Quarantäne

Ruja

Mitglied
Hallo,
ich will demnächst Koi in meinen (neuen) Teich einsetzen, die ich nicht alle gleichzeitig und beim gleichen Händler kaufe. Wie funktioniert das mit der Quarantäne? Ich habe ziemlich wenig Platz in meinem Garten (alles Teich) - wie groß muß ein Quarantänebecken sein, wie lange müssen die Koi drinbleiben etc.
Gruß
Ruth
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

die größe hängt natürich von der Anzahl und Größe der Koi ab.

Ich gehe mal davon aus das du kleinere Koi kaufst da sollten 200l pro Koi ausreichen. Die Gesamtgröße sollte bei min. 1500l liegen.

Denk an einen vernünftigen, gut eingelaufenen Filter!!!
Das ist der wichtigste Punkt :!:
Bei wenig Wasser schnelles umwandeln der Wasserwerte.
Zudem hast du keine Pflanzen die dir bei der Filterung helfen. Es sei denn du planst nen zusätzlicne Pflanzenfilter.

Die Inkubationszeit (Ausbruchszeit nach der Infektion) dauert 4 Wochen. Solange sollten sie also in dem Quarantänebecken bleiben.

schöne Grüße
 

Koi4ever TK

Mitglied
Hallo zusammen!!!
Das mit dem Pflanzenfilter würde ich mir noch mal gut überlegen!!! Es kann sein, dass du die Fische nach 4-5 Wochen vielleicht behandeln musst! Dann sterben die Plfanzen durch die Medizin ab.

Wir haben ein 4000 Liter Becken im Keller und ein 800 Liter Becken im Heizungskeller! Das ist ideal, da man im Heizungskeller die Fische erst auf 20 °C für 2-3 Wochen bringen kann und sie dann noch mal für 4 Wochen im 4000sender hält. Wenn dann was passieren sollte kann man die Fischis ohne großen aufwand behandeln und sie dann nach ca 6-7 Wochen in den Teich setzten!!

Also an deiner Stelle würde ich schauen ob ich ein Becken im Keller oder in der Garage errichte ( Strom is gegeben)!!! Hat halt viele Vorteie!!!

MfG TK
 

Traudel

Mitglied
Mir sind noch nie Pflanzen bei Medikamentengabe eingegangen.
Habe schon Jaaaahre diverse Teiche gehabt, Fische sind auch
schon mal verendet, aber die Pflanzen haben immer alles überlebt.
 

Stefan

Mitglied
Hi Ruth
tu dir bitte ein Gefallen und kaufe deinen Erstbesatz alle bei einem Händler. und wenn es geht aus einem Becken dann hast du gar keine Probleme und kannst als Anfänger die Koi sofort in den Teich setzen.
Der Vorteil liegt auf der Hand sollten die Tiere erkranken ist dein Händler in der pflicht dir zu helfen da die Tiere alle von ihm kommen so würde ich es zumindest halten als Händler.
Gruß Stefan
 

Basti

Mitglied
Ich würd sie auch alle bei einem Händler kaufen. Und wenn du keine anderen Fische hast kannst du sie auch gleich in den Teich tun. Und wenn du danach welch zukaufst musst du sie in Quartäne nehmen. Bei mir bleiben sie3-4 Wochen in Quartäne.

MfG Sebastian
 

Ruja

Mitglied
danke

Hallo ihr alle,
danke erstmal für die vielen Tips. Ich fürchte, ich finde Mitte Juli bei einem Händler nicht genug Koi, die mir auch gefallen. Und einige aus dem Forum bieten ja auch Koi an, weil sie zu viele haben.
Noch mal zur Quarantäne: muß da auch ein Filter rein oder geht das so für die 3-4 Wochen? Das hört sich alles so aufwändig an...
Gruß
Ruth
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Notfalls und mit täglichem Wasserwechsel würde es auch ohne Filter gehen.

Aber ich würde Dir nicht dazu raten.

Außerdem kannst Du die Qurantäne immer wieder mal gebrauchen.

Gruß Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Ruth,

Ohne Filter, nur mit Wasserwechsel werden sie die Q-Zeit nicht ueberstehen!

Filter und "Blubber" ist ein Muss in den oft doch kleinen Q-Becken.

Alles andere ist Harakirie.

Ps.: @Ralf, nur mit WW haetten wir schon Schwierigkeiten, die Koi am paddel zu halten. Bei einem Anfaenger / einer Anfaengerin ist das zum Scheitern verurteilt! Auf Deutsch: Das war kein "gute Tip" ;)
 

Ralf_N

Mitglied
Muessen muss man nuescht.

Ich wuerde keinen neuen Koi mit vorhandenen Koi ohne Quarantaene zusammen setzen.


Ich bekomme jedes Jahr ca 400 neu Koi, alle aus der selben Farm und trotzdem werden die mind. 4 Wochen in Quarantaene verfrachtet. Danach werden ein paar Pilotfische dazugesellt und erst wenn das ohne weiter Auffaelligkeiten war, gibt es ein KPM Bad und erst dann werden die Koi in die Verkaufbecken umgesetz. ( Dabei dann auch mit "alten Koi" "vermischt". )

Was passieren kann, wenn man es nicht macht erlebe ich hier taeglich am telefon :(
 

Koimane

Mitglied
Hi !

Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, das die Temperatur möglichst stabil 22 - 24 °C beträgt (Heizung?) und die Fische wenig bis gar nichts zu fressen bekommen. Und die Wasserwerte sollte man oft messen können. Gut beleuchtet und belüftet sowieso. Kein Teichwasser, neutrales Wasser nehmen, nicht gleich dem ganzen Bakteriendruck vom Teich aussetzen.

MfG Peter
 
Oben