Neuling hat Fragen

aland

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Sicher wurden diese schon einige Male beantwortet :roll:

Ich habe einen teich von etwa 25 Kubimetern Wasserinhalt, mit Flachasserzone und tiefem Wasser (ca 2m)

Ab wann sind Koi geschlechtsreif und laichen?
Bei welcher Wassertemperatur laichen sie ?

Habe von einer Laichbürste gehört, geht es nur mit dieser oder auch mit Wasserpflanzen ?
Bleibt die Bürste immer im Wasser ?

Vielen Dank
 

Chris-Koi

Mitglied
Hallo die Männchen mit 4 Jahren und die Weibchen mit 3Jahren( bin mir nicht ganz sicher vielleicht is es auch umgekehrt) Koi laichen unter guten Bedingugen ab über 20°. Die Laichbürste wird dann reingehangen wenn du bemerkst das ein wildes Treiben bei dir im Teich beginnt. Wenn du die Koi-Eier vor dem Auffressen schützen willst solltest du die Laichbürste in ein extra Becken setzen und dort dann die Koi aufziehen. Falls du noch Fragen hast meld dich :wink:
 

Gotti

Plus Mitglied
Männchen sind meist schon mit 2 Jahren geschlechtsreif, Weibchen mit 3 Jahren.

20°C ist gut, aber gelaicht wird auch schon bei 18°C.

Wenn ein natürliches Laichsubstrat (Pflanzen) vorhanden ist, werden keine Bürsten benötigt. Ansonsten sollten, wenn das Ablaichen gewünscht ist, die Bürsten schon vorher eingebracht werden. Die Weibchen schwimmen durch die Bürsten, das soll sie stimulieren. Zumindest geben die Damen den Zeitpunkt vor, bei der Eireife scheiden sie Stoffe aus (es müßten Hormone sein), die die Männchen letztendlich "aktivieren".

Grüße

Gottfried
 

Kyscusceada

Mitglied
Grüne Steine

Ich habe auch etwas Kieselsteine bei mir im Teich 0-32 Körnung
aber die sind jetzt ein Jahr drin und sie sind mit einer Grünen schleimigen schicht überzogen was kann mann dagegen machen oder von was kommt das?
 

Kyscusceada

Mitglied
WOW

Wow was für eine Arbeit! Ich lass sie dann lieber mal drin dafür wachsen meine Pflanzen wie verrückt, muß wohl so sein!
 
Oben