Koi-Haltung in diesem Teich überhaupt möglich?

cyra

Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und erst seit zwei Wochen Koi-Besitzer bzw. ich glaube ich war es :-(

Wir haben auf unserem Grundstück eine ca. 20 m x 30 m grossen Teich, die Wassertiefe beträgt gut 1, 50 m...
> von Natur aus befinden sich darin Molche
> und "leider" auch Barsche < die waren schon seit dem wir das Grundstück (vor ca. 12 Jahren) übernommen haben im Teich (beige-schwarz gestreift mit roten Flossen)
> und bis zum letzen Jahr befand sich ein riesiger Godfisch mit Schleierschwanz in diesem Teich...(schwamm letztes Jahr plötzlich tot an der Oberfläche)
>vor ca. 7 Jahren haben uns Bekannte als Geburtstags-Überaschung 10 ganz kleine ca. 10 cm grosse Graskarpfen geschenkt, die alle bis heute überlebt haben und mittlerweile ca. 50-60 cm gross sind...
> seit gut einem Jahr 5-8 30-40 cm grosse Goldorfen
> ein Stockentenpaar (haben jedes Frühjahr Junge)
> je nach Jahreszeit 1-2 Wasserhühner
> "leider" 4 Fischreiher

Mein Traum war es schon seit einigen Jahren grosse bunte Kois in diesem Teich "schwimmen zu sehen"...

Zunächst habe ich aber versucht dem einsamen "Riesen-Goldfisch" Gesellschaft zu besorgen...habe also in fast Jahr 3-5 Goldfische in den Teich gesetzt, die allerdings jeweils nach spätestens 1/2 Jahr spurlos verschwunden waren < somit war der grosse alte Goldfisch immer wieder alleine

letztes Jahr bekamen wir den Tipp Goldorfen einzusetzten...habe in einem Laden leider nur 8 Stück gefunden die annähernd 15 cm gross waren...ob alle überlebt haben weiss ich nicht, da sie sehr schnell sind und das zählen bei der abendliche Fütterung somit sehr schwer fällt...aber es werden mindestens 5-6 sein...vielleicht auch sogar alle 8 und sie sind in diesem einen Jahr 30 - 40 cm gross geworden

Vor 2 Wochen wollten wir halt den Teich mit Kois besetzten...haben uns für den Anfang 3 Kois geholt
1 zitronengelben ca. 25 cm
1 schwarz-weiss gefleckter mit roten Fleck auf dem Kopf und roten Maul ca. 30 cm
1 rot-weiss gefleckten ca. 30 cm

die drei haben sich komischerweise sofort den vorbei schwimmenden Gorldorfen angeschlossen und sind ihnen ganz dich gefolgt...

es war so eine Freude, dass sie bereits am 2. Abend zur abendlichen Fütterung erschienen..auch wenn sie die letzten waren ;-)
(die Karpfen warten abends schon immer pünktlich auf die Fütterung, die Orfen tauchen nach ca. 1 Minute auf sobald ich das erst Futter hinein geschmissen habe und die Kois sind halt erst nach einigen Minuten aufgetaucht...)

letzten Sonntag erschien erstmalig nur der zitronengelbe Koi zur Fütterung und seit Monatg erscheint keiner der Kois mehr...das macht mich fast "wahnsinnig"...jeden Abend habe ich neue Hoffnung, dass sie wieder auftauchen und suche in jeder freien Minute den Teich nach ihnen ab...aber sie sind verschwunden..so wie auch die Goldfische die Jahre zu vor...

Ich muss jetzt davon ausgehen, dass sie entweder von den Barschen oder von Fischreihern gefressen wurden...obwohl sie eine Grösse von 25-30 cm hatten...

Gibt es für diesen Teich überhaupt eine Möglichkeit Kois darin zu halten??? Oder soll ich es lieber sein lassen und keine mehr dazu holen???
Ab welcher Grösse sind oben beschriebene Barsche und Fischreiher ungefährlich für Kois???

Der Teich hat einen künstlich angelegten Wasserlauf mit grossem Wasserfall, das Wasser ist bis auf wenige Tage im Jahr sehr klar, der Teich besitzt eine natürliche Quelle und diesbezüglich natürlich einen für Fische gesicherten Ablauf in einen Naturbach...)

Oder gibt es eine Möglichkeit Kois in einem Becken/einem Aquarium o.ä. so gross zu ziehen (z.b. 40 cm???), dass Barsche oder Fischreiher ihnen nicht mehr gefährlich werden können...warum wurden die kleinen Graskarpfen im Gegensatz zu den neu hinzu gesetzten ca. 15 cm grossen Goldfischen nicht von Räubern gefressen, warum konnten die ca. 15 cm grossen Goldorfen im Gegensatz zu den Kois überleben und gross werden, warum wurde der ca. 25 cm grosse alte Goldfisch mit Schleierschwanz nicht gefressen jedoch die 25 bis 30 cm grossen Kois???

