Weißpünktchenkrankheit bei Koi und Karpfen?

Chriss

Mitglied
Hallo zusammen bin neu hier und hoffe ihr könnte mir helfen :)

seit neuestem macht uns ein Spiegelkarpfen und ein Grasskarpfen Probleme. Die Kois sind noch(!?) nicht betroffen. Damit das nicht passiert möchten wir schnell vorbeugen.

Folgende Symptome Zeigen sich:

- viele kleine weiße Pünktchen auf Flossen und Haut
- trübe Schleimhaut
- geröteter Bauch
- Reiben an der Teichfolie

Der betroffene Spiegelkarpfen sondert sich von den anderen Fischen ab und versteckt sich meist unter einer Wasserpflanze. Teilweise schnappt er Minutenlang an der Wasseroberfläche nach Luft.

Wäre klasse wenn einer weiß was es sein könnte und womit man es am besten behandelt.

Vielen Dank im Vorraus! :D
 

Anhänge

Linden

Mitglied
Hi!

Ich würde auf parasiten tippen.Mache doch einen abstrich deiner Koi dann weißt du mehr.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn es Ichtyo ist (worauf ich den Bildern nach tippe) hilft eine Malachitbehandlung.
Setzte die betroffenen Fische aber schnellstmöglich in Qurantäne.

Gruß Ralf
 

Chriss

Mitglied
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hab auch noch ein wenig im Internet umhergesucht und denke auch das es Ichtyo ist. Hab eben noch ein Malchitgrün Konzetrat gekauft und nun wird der gesamte Teich einer 5-Tägigen Kur ausgesetzt.
Die Koi`s beginnen nun auch schon sich an der Teichfolie zu reiben und leiden unter appetitlosigkeit :-(
Hoffentlich hilfts...

Oder hat jemand eine andere Fern-Diagnose?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Was für Tiere hast Du sonst noch im Teich?

Für Störe z.B. wäre die Behandlung tödlich.

Ralf
 

matzeed7

Mitglied
ich glaube das eine M.grünbehandlung bei Ichdyo zweimal durchgeführt werden muss ??

also 2x5tage und zwischendurch ein teilwasserwechsel

vielleicht kann das wer bestädigen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das kann man nicht so allgemein sagen.
Es sind aber auf alle Fälle mehrere Behandlungen nötig.
Das hängt auch mit der Temperatur zusammen.Vom Aquarium her heißt es alle 2 Tage über 10 Tage immer wieder nachdosieren und Teilwasserwechsel(28°-30°).

Ich würde es im Teich aber auch nicht viel anders machen.

Gruß Ralf
 

Chriss

Mitglied
Also auf dem Behälter steht, dass man das ganze genau 5 Tage durchziehen soll. Also täglich wird Malchit Grün hinzugefügt. Allerdings steht dort auch geschrieben das man bei einer erneuten Anwendung mindestens 10 Tage warten sollte. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Wir werden den Teich danach ein wenig vo Schlamm befreien und die Rückstände mit Aktivkohle herausfiltern. Oder ist es ratsam das Malchitgrün "verflüchtigen" zu lassen?

Der Teich ist recht vielseitig "bevölkert" Kois, Zander, Schleie, Barsche, Plötzen (inkl. unterarten), Grasskarpfen, Orfen und Goldfische befinden sich im Teich.

Auf dem Medikamentenbehältnis war leider nichts von einer gewissen Unverträglichkeit mit bestimmten Fischen zu lesen. Schlecht bzw. gut das ich das hier erfahre.
 

Chriss

Mitglied
Letzter Stand der Dinge:

Also das Malchitgrünkonzentrat hat wunderbar angeschlagen und gewirkt. Eine Behandlungsphase von 5 Tagen war dabei vollkommen ausreichend.
Danach haben wir einen leichten Wasserwechsel vorgenommen und die restlichen MalchitGrün Rückstände mit einem Kohlefilter herausgefiltert.

Nacht nun ca. einem Monat haben erkrankte Fische ihre natürliche Farbe wieder und entstandene Wunden sind fast vollständig verheilt.
Es sind an der Teichfolie auch keine "Abreibungsspuren" mehr zu finden.
Bis auf den einen Zander haben alle Fische und sogar die Muscheln überlebt.

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Hilfe! :) :D :D
 
Oben