Kranke Koi

Vreni

Mitglied
Hallo Zusammen,seit einigen Tagen beobachten wir dass unsere Koi
springen und sich ständig an der Folie reiben!Haben gestern Abend die Größten Koi rausgefischt und mussten mit entsetzen feststellen,daß
sie von der Unterseite komplett mit Pilze oder Bakterien befallen sind!
(Fressen und verhalten sich ansonsten völlig normal) Haben die 4 nun in ein kleines Becken gesetzt und mit Fura Pondtabletten behandelt dauer steht drauf 4 Tage,da wir aber noch 14-15kleine Koi im Teich haben und 2 andere grosse die wir aber nicht alle gefangen bekommen wollten wir den Teich mit diesem blauen Zeug desinfizieren!?Dürfen unsere 4 nach 4Tage
dann auch wieder zu den anderen im Teich oder kann das für sie schädlich sein in noch einem anderen desinfektionsmittel in berührung
zu kommen?Vielen dank im Voraus für eure ratschläge wir sind nämlich sehr besorgt!Grüße Vreni
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Bilder sind leider sehr unscharf.

Und(wie immer):

Keine Behandlung ohne zu wissen gegen was man behandeln muß.

Sind es Parasiten( dann kannst das FuraPond auch gleich in die Toilette kippen und besser ein Salzbad machen) oder wirklich Bakterien?
Oder vielleich ja sogar beides.

Gruß Ralf
P.S. Wohnort eintragen--es kann immer sein das ein erfahrenerer Koihalter ja direkt um die Ecke wohnt und mal Lust hat einen Kaffee zu trinken :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn du sie nach 4 Tagen zurücksetzt und die anderen auch voll Parasiten sitzen, stecken diese 4 sich mit ihrem geschwächten Immunsystem auch blos wieder an.

Du musst genaueres rausfinden und dich um alle kümmern.

Nun wieder, was hier schon öfters kam: Man muss nen Abstrich machen. Fotos von Parasiten kriegste im ganzen Internet massenhaft.
Für nen Abstrich brauchste nen simples Mikroskop (100-300-fach).

Versuchs mal. Üben kann man mit ein paar Käfern.
Da haste gleich ne gute Schule für die Zukunft. Das wird nicht das letzte Mal sein.
 

Koifuzius

Mitglied
Klar, aber mein erstes war auch nur`n Plasteding (da hatte ich auch noch kein Geburtstag, freu!)

Besser, als hilflos dastehen.
Aller Anfang is schwer.
 
Oben