Liebe Grüsse

Cyra
 

gerd

Mitglied
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Fische deine Kois gefressen haben.
Ein Fischreiher könnte aber den 25-30 cm großen Fischen gefährlich werden. Konntest du die Fischreiher in der letzten Zeit am Teich beobachten?

Da die verschwundenen Kois und Goldfische doch recht auffällig und bunt sind, wird sie der Reiher wohl als erstes herausgepickt haben :(

Du hast recht, dass ein Fisch von 50cm Größe kein Futter mehr für die Reiher darstellt. Ein Koi im Aquarium bis zu dieser größe aufzuziehen halte ich aber für sehr problematisch und nicht tiergerecht.

das Wasser ist bis auf wenige Tage im Jahr sehr klar
Die letzte Hoffnung ist, dass das Wasser nicht bis zum Grund klar ist und sich dort wenige Kois versteckt halten.


Grüße Gerd
 

cyra

Mitglied
Fischreiher und Barsche < Mindestgrösse Kois???

Hallo!

Ja, wir sehen praktisch ein bis zwei mal in der Woche einen Fischreiher am Ufer des Teichs...eigentlich sehen wir ihn immer nur wegfliegen sobald wir in den Garten "betreten"...könnte mir gut vorstellen, dass er halt jeden Tag mal an unserem Teich vorbei schaut...

(dass es eigentlich sogar 4 Fischreiher sind wissen wir daher, dass oft abends 4 Fischreiher über unserem Garten kreisen und sich laut ankreischen...es sind dann immer 4...schon seit Jahren...)

Zu den Barschen: Dass es Raubfische sind ist mir ja schon bekannt...und vor 2 Jahren schwamm "ein" toter ca. 15 cm grosser Barsch an der Oberfläche "mit 2 Schwänzen" :shock: ...wir mussten einige Zeit warten bis er näher an den Rand "geschwämmt" wurde und sahen dann als wir "ihn" mit dem Kescher rausholten, dass es 2 Barsche waren...der eine hatte den anderen exakt bis zur Hälte komplett "runtergeschluckt..er steckte also komplett bis zur Hälfte in dem Maul/Körper des anderen <

daher hab ich mich auch gar nicht getraut mit Kois unter 20 cm anzufangen...

in der Mitte des Teiches haben wir übrigens eine grosse Menge an Pflanzenwuchs, da beim Ausbaggern des Teiches vor ca. 12 Jahren nicht an die Mitte kam, d.h. dort ist auf einer Fläche von ca. 3x4 m der Teich auch nur 1m? hoch, wenn überhaupt...und voller Pflanzen, teilweise auch am Uferbereich...vielleicht evrstecken sie sich ja dort... aber ich glaueb irgendwie nicht...

Also ich müsste jetzt irgendwie herausbekommen ab welcher Mindest-Grösse weder diese Barsche noch Fischreiher den Kois gefährlcih werden können...wenn das erst ab 50 cm der Fall ist wird die Angelegenheit wohl sehr teuer...zumindest für mich...wenn man überlegt was Kois ab 50 cm kosten und ich gerne schon so 10 Stck. in unserem Teich gehabt hätte..

Ein flüchtiger Bekannter der ebenfalls Kois hält und vor kurzem unseren Teich begutachtet hat meinte halt über 20 cm wird den Kois schon nichts passieren oder er würde einfach mal 50 kleine Kois einsetzen und die schlausten würde schon überleben..wie viele würde man halt sehen < das will ich aber nicht...niemals...

Eine ganz grobe Planung sieht evtl. so aus, dass wir einen Teil des Teiches irgendwie abgrenzen und von oben schützen, also solange bis die hinzu geholten Kois so gross sind, dass sie gefahrlos in den grossen Teich freigelassen werden können...wir wissen aber noch nicht genau wie...denken erst seit ein paar Tagen darüber nach...

Ganz liebe Grüsse

cyra
 

Dirt_Master

Mitglied
Der Reiher kann 25-30cm große Kois nich fressen höchstens anpicken ich habe es bei mir selbst erlebt von daher würde ich sagen die verstecken sich :D







Mfg
Alex
 

Frog

Mitglied
Teichgrösse

Das Proplem ist folgendes,
bei der grösse deinen Teiches,er zieht Wasservögel an.
Ega lob nun Enten Fischreier oder Cormoran,diese Vögel haben alle eine Gemeinsamkeit,da sie sich auch an natürlichen Gewässern aufhalten können. Somit ist es für mich denkbar das sie von dort Raubfischlaich,
mitgebracht haben der sich bei dir prima entwickelt.
Dann gibt es noch zu bedenken wie wird dein Teich mit Wasser versorgt,vielleicht über einen angrenzenden Bach.Dort leben im Sommer Aale drin,und die können ohne schwierigkeiten nachts wenn das Gras feucht genug ist in deinen Teich gelangen.
Aber einmal zur anschauung,
Ein Barsch wird etwa 35 cm gross,der frisst neben dem Hecht alles was er im Gewässer vertilgen kann.Fische bis 25cm kein Proplem.Beim Esox also Hecht sind es ca 50 cm.

