pH-Wert 8,5 und er will nicht runter

Ayame

Mitglied
...den Stoff "Calziumbicarbonat" gibt es, habe ihn in der Apotheke bestellt :wink:

...den reinen Kalk (Calziumcarbonat) den ich zugab, löst sich bei Ph 8-9 nicht, doch wenn ich Frischwasser mit Ph5 zugebe, geht etwas in Lösung, braucht nur Zeit...

...Salz wirkt auf die Nitrifikation, kurzfristig (war wohl ein freudscher Versprecher von mir)

...würde ich 3g/1Liter geben, wäre es ein starkes Salzbad zur Behandlung der Koihaut und Kiemen, daß den Fisch in kurzer Zeit betäuben kann...., wieso schwimmen Karpfen im Geesteseitenkanal? Ist es doch deutlich Brackwasser :wink:, selbst in spezieller Literatur steht, daß Karpfen auch dort gut leben können, Karpfen bleiben dennoch Süsswasserfische....

Lt. Teichtagebuch kann ich genau nachvollziehen das Gh + Kh sich bei Zugabe von Na.bicarbonat verändern und tatsächlich kh als Messwert unbrauchbar wird, habe das u.a. auch mit meinen Fachlabors besprochen, es ist so und kein Messfehler....

so, nun will ich gleich noch mal die WW ermitteln ....
 

Ayame

Mitglied
...puh...

Lw 560
Ph 8,08
Gh 4
Kh3
Amm/Nitrit/Nitrat 0

Mir scheint, daß die Frischwasserzugabe, Kalkung und Geduld funktioniert haben... :D

Heute Abend muß noch mal zur Kontrolle messen, in wie weit der Ph schwankt...
 

LarsD

Mitglied
Hallo Iris,

Ayame schrieb:
...den Stoff "Calziumbicarbonat" gibt es, habe ihn in der Apotheke bestellt :wink:
als Calziumbicarbonat werden fälschlicherweise die Reaktionsprodukte zusammengefaßt, die bei der Lösung von Kalk mit Hilfe von Kohlensäure entstehen. Die Kohlensäure gibt dabei ein Proton an das Carbonat-Ion des Kalkes ab, so dass sich das Calziumcarbonat als ein Calzium-Ion und ein Hydrogencarbonat-Ion im Wasser lösen kann. Da von der Salzsäure auch nach Abgabe des Protons nur ein Hydrogencarbonat-Ion übrig bleibt, hat man am Ende ein Calzium-Ion und zwei (bi ...! ;)) Hydrogencarbonat-Ionen. Daher stammt für Letztere auch der noch immer gebräuchliche Begriff Bicarbonat. Auch wenn man in veralteter Literatur noch die Schreibweise Ca(HCO3)2 und den Begriffen Calziumhydrogencarbonat/Calziumbicarbonat findet, bleibt dieses Zeug ein imaginärer Stoff, der noch nie als ganzes Molekül existiert hat ... ;) Ich bin gespannt, was man Dir da in der Apotheke verkauft ... :p

...den reinen Kalk (Calziumcarbonat) den ich zugab, löst sich bei Ph 8-9 nicht, doch wenn ich Frischwasser mit Ph5 zugebe, geht etwas in Lösung, braucht nur Zeit...
Es macht Unterschiede, ob wir von Teichwasser oder von Frischwasser reden, dem Du irgendwelche Säuren zugesetzt hast.

...Salz wirkt auf die Nitrifikation, kurzfristig (war wohl ein freudscher Versprecher von mir)
Salz hilft den Fischen, wenn es um die Giftigkeit von Nitrit geht. Die Nitrifikation tangieren die von Dir genannten Salzmengen dagegen nicht.

...würde ich 3g/1Liter geben, wäre es ein starkes Salzbad zur Behandlung der Koihaut und Kiemen, daß den Fisch in kurzer Zeit betäuben kann....
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei ... ;) Die von Dir genannte Salzdosis ergibt im Teich eine Konzentration, die den Fischen bei der Aufnahme von Chlorid-Ionen an den Kiemen hilft und so z.B. die Giftigkeit von Nitrit deutlich reduzieren kann. Deshalb ist das für mich alles, nur keine Homöopathie, denn da reden wir von deutlich niedrigeren Konzentrationen, denen dann Wirkungen nachgesagt werden.


