Wasserwerte Check

Hallo Frank,
Biba schrieb:
Das mit den Austernschalen, ist das mehr so ne Geschichte die sich gut anhört und mit der man ein tolles Endlager für Austernschalen finden kann, oder geht ein Säuresturz tatsächlich zeitlich so langsam von statten, das sich die Karbonate aus den Schalen ausreichend lösen können?
für die Vermeidung von einem Säuresturz lösen sich die Austernschalen viel zu langsam auf. Einige haben deshalb viel Lehrgeld bezahlt.
In Japan werden Tonnen von Schalen in den Teichen versenkt.
Faustregel für Hobbyteiche:
1 kg Austernschalen pro 1000 Liter Wasser.
Ganz Clevere kaufen sich Muschelkalk für Hühner. Z.B.:
http://www.amazon.de/Emcke-Heimtierbeda ... uctDetails

Ist wesentlich billiger und durch die große Oberfläche reaktiver.
Das Gebinde muss in starker Strömung hängen sonst bringt es kaum was.
Am einfachsten ist es immer noch KH bei 5-6 zu halten. Da ist ein Säuresturz durch normale Ereignisse nahezu ausgeschlossen.
 

klaus1

Mitglied
Hi Mikro,

du wiedersprichst dich in einem Absatz ?

Was denn nun ?? :shock:

Gehts mit einem kg Austernschalen je t Wasser oder nicht ??
...lösen die sich dann schneller auf oder ausreichend auf ?


...das eine Austernschale je Teich od. je m³ nicht reicht , ist sicher jedem klar!
 
Hallo Klaus,
klaus1 schrieb:
du wiedersprichst dich in einem Absatz ?

Was denn nun ??

Gehts mit einem kg Austernschalen je t Wasser oder nicht ??
...lösen die sich dann schneller auf oder ausreichend auf ?!
Danke für den Hinweis. Manchmal beachte ich nicht, dass für das Verständnis meiner Ausführungen ein gewisses Wissen auf der anderen Seite vorhanden sein sollte.

Nochmal extra für Dich.
Austern/Muschelschalen werden aus zwei Gründen für den Teich angeboten/empfohlen:
1. um einen Säuresturz zu vermeiden
2. um die KH zu erhöhen

Ersteres ist in den meisten Teichen hierzulande nahezu unmöglich. Gib einfach mal auf eine Muschelschale etwas Essig und beobachte die (minimale) Reaktion. Zum Vergleich nimmst Du einen Teelöffel NHC. Noch viel wichtiger ist aber ein anderer Aspekt. Für die Reaktion mit den Schalen muss das saure Wasser Kontakt, sprich Reaktionszeit, mit diesen haben. Ist nicht lustig für die Koi, bis das saure Wasser mehrfach über die Schalen geleitet wurde um ausreichend Säure zu neutralisieren. NHC reagiert dagegen sofort, man muss es nur gleichmäßig im Teich verteilen.

Zweiteres ist bei entsprechenden Parametern, wie pH im Bereich 7, KH um 1 und große Oberfläche (zerkleinerte Muscheln), über einen längeren Zeitraum Reaktionszeit möglich. Austernschalen/Muschelschalen sind eine Alternative für die Koihalter, die der Ansicht sind, in ihren Teich kommt nur "Natur". :mrgreen: Sprich, kein Natriumhydrogencarbonat.
 

Biba

Mitglied
Danke Mikrobe!

Unser Leitungswasser hat von Hause aus gerade mal 2-3 °dkH und ich halte sie bislang immer mit Chemilakien wie NaHCO3 künstlich bei 4-5. Dann werde ich mal noch etwas höher gehen um den 5-6 näher zu kommen.

Das das mit den Austernschalen wohl in dem gewünschten Notfall nicht funktioniert ahnte ich ja schon. Aber um ehrlich zu sein mag ich mir kein Jutesack mit Muschalkalk in den Einlauf hängen.

Stimmt, ist sehr natürlich, aber sieht einfach scheisse aus :D
 
Oben