Vor den Enten brauchst du keine Angst zu haben bis auf den Kot und Fischlaich.
Ein ausgewachsener Reiher schlingt Fische bis 25 cm runter
Der Cormoran dagegen hat bei Fischen bis 35cm kaum Propleme,und das mehrmals amTag.

gruss Frog
 

Basti

Mitglied
Du musst irgendwie Deine Fischreiher vertreiben und die Barsche würde ich raus fangen :( :autsch:
 

wolfi

Mitglied
mit koi kanns mit der zeit sehr teuer werden
die enten u. vögel schleppen jede menge parasiten, bakterien u. würmer mit ein,wie willst du die koi bei krankheit behandeln bei der grösse von teich
wie sind die wasserwerte die koi stellen bestimmte ansprüche
 

Xzet2k

Mitglied
Hallo allerseits,


bin gerade über dieses Forum gestolpert, leider halte ich keine Kois, dafür allerdings normale Karpfen und ich habe Erfahrungen mit Teichen dieser Grösse.

Zu allererst einmal, dein Teich ist toll, ich schätze 90% der Teichbesitzer in Deutschland würde dich um diese Grösse beneiden ;) Allerdings, die Grösse deines Teiches stellt auch grosse Probleme da. Kennste ja kleine kinder, kleine Sorgen, grosse Kinder usw...

Pass auf, möglich ist es allerdings trotzdem sich daraus einen Koiteich zu bauen, allerdings bedarf er sehr vieler Änderung. Ich versuch dir mal ein paar Anregungen zu geben.


1. dein Teichsollte rund herum begehbar sein, entweder direkt durch Holzstege oder zumindest Kiesbetten, so das du zu jeder zeit an jeden Ort des Teiches kommen kannst.

2. Die Mitte deines Teiches, solltest du dazu nutzen eine Brücke zu schlagen, aus der Mitte ein grossteil der Pflanzen entfernen und gegen groben Kies oder grosse Findlinge erstetzen.

3. Wenn du Kois halten willst, musst du wissen was unter der Wasseroberfläche lauert, meine Vorredner haben ganz recht, Hechte und son "Viehzeuchs" sind der Tod deiner Kois. Also, Schmutzwasserpumpe anschliessen, Teich ablasen (wird je nach pumpe bis zu einer Woche dauern, such dir also ne gute Einleitung das is ne Menge Wasser) Fisch deine Goldorfen raus und hallt sie in groossen Mörtelbecken mit nem Sauerstoffstein gibts in jeden baumarkt. So nun siehste was unten abgeht, alles was böse aussieht, entweder in die Pfanne ( Hecht is saulecker ;) ) oder ab damit in in andere Wildgewässer, bitte nichts sinnlos töten, es sind auch Tiere.

4. Die Lage herum abklären, das mit den wandernden Aalen ist korrekt, wirst du aber merken wenn du den teich ablässt ob welche drin sind, wenn nicht ist davon nicht auszugehen, andernfalls rund um das Teichareal in ca. 30 cm hohes Mauerchen errichten.

4. bei der geglegheit allen Unrat und Schlamm vom Boden fischen. wozu ich raten würde ist das du die primäre Betrachtungzone, also da wo du füttern und deine Tiere anschauen möchtest bis ans Ufer auf die max. Tiefe des Teiches vertiefst, so stellst du sicher das deine tiere immer bis zu dir kommen, auch Kois haben am Anfang Angst und schwimmen ungern in zu flasches Wasser was ihnen wenig Fluchtmöglichkeiten bietet.


5. Wenn du es richtig aufwendig betreiben willst, grenze einen Teil des Teiches ab und bau ihn zu Biofilteranlage um. Bücher gibts im Handel.


Ich weis das hört sich viel an, aber eines geht nur Natur oder Koiliehaber sein, sorry aber dieser Entscheidung musst du her werden, eines ist sicher immer wieder kois auf gut dünken einsetzen ist reine Geldverschwendung. Deine Reiher bekommst du nur durch hohe Präsenz von Menschen oder netze weg, zweiteres gestaltet sich ausserordentlich schwer bei Teichen dieser grösse und sieht auch nicht wirklich schick aus.
 

Koifuzius

Mitglied
Du könntest dir auch ne Hunderterkiste Babykois aus deutscher Nachzucht holen, a 35 Cent. Hol 2 Kisten.......was wird, das wird !
Sind keine Showtiere....aber bunt.

Also die Vorschläge sind ja sehr aufwändig und kosten Zeit und Geld.
Das wir vor nächster oder übernächster Saison nix mehr.

Bis dahin kannste ja nen Versuch wagen.
Das Gute daran ist, man hängt an den kleinen Dingern nicht so. Entweder sie verstecken sich in der Masse, oder aber auch nicht (emotionslos weitgehend).


Und wenns nicht klappt, kannste immernoch groß umplanen.
 
Oben