günstig = gut ???

Koiemils

Mitglied
müßten diese Schläfer dann nicht schon längst im laufe der Jahre den Bestand oder den Zukauf infiziert haben, und KHV ausgebrochen sein?
 

Ralf_N

Mitglied
Das ist eine der noch ungeklaerten Fragen der Wissenschaft.

Man konnte bislang nicht verlaesslich den Grund fuer KHV Ausbrueche festlegen.
Fakt ist nur eine Temperatur ueber 20 - 22 Grad beguenstigt einen Ausbruch.
 

Kyscusceada

Mitglied
Danke

Danke schon mal für die vielen guten Ratschläge!
Ich komme aus der Nähe von Alzey-Mainz!
Gibt es da Händler die gute Fische haben und auch net so arg teuer sind?
Ich suche ein paar so zwischen 30-50 cm
Mein Teich ist jetz ca. 35000 ltr groß und wird von einen ca.6000 ltr Teich gespeist über einen Wasserfall oben sind die Goldfische und untem habe ich schon ein paar Kois die ich von meinem Onkel geschenkt bekommen habe sie haben auch schon junge gemacht die jetzt 1 Jahr alt werden die sehen richtig geil aus! Sind nur viele der gleichen Variante und ich wollte schon noch 1 oder 2 andere aber halt schon etwas größer sonnst sieht mann sie ja im Teich kaum. Habt ihr vieleicht eine Idee wo ich so ein paar herbekommen könnte? so um die 100-200 Euro?
 

Koifuzius

Mitglied
Es kommt immer darauf an, was du willst!

Bunte, liebe Koi...oder zukünftige Preisträger.

Ist wie mit Hunden und Katzen: Der eine hat ne schöne Bordsteinmischung, der andere braucht nen hässlichen Angeberhund mit ellenlangen Stammbaum.

Billige kleine Fische um 19,95 (japanisch) wachsen auch von alleine. Nächstes Jahr erkennste die nicht wieder. Wachsen tun die von selber. Und übrigens sehr schnell.

Aber es tut nicht so weh, wenn man 19,95 statt 2mal 200 in den Sand setzt.

Ich hab auch nicht seit vorgestern ne Fahrerlaubnis und kauf mir nen Ferrari.

Mach erstmal im Kleinen. Wenns gut klappt, du durch alle Höhen und Tiefen durch bist: Zeit um 200 für nen Koi auszugeben.

Aber nicht vorher....das geht schief
 

konny

Business Mitglied
ich habe ja zugegebenerweise nicht wirklich Ahnung von den Unterschiedlichen Koi, aber ich denke der den man sich kauft solle einem doch selber gefallen. Auch die "billigen" sind oft sehr schön und meine Freunde interessiert es nicht was die gekostet haben.
So ein Preisschild am Koi sieht ja auch nicht gut aus. :lol: :wink:

Gruß Konny
 

Kyscusceada

Mitglied
ja da hast du recht ich habe ja auch einen der hat die Flosse kaput nur noch einen Stumme (war die Blöde Katze) aber denn find ich am schönsten weil er net ganz perfekt ist!
Ich würd mir auch nie einen Kaufen wo mir nicht gefällt aber ich habe halt die bedenken wenn ich mir eine 10-15 cm Koi kaufe das er seine schöne Farben noch wechselt und er mir dann net mehr ganz so gut gefällt.

Frage an alle wie ist das geht das das ein Koi noch seine Farbe ändert (also net von weis auf schwarz) sondern nur ein wenig, und wenn ja ab welchem alter ändert sich nicht mehr so viel???
 

Koifuzius

Mitglied
in den ersten 3 Jahren machen die, was sie wollen. Wobei das nur nen Richtwert ist....manche sind halt frühreif..manche sind Spätzünder.

Das verändern ist in erster Linie Gensache. In 2. Linie liegt es an dir.
Gutes Wasser, gutes Futter sind das A und O.

Wenn du ein paar Bücher und Net-Seiten durch hast, fallen dir einige Sachen auf. Du siehst beim Kauf, wenn schwarz durc die Haut durchschimmert oder wenn ein Rot Fenster hat. Ist wie beim Autokauf....je mehr Erfahrung du sammelst, desto eher erkennste den versteckten Rost.

Wusstest Du schon? Die Japaner können super rot machen, tun sich aber mit schwarz schwer. Die tun sich jedesmal nen Wunderbeutel um, wenn da irgentwo noch nen kleines Sumi rauskommt.Sie haben sehr weiches Wasser.
Wir kriegen bei jedem Japankoi klasse das schwarz rausgezaubert, dafür ist das rot käsig.Wir freun uns jedesmal nen Bein aus, wenn der Japankohaku nach 2 Jahren Deutschland nicht völlig gelitten hat. Wir haben hartes Wasser.

Du musst zocken, man. Der wahre Tategoi schwimmt uns allen wahrscheinlich nie übern Weg. Wenn doch, reicht das Taschengeld nicht so ganz aus.
Deswegen hilft nur : lernen und gucken und gucken und lernen.
 
Oben