Propolis in Ethanol - Schleimhaut gefährdet?

Hanny

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine Propoplis Tinktur mit 96% Ethanol von Oma.
Ist das das für klassische "Kratzer" geeignet? Weil ich habe es jetzt mal an einem Kratzer ausprobiert und das Ethanol scheint schon die Schleimhaut anzugreifen, der Fisch ist an der Stelle jetzt schon bisschen anders, aber das Propolis klebt auf jeden Fall gut.

Im WWW finde ich Propolis nur noch in Pulverform. Ist das auch gut?

Hier im Forum wird natürlich auch von Propolis gesprochen, aber welches genau ist mir ehrlich gesagt unklar.

Grüße,
Hanny
 

Der Falke

Mitglied
Bei mir steht nur Propolis auf der Flasche....
Aber es wird so weit ich weiß immer in Alkohol gelöst haltbar gemacht....
Das eine Reaktion kommt is denke ich normal.....
Das Pulver verklumpt schnell......
 

Ongi

Mitglied
Da scheint aber doch ein kleiner unterschied zu sein. Beim Imker sind nur 20%Propolis enthalten in der version mit alkohol,ohne Alkohol nur 10%.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, ich habe mich geirrt, 100% Propils gibt es nur als Pulver.

Beim Imker gibt es wahlweise Lösungen mit Wasser oder Alkohol. Ohne Alkohol ist meist weniger Propolis gelöst. Das bisschen Alkohol macht dem Koi nichts.

Gruß,
Frank
 

Kingbee

Mitglied
Bei einer Tinktur wird Propolis in Alkohol angesetzt und ganz oder teilweise gelöst.

Tinkturen können unterschiedlich konzentriert sein. Sie können auch aus unterschiedlich starkem Alkohol zubereitet werden.

Eine Tinktur mit 96% Alkohol enthält das komplette Propolis-Harz in gelöster Form. Weniger hochprozentige Alkohole sind nicht in der Lage, das Harz vollständig aufzulösen
Quelle: http://propolis-als-heilmittel.de/propolis-tinktur/

Wieder was dazu gelernt. Wusste ich bisher auch nicht.
 

Biba

Mitglied
@Frank: Mein Onkel ist Imker, ich sitze quasi an der Quelle. KD hab ich nur nachschauen wollen wie die Zusammensetzung ist. Hätte natürlich auch bei andern Händler schauen können ;)

@Kai: Wenn ich das Wort Harz lese das gelöst enthalten ist, VERMUTE ich gleich wieder schlimmes wie Verkleben der Kiemen, oder Augen oder... Umso mehr bin ich -auch unter dem Aspekt was gelernt zu haben- nun selbst wieder verunsichert.

Gut das ich noch immer 1,5 Fläschen vorrätig habe und jetzt keines kaufen brauch :)
 

Kingbee

Mitglied
Hi Frank,

ja es ist ein Bienenharz das wirklich schrecklich klebrig ist. Kannst Dir ja das Ursprungsprodukt von Deinem Onkel mal zeigen lassen. Mein Onkel imkert auch. Scheint als würden das Onkel gerne machen :lol:
Von Augen und Kiemen hält man Propolis, auch in der verdünnten Variante, tatsächlich besser fern. :wink:
 

Biba

Mitglied
Mein Onkel hat es von meinem Opa übernommen. Also eine echte Familienimkerei mit NOCH ECHTEM HONIG und nicht das verpanschte im Supermarkt.

Beim zurücksetzen in die Wanne löst sich ja immer etwas Propolis und dann kann man den Kontakt ja leider nie mit Kiemen und Augen ausschliessen. Es hält aber ja auch nicht wie Pattex, daher bin ich nicht wirklich beunruhigt. Aber das Wort "Harz" darin eben .. :)
 
Oben