Teil 11, Vom Sämling zum Ahornwäldchen

Tsukubai

Mitglied
Um mal einen guten Eindruck zu erhalten wie sich das Ahornwäldchen nach hinten verjüngt, habe ich mir mal erlaubt eine Aufnahme von der linken Seite zu erstellen. Die kleinen Bäume geben der Landschaft eine gewisse Tiefe.
Aber Achtung, hierbei handelt es sich nicht um eine Ansichtsseite.
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Schön sieht das aus :D
da kommt auch die Platte voll zur Geltung !
Liebe Traudel,

herzlichen Dank. Du hast Recht, wenn ich mir so die Bilder betrachte, dann ist die leicht rechte Seite aktuell auch mein Favorit. Nun freue ich mich schon wie verrückt auf das kommende Frühjahr. Dann treiben die Knospen auf und das Ahornwäldchen bekommt seine ersten Blätter.

Anbei noch mal die leicht rechte Ansichtsseite.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Thomas eine Frage,
wie gießt du diese Bäumchen,
stellst du die Platte in ein Wassergefäß,
oder besprühst du das Moos bis alles nass ist !

Ich denke, im Sommer darf man das nie vergessen :!:

Ja und noch eine Frage,
was für Moos verwendest du ?
 

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Thomas eine Frage,
wie gießt du diese Bäumchen,
stellst du die Platte in ein Wassergefäß,
oder besprühst du das Moos bis alles nass ist !

Ich denke, im Sommer darf man das nie vergessen :!:

Ja und noch eine Frage,
was für Moos verwendest du ?
Liebe Traudel,

alle Bonsai ob Schale oder Platte, werden einfach mit einem Schlauch auf dem eine Düse ist gegossen. Diese Düse ist auf Sprühen eingestellt und ich bewässere wie ein Regenschauer von oben. Das Thema "Gießen" kann man nicht pauschalisieren und ist je nach Baumart verschieden.
Richtig liebe Traudel, der Sommer ist eine gefährliche Zeit. Man traut sich ja schon kaum in den Urlaub zu fahren.

Das Moos sammele ich von einem Metallwelldach. Dort liegt es locker auf ohne mit dem Untergrund zu verwurzeln. Beste Qualität für null Cent :D

Liebe Grüße
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Hallo Thomas,
wie sieht dein Ahornwäldchen aus :?:
Hallo Traudel,

vielen Dank für Deine Anfrage. Das Feldahornwäldchen ist sehr gut angewachsen und ich musste schon einmal den Neuaustrieb leicht einkürzen. Nun beginnt der Kronenaufbau mit dem Ziel einer schönen Verästelung.

Zur allgemeinen Info werde ich bei allen vorgestellten Gestaltungen aktuelle Bilder einsetzen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Traudel,

ja, die Feldahorne sind alle gut angewachsen. Aktuell erscheinen die Blätter noch etwas groß, aber das wird sich im Laufe des Jahres mit dem Trieb - und Blattschnitt relativieren. Wenn ich heute Abend ein bisschen Zeit finde, dann werde ich nochmal ein Bild einstellen, aber dieses Mal von der leicht linken Seite (der besten Ansichtsseite). Im nächsten Frühjahr werde ich die Befestigungsdrähte lösen und die Baumgruppe auf der Schieferplatte neu platzieren.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

beim Feldahornwäldchen wurde es höchste Zeit zu Entdrahten. Die Ahorne hatten sich so gut entwickelt, dass der Draht schon leicht in die Rinde eindrückte. Aber das ist bei so jungen Bäumen kein Problem, denn die Spuren verheilen recht schnell und die Rinde bzw. Borke wird dadurch auch interessanter.
Ein starker Rückschnitt war auch nötig, denn vor lauter Blätter konnte man kaum noch Details erkennen. Vom großen zentralen Feldahorn wurden auch die oberen Äste eingekürzt, um die Proportionen zu verbessern. Da kam ganz schön was zusammen.

Anbei zum Vergleich das Anfangsbild vom Januar, dann vom April und das aktuelle von heute. Wenn man bedenkt, dass diese Gestaltung noch kein Jahr alt ist, kann man mit dem Ergebnis doch voll zufrieden sein :D

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben