Vorfilter für 60qbm gesucht wer hat gute empfehlungen

KarstenBoehm

Mitglied
Hallo Freaks,
Ich suche für meinen Teich mit 60qbm, 2 Ba's und 2 Skimmern , einen vernünftigen leisen Filter,da der Filter auf der Grundstücksgrenze steht...habe zur Zeit eine Mamo 800 mit Biowanne am laufen,aber der Vliesverbrauch,ich weiss ich bin falsch beraten worden...
Also wer hat gute Erfahrungen mit welchem Hersteller bzw. teichprofi gemacht?
Schöne Grusse Karsten
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Karsten!

Wenn du dich bereits auf einem "derart" hohen Vorfilterungsniveau wie dem eines Vlies gefilterten Wassers befunden hast, wirst du dieses Niveau wohl auch nicht verlassen wollen :)

Wenn dir aber der Vliesverbrauch zu hoch ist, kommen nur Spülende Filter wie EBF oder TF in Frage. Alternativ vielleicht noch Beadfilter mit Spaltsieb die aber weder selbstreinigend sind, noch in einfacher Ausführung mit derart hohen Durchflüssen belastbar.

Die Meinung wird daher wohl einhellig ausfallen, um einen TF oder EBF wirst du nicht umher kommen wenn den Komfort eines selbstreinigenden Filters und dessen Feinfilterung behalten willst.

Hier ist also wohl, dämmen, dämmen, dämmen angesagt :) Hören wirst du jeden über Druckpumpen spülenden Filter. Wie beschrieben, dann Filterkeller sehr gut dämmen oder noch besser, Häuschen drumrum bauen.

Viele Grüße

Edit: Fast vergessen... In ein paar Videos sind Mehrkammerfilter wieder sehr im Kommen. Und sehr, sehr leise :)
 

Gandi

Mitglied
Hallo Karsten,

wie groß ist Deine Filterkammer?
Kannst Du das Schmutzwasser von Trommelfilter / EBF ableiten?

Gruß
Gandi
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen Karsten,

gerade montiert für einen 60m³ Pond

Smartpond EBF800 inkl. Schallschutzdeckel mit Zusatz BIO & Flowfriend

hier besteht dasselbe Problem! Nachbarn und Kriegsfuß, direkt hinter der Beton“Zaun“wand

weiterhin, wird ein "Deckel" montiert mit ISO, über den Filterschacht für noch weitere Dämmung!

damit ist dann Ruhe :wink



Gruß
Andre
 

Anhänge

KarstenBoehm

Mitglied
DANKE für die Antworten

die Kammer ist 5*1,5m, tief z.Zt. 1m mit Gitter, ich könnte bei Umbau auf ca. 1,25m kommen. Mein Kanalanschluss liegt ca. 30cm unter Oberkante Teichwasser...


:shock: habe auch schon an EBF bzw. Trommler gedacht, welche Geräte kommen denn so in Frage ?
Natürlich Preis/Leistung/Qualität?
:roll:
 

Gandi

Mitglied
Ich habe mich damals für einen EBF entscheiden, weil mich die Schmutzentfernung von Algen, Fischlaich und Blättern überzeugt hat.
Es wurde ein Filter von Wiremesh, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin.

Gruß
Gandi
 
Oben