinden der Koi bei einer Koishow besser einen akzeptablen Wert, über dem von Ammoniumtabellen ausgewiesenen (schädlichen) Wert, zu tolerieren, als mit exzessiven und wiederholten Wasserwechseln zu versuchen, einen unrealistisch niedrigen Wert zu erreichen.

Aber sicher kann so ein Mann den "Experten" hier im Forum fachlich das Wasser nicht reichen.
 

showa65

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Aber sicher kann so ein Mann den "Experten" hier im Forum fachlich das Wasser nicht reichen.
Meinst Du Dich? :)
Das muss ich nicht beantworten, oder?

Back to topic:

Was haben denn Deine Koishows, wo man ausgenüchterte Koi setzen muss, mit dem Ammonium nach dem Ablaichen zu tun? 8)

Wenn Du googelst, dann doch bitte praxisrelevant.

Dann googel mal weiter...
 
Ach Thomas,
showa65 schrieb:
Was haben denn Deine Koishows, wo man ausgenüchterte Koi setzen muss, mit dem Ammonium nach dem Ablaichen zu tun?
es ist immer wieder interessant für mich, wie wenig Du Zusammenhänge erkennen kannst.
Aber vielleicht gehörst Du ja auch zu den "Experten" die der Meinung sind, bei nicht gefütterten Fischen ist kein Ammonium im Wasser.
showa65 schrieb:
Dann googel mal weiter...
Vielleicht solltest Du das auch mal tun. Für einen "Experten" wie Dich immer hilfreich. Möglicherweise findest Du dann den Unterschied zwischen gefütterten und nicht gefütterten Fischen bei der Ausscheidung von Ammonium im Zeitraum von 14 Tagen Versuchsverlauf.
 

showa65

Mitglied
Tja Bernhard,
lies noch mal, was ich geschrieben habe...
Nirgendwo steht, daß da kein Ammonium bei Koishows entsteht..
Nur, daß es da wohl sicherlich Unterschiede geben könnte/müsste...

Habe sicherlich genügend Ammonium auf Koishows riechen können...
Egal ob auf den europäischen oder auf diversen japanischen Koishows.

Aber am allerschlimmsten (geruchsmäßig) ist das dann beim Ablaichen in den Rinkos einer Koishow.
Womit wir wieder bei des Pudels Kern wären...

Ablaichen.... in unseren Ponds!

Und ich bleibe dabei: Nicht füttern!

Zur Not, wenn Du doch so gerne googelst...
Lies der Einfachheit halber mal im Taikan 2 von Martin Kammerer, bei welchen Situationen die Fütterung komplett eingestellt werden sollte.

Aber Achtung, die Bücher die Bücher sind weder aus 1981, noch aus dem vorletzten Jahrhundert! :roll:
 

klaus1

Mitglied
.... und ich frage dich Bernhard ,

was hat denn diese Erkenntnis das andauernde Nitritschwankungen stressiger sind,

mit einem einzelnen großen Nitritpeak zu tun ???

(natürlich ist eine abruppte Vollbremsung für den Beifahrer Stress pur !!)
(aber es ist deutlich gesünder als ungebremst hinter draufzufahren !! )


Diesen einen Nitritpeak zu dämpfen , das ist das was wir mit der Futtereinstellung
für diese 2-3 Tage erreichen wollen !



Und noch ein Expertenrat .... jede ständige Änderung ist deutlicher Stress für Karpfen !!
.... ist aber ein alter Hut !!
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

manchmal kommt es mir so vor als wenn ihr mehr stress habt, als die koi im teich! :wink:

immer dieser pure aktionismus... nach dem motto: "ich muss, ich muss, ich muss..."

einfach mal die koi beobachten und ihre sprache sprechen lassen. findet man auch schon viel raus. :wink:

mfg andi
 
Ach Thomas,
showa65 schrieb:
wenn Du doch so gerne googelst...
aber natürlich mache ich das gerne.
Dadurch habe ich z.B.:
1. ein Mittel gefunden mit dem man Stress minimieren, die Schleimhaut der Koi regenerieren und Schadstoffe im Wasser abbauen kann. Es ist vor allem für Notfälle (z.B. plötzliche Quarantäne, Antibiotikabehandlung) oder Transport geeignet.
2. einen Stresstest gefunden mit dem man nach 1 Minute den Stresslevel eines Koi ermitteln kann. Wichtig für die Beurteilung ob der Koi noch mit dem Immunsystem eine Beeinträchtigung in Schach halten kann, oder ob man den Koidoc braucht.
3. eine sichere, sanfte Methode für die Betäubung eines Fisches.
4. eine Behandlung von Ichthyo ohne auf den Entwicklungszyklus des Parasiten Rücksicht nehmen zu müssen. Gleichzeitig wird der bakterielle Druck gesenkt.
5. eine Badbehandlung mit der die Resistenz von Bakterien gegen ein Antibiotika geknackt wird.
showa65 schrieb:
Aber Achtung, die Bücher die Bücher sind weder aus 1981, noch aus dem vorletzten Jahrhundert! :roll:
Mit dieser Aussage bestätigst Du mir doch nochmal Deine Unfähigkeit Zusammenhänge einordnen zu können. Aber möglicherweise glaubst Du ja tatsächlich Fische haben die Abläufe von ihren Stoffwechsel nach Jahrmillionen der Entwicklung in den letzten 30 Jahren geändert.
Und spare Dir eine Erwiderung, für mich ist die Diskussion zu diesem Thema abgeschlossen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

warum muss eigentlich fast jede noch so profane Diskussion immer so enden?

Jeder ist doch erwachsen und erfahren genug um sich aus all den Kommentaren die hier gegeben werden sich seinen Teil zu denken. Ich denke auch, dass von alldem was hier geschrieben wurde nichts grundlegend falsch bzw Fischschädlich ist.
Ich für meinen Teil habe schlicht und einfach einen Mix aus allem hier gemacht.
D.h. Wasserwechsel und messen, Fische beobachten (kommen die überhaupt und wollen die was fressen oder eher nicht) danach wurde entsprechend erst mal nichts und dann wenig gefüttert.
Jetzt ein paar Tage später ist alles wieder palletti, Teich ist wieder sauber und Fische verhalten sich wie vor dem Laichen. Nur das die Mädels ne ganze Ecke schlanker sind und zum Glück auch nur ganz kleine Kratzer einstecken mussten.
 
Oben