Teich wird nicht richtig Klar.. was können wir noch machen?

PourleMerite

Mitglied
Hallo Leute,

Habe mich frisch hier angemeldet, und bitte um Vergebung falls ich irgendwas falsch eingeordnet oder doppelt frage, aber ich bin noch ein wenig Orientierungslos...

Also es geht mir um Folgendes

Wir haben einen 12000 Liter Teich, und haben darin 9 Kois zwischen 30 und 60cm, zusätzlich vier Orfen, und 10 kleine Goldfische, zwei kleine Störe und nen Restbestand Algenfresser aus alten Zeiten...

Gefiltert wird das ganze durch ein selbstgebautes Fünfkammer-Filtersystem (UV->Bürstenvorfilter->2x Japanmatten Belüftet->1x HelX Belüftet) mit CA 400 Litern Filtervolumen.) Die UV ist eine 48W Tauch-UVC - Ausserdem betreiben wir einen I-Tronic IT15 am Zulauf. Gespeist wird das ganze System von einer Aquamax 16.000 - Aktiv Ca. 10.000 Liter die ankommen. Daran ist ebenfalls ein Oberflächenskimmer.

Aber seit einiger Zeit wird das Wasser einfach nicht mehr richtig Klar - Früher hatten wir merklich weniger Probleme mit diesem System...

Wir haben leider aber nicht wirklich viel mehr Platz für einen größeren Filter ohne den halben Garten umzugestalten - deswegen hatten wir uns jetzt schonmal Gedanken gemacht...

Uns wurde bei Koi-Reinders ein Filtersystem mit Glaskügelchen vorgestellt und angepriesen es wäre top! Jetzt haben wir uns überlegt, das wir dieses System noch als Zweitfilter zuschalten, kostet aber auch ordentlich Asche...

Ausserdem wollten wir noch versuchen, anstatt der Normalen Tauch UVC eine Amalgamröhre zu bekommen die sollen ja 2,5 mal so Leistungsfähig sein wie die normalen.

Ein Größerer I-Tronic war auch im Gespräch, aber ich halte das nicht für Sinnvoll,da der doch für Fadenalgen ist, nicht aber für Grün bzw Trübwasser?

Hat sonst jemand noch eine Idee die uns weiterbringt? Hatten auch schon überlegt den Fischbestand zu reduzieren und bis auf 2 Orfen (Wasserpolizei) 2 Störe, die Kois und ein, zwei Goldis alles andere rauszuwerfen (also -2 Orfen -10 Goldis -X Algenfresser)

Aber das wäre eher die schmerzlichste Möglichkeit da wir vor 2 Jahren extra erweitert haben, um eben nicht den Bestand zu minimieren...

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar... und ja - wir sind im Vergleich zu vielen von euch Profis eher Amateure... aber Amateure mit Leidenschaft. Also bitte nett sein, ja? :)

Beste Grüße vom Niederrhein

Marco.
 
A

Anonymous

Guest
PourleMerite schrieb:
Hatten auch schon überlegt den Fischbestand zu reduzieren
Hallo Marco, das ist erst mal die beste Idee!!! Selbst nur mit Koi ist dein Teich schon zu voll!!! Und auch noch Störe in diesem kleinen Teich.....

Reduziere erst mal stark und dann kann man weiter sehen!
 

PourleMerite

Mitglied
Manuel81 schrieb:
Selbst nur mit Koi ist dein Teich schon zu voll!!! Und auch noch Störe in diesem kleinen Teich.....
Ich kenne nur die Faustregel pro Koi 1000 Liter Wasser, oder bin ich da jetzt Bauernweisheiten aufgesessen? Das die Orfen und Goldis zu viel sind ist mir völlig klar... das ist auch schon fast beschlossene Sache das die auf kurz oder lang raus kommen aber das nun allein die 9 Koi zu viel sein sollen, verstehe ich nicht ganz :oops:
 
A

Anonymous

Guest
5000 für den ersten Koi, dann pro Koi 1000 Liter. Das bei einer guten Filterung.

Noch dazu Störe, die haben in den kleinen Teich gar nix zu suchen.

Stell mal bitte Bilder vom Teich ein.

Was noch zu empfehlen ist, wäre ein Spaltsieb. Nur mit Bürsten bleibt der Dreck zu lange im "System".
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
PourleMerite schrieb:
...aber das nun allein die 9 Koi zu viel sein sollen, verstehe ich nicht ganz :oops:
Dazu gibt es verschiedene Auffassungen. Ein Koi auf 1000 Liter ist dann machbar, wenn Filterung und Wasserwechsel passen. Alles was nicht Koi ist, sollte definitiv raus und zwar kurzfristig. Und das I-Tronic ebenfalls.

Gruß,
Frank
 

Mike2

Mitglied
Hallo Marco,

bis du einen neuen Platz für die Orfen und die Goldies gefunden hast, solltest du schon einmal die I-Tronic aus dem Teich entfernen. Ich hatte früher selber mal solch ein Teil weil ich der Beschreibung vertraut habe.
Der Kupferanteil der die Fadenalgen beseitigt ist auch schädlich für die Fische. Besorge dir mal einen CU-Test, dann kannst du dich selber davon überzeugen.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

besser ist die Formel 1kg Fischgewicht je 1000L wenn der Filter stimmt !
Erfahrene Koipfleger haben dann auch mal 2kg / 1000L .
...wenn wir dann bedenken das ein Koi schnell mal 2kg erreicht,
und große durchaus 5-7kg wiegen , wird die nötige Teichgröße schnell klar !
 

PourleMerite

Mitglied
Okay dann müssen wir wohl oder Übel die kleinen Rauswerfen, und auf kurz oder Lang nochmal expandieren... da bleibt uns dann ja nichts anderes übrig denn die Koi wollen wir auf keinen fall abgeben eher wollen wir noch mehr holen wenns dann mit der Wasserqualität endlich stimmt, also doch Schaufel raus, und gib ihm...

I-Tronic also rauswerfen? Lustigerweise habe ich einen CU-Test der aber immer 0 anzeigt... hatte mich darüber schon öfter gewundert... was macht man dann aber gegen die Fadenalgen?
 
Hallo PourleMerite,
PourleMerite schrieb:
I-Tronic also rauswerfen?
das Problem mit diesem Gerät ist, dass man die Konzentration an Kupfer nicht richtig steuern kann. Und die Toxizität von Kupfer ist sehr stark von den begleitenden Wasserparametern abhängig. Man sollte die Zusammenhänge sehr genau kennen wenn man dieses Gerät einsetzt.
PourleMerite schrieb:
Lustigerweise habe ich einen CU-Test der aber immer 0 anzeigt... hatte mich darüber schon öfter gewundert.
Das kommt auf die Qualität/Methode des Kupfertests an.
Die beiden Störe sind ein Indikator für die Kupfertoxizität. Spätestens wenn diese "ungewöhnliches Verhalten" zeigen solltest Du reagieren und das Gerät ausschalten.
 

Andi McKoi

Mitglied
cmyk schrieb:
:D
Ist in DE nicht erhältlich.

gruss
holger
moin holger,

wer sagt denn sowas? 8) wir haben es im laden stehen! also ich nehme mal an, das dessau noch zu deutschland gehört. :lol: :mrgreen:

zum thema... den I-Tronic aufjedenfall entfernen und auf den müll schmeißen!

mfg andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Andi McKoi schrieb:
wer sagt denn sowas? 8) wir haben es im laden stehen! also ich nehme mal an, das dessau noch zu deutschland gehört. :lol: :mrgreen:
Darüber lässt sich trefflich streiten... :lol:

Aber mal im ernst: Du willst die Schmutzfracht im Teich vermindern. OK. Dabei denkst du darüber nach Goldis und Algenfresser und vielleicht die kleinen Koi rauszuschmeißen. Algenfresser machen fast gar keinen Dreck. Goldis auch nicht so viel. Aber wer richtig Dreck macht sind nun mal die großen Koi. Also müssten die raus!

Störe in so einem kleinen Teich sind echt fehl am Platz.

Alternative ist, wenn du dich von den großen Koi nicht trennen kannst, halt einfach einen vernünftigen Trommler und dann ordentlich Flow dran. Denke dann müsste es funzen.

Nur irgendwann wachsen die Koi weiter. Und dann sieht man irgendwo noch mal den ein oder anderen Karpfen, den man unbedingt noch im Teich haben möchte... Denke lieber über ein größeres Gesamtkonzept nach mit größerem Teich, Trommler, Schwerkraftsystem usw. usf. Das ständige Stückwerk ist auf dauer teurer als einmal richtig zu bauen.
 
Oben