Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Vorfilter für 60qbm gesucht wer hat gute empfehlungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KarstenBoehm
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 19:20    Titel: Vorfilter für 60qbm gesucht wer hat gute empfehlungen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freaks,
Ich suche für meinen Teich mit 60qbm, 2 Ba's und 2 Skimmern , einen vernünftigen leisen Filter,da der Filter auf der Grundstücksgrenze steht...habe zur Zeit eine Mamo 800 mit Biowanne am laufen,aber der Vliesverbrauch,ich weiss ich bin falsch beraten worden...
Also wer hat gute Erfahrungen mit welchem Hersteller bzw. teichprofi gemacht?
Schöne Grusse Karsten
adv
Mitglied

Verfasst am: 20.07.2015 19:20    Titel: Links zum Thema

Benni2703
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 19:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Wenn du dich bereits auf einem "derart" hohen Vorfilterungsniveau wie dem eines Vlies gefilterten Wassers befunden hast, wirst du dieses Niveau wohl auch nicht verlassen wollen Smile

Wenn dir aber der Vliesverbrauch zu hoch ist, kommen nur Spülende Filter wie EBF oder Trommelfilter in Frage. Alternativ vielleicht noch Beadfilter mit Spaltsieb die aber weder selbstreinigend sind, noch in einfacher Ausführung mit derart hohen Durchflüssen belastbar.

Die Meinung wird daher wohl einhellig ausfallen, um einen Trommelfilter oder EBF wirst du nicht umher kommen wenn den Komfort eines selbstreinigenden Filters und dessen Feinfilterung behalten willst.

Hier ist also wohl, dämmen, dämmen, dämmen angesagt Smile Hören wirst du jeden über Druckpumpen spülenden Filter. Wie beschrieben, dann Filterkeller sehr gut dämmen oder noch besser, Häuschen drumrum bauen.

Viele Grüße

Edit: Fast vergessen... In ein paar Videos sind Mehrkammerfilter wieder sehr im Kommen. Und sehr, sehr leise Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 20:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

wie groß ist Deine Filterkammer?
Kannst Du das Schmutzwasser von Trommelfilter / EBF ableiten?

Gruß
Gandi
AquaTec
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2015 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moinsen Karsten,

gerade montiert für einen 60m³ Pond

Smartpond EBF800 inkl. Schallschutzdeckel mit Zusatz BIO & Flowfriend

hier besteht dasselbe Problem! Nachbarn und Kriegsfuß, direkt hinter der Beton“Zaun“wand

weiterhin, wird ein "Deckel" montiert mit ISO, über den Filterschacht für noch weitere Dämmung!

damit ist dann Ruhe :wink

Gruß
Andre

Bundesweite Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE & EPDM

Smartpond Stützpunkthändler

PP Trommelfilter Stützpunkthändler

www.teichbau-koi.de
KarstenBoehm
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2015 06:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

DANKE für die Antworten

die Kammer ist 5*1,5m, tief z.Zt. 1m mit Gitter, ich könnte bei Umbau auf ca. 1,25m kommen. Mein Kanalanschluss liegt ca. 30cm unter Oberkante Teichwasser...

Shocked habe auch schon an EBF bzw. Trommler gedacht, welche Geräte kommen denn so in Frage ?
Natürlich Preis/Leistung/Qualität?
Rolling Eyes
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2015 11:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mich damals für einen EBF entscheiden, weil mich die Schmutzentfernung von Algen, Fischlaich und Blättern überzeugt hat.
Es wurde ein Filter von Wiremesh, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin.

Gruß
Gandi
Ulrich
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.2015 23:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie hoch ist denn der Verbrauch das sich ein Umbau lohnt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lösung gesucht für Winterabdeckung au... netsrak Teichbau 4 26.11.2018 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotos vom Außenofen gesucht mkburg Technik 0 16.10.2018 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helix ca.500L gesucht bootsmann Suche 1 14.10.2018 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbauer gesucht Mannheim und Umgebung Markus87 Teichbau 1 12.09.2018 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soragoi Weiblich ab 80cm gesucht KTT-Klose Suche 0 11.08.2018 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter