bekomme mein Teichwasser nich klar

klaus1

Mitglied
Yes ... Thomas hat es auf den Punkt gebracht !

...ich würde noch ergänzen :

Damit sich 3-4 Koi dort drin wohlfühlen,
braucht es viel Arbeit/Betreuung ,
gute Technik und einen erfahrenen Pfleger!!

...all das wird hier wohl kaum geleistet werden können.
 

klaus1

Mitglied
Longo1977 schrieb:
hallo klaus

wasser ist grün habe doch schon eine neue uvc mit 18 watt gekauft und seid ca. 5 tage in betrieb und es sind kaum verbesserungen sichtbar. pumpe 65 w bringt ca. 2000 l die std weiss mir auch nicht mehr zu helfen normal macht ja eine uvc lampe grünes wasser wieder klar oder nicht?

..wenn du alle 2 Stunden den gesamten Teichinhalt durch die UVC bringst,
dann könnte es was werden .... das Grün in grau zu wandeln.
Dann hast du halt graue Suppe im Teich :?
Um das heraus zu filtern braucht es eine sehr feinen Vorfilter,
oder eine recht große Bioabteilung ... sonst wird nichts !


Bedenke aber das Koi und Goldies das grüne Wasser lieber hätten !!
Allerdings muß dabei der pH beobachtet werden!
Im Moment ist ein sehr großer Teil deines Biofilter im Freiwasser!
.... entfernst du diesen durch filtern, dann muß der Biofilter 100% funzen !
...dazu am besten einen zweiten identischen Filter dazu kaufen,
und dann die nötige tägliche bis wöchendliche Reinigung
umschichtig durch zu führen damit nicht bei Filter "sauber" sind!!
 

michael w

Mitglied
hallo,

noch ein 2. ansatz wäre zu klären, wie sieht es mit dem
wasserwechsel aus?

so wie thomas es schon angedeutet hat, ist der teich schon sehr begrenzt.

wenigstens hast du noch nichts von irgend welchen chemiecocktails
geschrieben.

mein vorschlag wäre, wenn du dein teich in der form weiter betreiben
möchtest, reinige deinen filter, in dem du deine schwämme mit
teichwasser ausspülst. dieses solltest du dann ja nach verschmutzung
und fütterüng aller 2-4 tage durchführen.
steht dein filter erhöht, schau in den pumpendiagrammen nach und
besorg dir eine pumpe, die bei der höhe noch 4500 - 5000 l bringt.
nach einer teichgrundreinigung führe wöchentlich ein wasserwechsel
von 10-15% durch. regenwasser ist dazu aber schlecht geeignet.
brunnenwasser auch nur bedingt, es sei denn du hast eine probe
davon und weiß, das es geeignet ist ( nicht nitrir/nitrat vorbelasstet).

ich meine, wenn du damit erfolg und spass hast, denkst du sicherlich
über die erforderliche teicherweiterung bzw. vergrößerung nach.

michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Longo1977 schrieb:
Habe meinen Teich 3 mal vergrößert und hatte es immer geschafft klares Wasser zu haben aber diesmal eben nicht.
Was? Du hast schon dreimal vergrößert und bist jetzt bei 5.500 l??? Wie hast du denn angefangen?

:lol: :lol: :lol:
 

Andi McKoi

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Das kann man prima mit einem Spaltsieb (zB. Compaktsieve).
Außerdem ist der Flow entscheident. Bei deinem kleinen Teich mit Fischbesatz solltest du echte 5000l / Std. anstreben.
Hinter dem Spaltsieb würde ich eine Eigenbau Biostufe einsetzen. Diese bestände aus einer Tonne mit Japanmatten und ruhendem Helix.



Gruß Andreas
hallo,

so kann man es stehen lassen! dazu eine 36W uvc und eine pumpe, die auf höhe des spaltsiebes wenigstens 5000l bringt. und zu gut der letzt eine belüfterpumpe die den teich ordentlich mit sauerstoff versorgt.

hast du noch ein großes aquarium? wenn ja, dann nimm den biosmart dafür. das ist nicht böse gemeint, wahrscheinlich wurdest du auch falsch beraten, nur jetzt heißt es draus zu lernen!

wünsche viel erfolg und nimm dir die tipps zu herzen, was hier bereits geschrieben wurde.

mfg andi
 
Oben