Bestehendes System mit Rieselfilter / EWA erweitern?

Richie241

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich überlege ggf. mein System mit einem Rieselfilter oder EWA zu erweitern und zu optimieren.

Anlage aktuell:
Gesamt 35m³ mit 20 Koi
2 Pumpen fördern ~40m³/h zum Trommler, danach 900l Biokammer mit 200l 12er HelX. UV und 300mg Ozon (entfärben) laufen Zeitweise.

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht noch etwas zu erweitern.
Die WW sind in der Regel 1A, möchte aber noch etwas Biologischen 'Headroom' schaffen ;-)

Mehr HelX in die HelX-Kammer wollte ich vermeiden, da aktuell die Drehwegung usw. super ist.
 

Gandi

Mitglied
Hallo Richie,

bei ähnlicher Teichgröße und Bio habe ich um einen großen Rieselfilter erweitert. Er wird mit separater Pumpe aus der Bio gespeist.
Der Spaß kostet ca. 120 - 180 Watt Strom und je nach Platzierung sieht so ein RF nicht hübsch aus.

Zwei Punkte haben sich geändert:
Vorher stieg NH4 und NO2 bei mehr als 350 Gramm /Tag an. Jetzt kann ich 800 Gramm füttern und NH4 ist nicht messbar, NO2 geht auf max. 0.2 mg.

Muss der Teich mit Medikamenten behandelt werden, z.B. FMC, so sacken die Wasserwerte bei moderater Fütterung nicht ab. Die Bio im Rieselfilterstartet also sehr schnell.

Da ich den Teich durch den EBF und einen Bachlauf gut belüfte, spielt die Entgasung des RF bei mir keine Rolle.

Ev. sind Dir diese Hinweise nützlich,
Gruß
Gandi
 
Oben