Koibrut in der Filteranlage

koidst49

Mitglied
hallo klaus,

du willst mir doch nicht erzählen, dass du es noch nicht erlebt hast, das kleiner koi von größeren koi angefressen wurden und dann gestorben sind. ich habe nichts geschrieben, das bei mir 18cm koi gefressen wurden. ich bin der Meinung, das für 20cm koi gegenüber größeren koi keine Gefahr mehr besteht. so sind jedenfalls meine Erfahrung beim betreiben von 19 jahren koi Hobby.
 

klaus1

Mitglied
..doch das will ich dir erzählen !!
Das innerhalb der Brut die Großen 5-10cm
dann die kleinen schwache wehrlose Geschwister fressen,
das ist hinlänglich bekannt , aber das wenn jemand 15cm Tosai
zu seinen größeren Koi in den Teich setzt , das kenne ich nicht !!
Es sei denn der Neue ist zu schwach und ist schon am sterben!

..nochmal , der Koi ist keine Raubfisch und kein Jäger !

Ist das bei dir wirklich anders ? :shock:
 

koidst49

Mitglied
hi klaus,

ehrlich gesagt, stinkt es mir. du hast selber an unserem Teich gesehen,das da 15er,16er,17er oder anderen größen, mit koi geschwommen sind die bedeutend größer waren. ich schreibe über meine Erfahrung und nicht über Theorie.
 

klaus1

Mitglied
Was stinkt dir denn jetzt ...... :shock:
Ich habe gesehen das bei dir solche Tosai schwimmen.
Ich habe nicht gesehen das die dann gefressen wurden !!
Das hast du so eindeutig ja auch noch nicht geschrieben!??

....ehrlich ... ich verstehe dich nicht !!

Du schreibst doch das für Koi unter 20cm eine Gefahr besteht!!



Du hast uns bei dir auch nicht erklärt das deine Tosai dort gefressen werden !!

Das ist für mich völlig neu ... oder ich habe Alzheimer !!! :evil:
 

klaus1

Mitglied
Hallo Forum ,

wer kann denn noch berichten das gesunde Koi von Koi gefressen wurden,

welche über 10cm waren ???


.......... ich habe sowas noch nicht gesehen , also haut in die Tasten !
 

koidst49

Mitglied
hallo klaus,

ob du alzheimer hast, kann ich nicht beurteilen. dafür fehlt mir das Fachwissen und die Ausbildung.
klaus, lass es einfach sein in postings etwas rein zubringen, was der schreiber nicht geschrieben hat.
im guten und klaren deutschen Sprachgebrauch, nennt man sowas, das wort im mund umzudrehen.
wir sind doch in den foren nicht in der polikt.
 

klaus1

Mitglied
koidst49 schrieb:
hallo klaus,

ob du alzheimer hast, kann ich nicht beurteilen. dafür fehlt mir das Fachwissen und die Ausbildung.
klaus, lass es einfach sein in postings etwas rein zubringen, was der schreiber nicht geschrieben hat.
im guten und klaren deutschen Sprachgebrauch, nennt man sowas, das wort im mund umzudrehen.
wir sind doch in den foren nicht in der polikt.
..auch von dir lasse ich mir nichts unterstellen !

Bitte zeige mir meine Schandtat deutlich auf , oder unterlasse das bitte !


Mal schreibst du von 5cm werden gefressen .
..das war ja auch meine Grenze , das räume ich ja auch ein!
..ob es nun <5cm oder <7cm ist , das scheint mir normale Varianz!


Aber mal schreibst du dann was von <20cm !!

Was ist nun also mit diesen <20cm Fischlein ...was passiert mit denen ??


Einfache klare Ansagen ....bitte ohne mahnende Vorwürfe oder Anschuldigungen !

... wir sind doch erwachsen .... oder ??
 

michael w

Mitglied
hallo klaus,

um deine frage aus deinen aufruf zu beantworten.
ich persönlich konnte auch noch nicht beobachten, das koi über 10 cm
von den anderen gefrassen werden. zumindestens konnte ich es bei
meinen über 80 cm nicht beobachten.
ebenfalls habe auch noch keine kleinen koi von anderen koi angefressen
gesehen. diese beobachtung oder vermutung von daniel verwundert
mich etwas.

zu der anfangsfragevom opener,

ich meine mit 7-10 cm sollte es schon klappen.
als kleine koi können sie im filter sicherlich genügend futter finden.
werden sie etwas größer, wird das futter im filter mit sicherheit
( sind es vielleicht auch etwas mehr koi) nicht mehr ausreichen.
dann wird es nach einiger zeit auch nur noch ein dahin fristen ohne
zu zu füttern.
und was die koi in den ersten wochen und monaten nicht bekommen,
werden sie auch später nicht mehr aufholen.

michael
 

Biba

Mitglied
Ohne jegliche Wertung, Stellungnahme oder Meinung:

Code:
Ernährung

Als Friedfisch ernährt sich der Karpfen als Jungtier von Zooplankton, später hauptsächlich von am Boden lebenden Kleinlebewesen wie Insektenlarven, Schnecken und Würmern. [i]In Spanien wurde jedoch beobachtet, dass vor allem Großkarpfen teilweise auch temporär räuberisch leben und kleinere Weißfische verschlingen[/i].
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen
 

michael w

Mitglied
hallo,

fank, sicherlich ist bekannt, das ein größerer karpfen in der natur
auch schon mal auf jagt nach jungfischen geht.
nur bei uns im teich, muß ein größerer koi schon gewaltig hunger
schieben, um auf jagt nach einen, sagen wir, 8 cm koi zu gehen.

ein wenig muss ich mich doch berichtigen.
im mai sind bei mir auch einige koi auf jagt gegangen.
nur war es bei mir leicht umgekehrt.
etwas kleinere haben die großeren über 80 cm gejagt.
seht selbst

michael
 

Anhänge

Oben