[Karpfen als Brackwasserfisch] ... wieso schwimmen Karpfen im Geesteseitenkanal? Ist es doch deutlich Brackwasser :wink:, selbst in spezieller Literatur steht, daß Karpfen auch dort gut leben können, Karpfen bleiben dennoch Süsswasserfische....
Brackwasserfische sind bei mir Fische, die gegenüber Süßwasser auf leicht erhöhre Salzgehalte angewiesen sind. Brackwasser wird mit Salzgehalten zwischen 0,1 bis 1% definiert. Karpfen überleben davon nur die untere Spanne. Mit 1% killst Du sie innerhalb von vier Wochen.

Lt. Teichtagebuch kann ich genau nachvollziehen das Gh + Kh sich bei Zugabe von Na.bicarbonat verändern
Dann reagiert der Test auch auf die Zugabe von Natrium-Ionen, die mit der GH aber nichts zu tun haben. In dem Fall wäre dann der GH-Messwert für die Katz' ...

und tatsächlich kh als Messwert unbrauchbar wird, habe das u.a. auch mit meinen Fachlabors besprochen, es ist so und kein Messfehler....
Das wird ein Mißverständnis sein. Als kH im Sinne der Definition zählen nur jene Carbonat- bzw. Hydrogencarbonat-Ionen, denen eine entsprechende Anzahl an Magnesium-, Calzium- oder Kalium-Ionen im Wasserkörper gegenüber steht. Der stinknormale "kH"-Test unterscheidet aber nicht und zeigt Dir unter anderem alles an, was im Wasser an Carbonat- und Hydrogencarbonat-Ionen unterwegs ist. Eigentlich mißt man mit diesen Test's das Säurebindungsvermögen des Wassers, was in der Szene mal eben mit der kH gleichgesetzt wird. Im Sinne der für den Teich nötigen Information zeigt der Test deshalb auch nach der Zugabe von NaHCO3 weiter richtig an. Lediglich die vorher schon falsche Gleichsetzung des angezeigten Säurebindungsvermögens mit der kH wird dann noch "falscher" ... ;)

Alle Klarheiten beseitigt? :p

Viele Grüße

Lars
 

Ayame

Mitglied
...nur mal am Rande:

als ich anfänglich mit dem Natr.hydrogencarbonat herumbastelte, war es tatsächlich so, das zB Gh 5 anzeigte und kh 15, da ich die Probe zum Lab. gab, kam das gleiche heraus UND es wurde gesagt: bei diesem Kh durch Nat.Hdr.carb. erhöht, ist dies gleich zu setzen mit Gh, steht sogar in meinem Tester :wink:.....

Zu anderer Zeit mehr.... :)
 

LarsD

Mitglied
Hi Iris,

Ayame schrieb:
...nur mal am Rande:

als ich anfänglich mit dem Natr.hydrogencarbonat herumbastelte, war es tatsächlich so, das zB Gh 5 anzeigte und kh 15, da ich die Probe zum Lab. gab, kam das gleiche heraus UND es wurde gesagt: bei diesem Kh durch Nat.Hdr.carb. erhöht, ist dies gleich zu setzen mit Gh, steht sogar in meinem Tester :wink:...
Bin jetzt mal faul und kopiere 'nen prima Link hierher ... ;)

http://www.aquacare.de/info/tipps/d_haert.htm#Gesamthärte

Viel Spaß beim Schmökern! ;)

Zu anderer Zeit mehr.... :)
Gerne ... ;)

Viele Grüße

Lars
 

Ayame

Mitglied
...nur zur Info: gab nur calziumcarbonicum :wink: in der Apotheke, Lars Du hattest Recht.. :wink:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo allerseits,

ich bin neuling hier im forum und auch im "koi wesen", ich lese eure threads mit großer aufmerksamkeit. hier steckt ja echt ne geballte ladung erfahrung und fachwissen, respekt!

@Ayame: du schreibst eingangs "....ich habe jeweils 4 mal digital und 4 mal mit Tröpchen gemessen..." mich würde interessieren, welche digitalen messgeräte ihr so nutzt und was die können und kosten. ich wäre da für jede info dankbar.

gruss in die runde
tuffi
 

Ayame

Mitglied
...puh, Name Hersteller :roll: öhm, weiß ich nicht mehr....hab es in jedem Fall in einem Laden für Laborbedarf gekauft, kostete damals so um die 160€ mit Kalibrierlösung.

