Algen Problem

kachte

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe aktuell sehr starke Algen Probleme in meinem Teich.
Der Teich hat etwa 7.000 Liter und wird über einen Patronenfilter mit einer 8000 L Pumpe seit Jahren ohne größere Probleme betrieben.
In dem Teich sind 10 Kois und 5 Goldfische.
Die 11W UVC Lampe hatte ich vor 4 Wochen gewechselt, leider jedoch ohne Erfolg.
Bis Anfang Juni hatte ich immer total klares Wasser.
Seit einigen Wochen befindet sich morgens immer sehr viel Schaum auf dem Wasser und gegen Nachmittag wird die Oberfläche grün.
Dies hat sich in den letzten Tagen leider noch verschlimmert.
Der Phosphat Wert ist ok.
Was könnte noch helfen? Evtl. ein Wasserwechsel?
Vielen Dank für eure Tipps.

Danke und Gruß
Kachte

Morgens:


Abends:
 

michael w

Mitglied
hallo krachte,

willkommen im forum.
es bedarf schon noch einige informationen mehr.
z.b. dein einer wasserwert ist ok, wie ok ist er denn?

außer Phosphat bräuchte man noch Nitrit, Nitrat, PH
um nur noch einige mehr zu nennen.
10 koi und 5 goldis, sind schon eine gewaltige menge für
7000 liter.
patronenfilter gibt es auch sehr viel.
8000l pumpe, schaft sie noch 8000 liter.
jede pumpe hat eine kennlinie, wie höher und weiter sie
pumpen muß um so weniger leistung hat sie.

zum weißen schaum in den morgenstunden,
es befindet sich unteranderen viel eiweiß im wasser, die ursachen
derer gibt es wieder sehr viel
eine ist z.b. die nitrikationskette stimmt, die bakterien schaffen es
nicht das eiweiß abzubauen.
schlechteres futter, abgestorbene pflanzenreste, fischkot,
abgestorbene algen, die sauerstoffschwankungen tag und nacht
ein hoher fischbestand, dem gegenüber ein zu kleiner filter
sind einige ursachen dafür.
zu den algen
stimmt wie oben auch schon erwähnt deine filterkette nicht
freuen sich natürlich auch die algen.
wobei auf den ersten blick die algen in erster linie nur für den betrachter
störend sind, weniger für die fische.

ohne deine genaueren wasserwerte jetzt zu kennen
wasserwechsel ist bei eine fischhaltung in unseren teich unumgänglich.
bei deiner teichgröße und fischbesatz 10 - 15% täglich.
eine filterreinigung sollte natürlich auch auf den programm stehen.
in deinem fall könnte möglicherweise schon aller 2-3 tage von
nöten sein.
hier solltest du aber beachten, das die schwämme nur ausgedrückt
und ausgespült werden sollten.
nicht wissend, ob du ein schwerkraft oder gepumpes system hast,
schau doch mal, ob am bodengrund im teich und am boden des vielters ablagerungen sich befinden. diese sollten dan auch regelmäßig
abgesaugt werden.

bitte sehe meine vielen hinweise nicht als vorwürfe an, aber nur so
kann ich versuchen deine fragen zu beantworten

michael
 
Hallo,
das Problem mit dem Schaum hatte ich auch. Trotz EWB und div. Filterreinigungen.
Am Ende habe ich das Oase Teichklar ausprobiert und war extrem positiv überrascht. Es bindet die freien Stoffe im Wasser, verklumpen und steigen dann an die Oberfläche. Sah aus wie viele Quallen im Teich. Der Skimmer hat dann alles abgesaugt und nach 24 Std. hatte ich ein kristallklares Wasser und seit einer Woche habe ich keinerlei Schaum im Teich und auch der EWB hat nichts zu verrichten.
 

Bladde-x

Mitglied
für mich ist das klar. 7000 Liter und 10 große Koi.
Du hast eindeutig zu viele Nährstoffe im Wasser, lass die Chemie weg die hat im Teich nichts zu suchen.
mach mal einen Teil Wasserwechsel und ich vermute deine Filteranlage ist zu klein.
Ausserdem sieht das 2. Bild aus als ob das Blütenstaub ist der auf der Wasseroberfläche schwimmt. :wink:

Aber der Schaum bedeutet das du zu viele Nährstoffe im Wasser hast. Du brauchst einen besseren Biofilter und ausreichend Flow.

Gruß
Markus
 
Oben