Die Tröpfchen nehme ich nur um den Ph Wert ab zu gleichen, so kann ich auch genau feststellen ob ich den Ph-Messer rekalibieren muß.
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

vor kurzem hatte ich ebenfalls das hier geschilderte Problem.
Experimentieren mit Säuren oder Laugen ist nicht nur gefährlich, sondern beseitigt keinesfalls die Ursache des hohen PH-Wertes.
Meist basiert der hohe PH-Wert auf zu niedrigem Gh bzw. KH-Wert.
Wenn diese nicht stimmen, kann der PH-Wert auch nicht in Ordnung sein.
Ich habe meinen PH-Wert, der in der Spitze bei 9,57 lag, innerhalb 14 Tagen auf normale Werte zwischen 7 und 7,5 eingependelt.
Genommen habe ich TANPAKU hier zu finden :http://s192642839.e-shop.info/shop/catalog/browse?shop_param=cid%3D20%26
Sehr preiswert und absolut ungefährlich, ich bin begeistert.

Gruß Goshiki
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@ayame: danke für die info, da habe ich einige ansatzpunkte so ein gerät ausfindig zu machen. man ist ja geübt im googlen :) und laborbedarf, etwa 160 eus, kalibrierlösung, das sind doch gute anhaltspunkte. kann das gerät denn ALLE wasserwerte messen?

@Goshiki: ist das dein teich, den du in deinem avatar abgebildet hast? respekt, wunderschön! auch wenn das bild nur sehr klein ist, gefällt mir gut!
 

Stefan

Mitglied
Hi
wenn ich das hier lese krieg ich ne Gänsehaut.
@ Goshiki Der Inhalt ist Montmorillonit und der Hut ist Uralt kannste im Gartenmarkt für 17 Euro 25kg kaufen. Das läuft dort auch unter Bodenverbesserer.

Und für die anderen spielt nicht so mit eurer KH und GH rum man kommt auch mit einer GH von 4 und KH von 2 sehr gut aus bei einem PH von 7,4 im mittel.
Senkt euren PH auf 7,2-7,5 und ihr habt auch keine Probleme mehr mit Fadenalgen.

Lars dein tipp letztes Jahr die KH zu zerknallen war top seitdem null probs mehr :lol: .
Gruß Stefan

PS: Der letztes Jahr auch ein PH 9,5 hatte und dank Salzsäure 70l 24% jetzt ruhe hat.
 

Goshiki

Mitglied
Hi,

ja das ist mein Teich, der im Avatar abgebildet ist.
Hat 60000 l und wird über 2 Bubblebead 5 und 2 Ultrasieve III gefiltert mit sehr gutem Ergebnis.
Hi Stefan, das der Inhalt von TANPAKU Montmorillonit ist, ist mir bekannt.
Das man auch dieses Mineral im Baumarkt kaufen kannst weiss ich auch, billiger gehst noch mit Katzenstreu.
Da aber in diesen billigen Angeboten Zusätze enthalten sind, die ich im Teich nicht haben möchte, habe ich mich für TANPAKU entschieden, das wirklich sauber ist und sich auch rückstandslos auflöst.
Bei rund 300 g die ich in der Woche dem Teich zugebe spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle.
Und über das Steuern des PH-Wertes mit Hilfe von Salzsäure gbt es viele Argumente dagegen, allerdings auch einige dafür.
Ich empfehle sich erst mal mit den Gegebenheiten der Wasserchemie auseinander zu setzen um die wirklich komplexen Zusammenhänge zu verstehen.

Gruß Goshiki
 

Ayame

Mitglied
Moin tuffi.sug.ch,

nein, dieses Gerät misst nur den Ph Wert!

@all
was heißt experementieren? Ich experementiere zuerst unter Laborbedingungen, dh. nie zuerst im Teich :wink:

Zur Salzsäure, soll jeder machen der es möchte, ich tue es nicht und werde es auch nicht tun...

Montmorillomit nehme ich schon seit Jahren ist also auch nicht neu für mich, als mir neulich der Ph nach oben abhaute, war das beste der Wassertausch und die Zugabe von Kalk+Montmorillomit, nu ist alles wieder rund.....und das ohne Chemie. Zwar habe ich Ph minus verwendet, ist aber faktisch nicht die Lösung des Problems gewesen :wink:

Lg
Iris
 

Stefan

Mitglied
Hi
generell gebe ich dir recht und halte auch nix von Salzsäure im Teich bloß ab irgend einen Punkt muss man sich entscheiden was man will und da mein Teich 160m³ fast blieb mir eh nix anderes übrig außer Säure. Wenn ich es nicht gemacht hätte hätte ich die Koi gehimmelt :wink: .
Gruß Stefan

PS. Der normal gar nix in den Teich kippt bis auf Wasser und Futter.
 
Oben