Wo kauft ihr euer Salz?

ElGato332

Mitglied
Moinsen,
ich habe mich gerade gefragt wo ihr so euer Salz zum Aufsalzen kauft

Und bitte nicht sowas wie "im Supermarkt" oder 10kg für 11,- bei Koi-Discount!

Ich rede von Großmengen, da ich keinen 5000L Teich habe ;)
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

Viehsalz beim Landhandel bzw. Futtermittelhändler, ich glaube so knapp unter 7€/25kg oder Steinsalz in der Metro ähnlicher Preis aber selber schleppen. :roll:
 

edekoi

Mitglied
Ich nehme die Salztabletten für die Wasserenthärtungsanlagen. Ist reines Siedesalz (99,5%). Gibt es bei Obi, Bauhaus etc. für knapp 8 € für 25 kg.

Das große Plus an den Tabletten ist, dass die keine Rieselhilfsmittel enthalten, wie sonst das lockere Salz.
 

aixkoi

Mitglied
Hi Ekki,

schaden diese Rieselhilfsmittel denn und wenn ja, was bewirken die?

Wasserwerte, Koi-Gesundheit etc? Interessiert mich wirklich!!
 

edekoi

Mitglied
Meist wird in billigen Speisesalzen Natrium- oder Kaliumhexacyanoferrat als Rieselhilfe bzw. Antiverklumpungsmittel eingesetzt. In Öko-Salzen sind diese Cyanoferrate verboten und sonst auch nur bis 20 mg pro Kilo zugelassen.

Im sauren Melieu kann unter Umständen das giftige Cyanidion aus dem Komplex abgespalten werden. Welche Wirkung Blausäure (HCN) oder Cyankali (KCN) haben, sollte ja bekannt sein. Da wirkt dann auch das Cyanid (CN-). :wink: Bei unseren Teichen sollte der pH-Wert aber wohl nicht so tief absinken, dass CN- in großen Mengen entsteht.

Im Tierversuch und in höheren Konzentrationen beim Menschen zeigt das Cyanoferrat aber auch bei neutralem pH-Wert eine nephrotoxische (nierenschädigende) Wirkung.

Deshalb nehme ich lieber Salz ohne das Zeug.
 

ElGato332

Mitglied
Erstmal danke für die Antworten!

Ich bin auch großer Freund der Regeneriesalz-Tabs und verwende sie auch schon!

Obi hatte ich auf der Homepage geguckt, und nix gefund!
Aber jetzt aufgrund der Beiträge mal die anderen BM gegooglet und Hornbach verkauft 25kg für 6,75€ Top, danke!
 
Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Im sauren Melieu kann unter Umständen das giftige Cyanidion aus dem Komplex abgespalten werden.
das schafft noch nicht mal die Magensäure oder Essig.
edekoi schrieb:
Bei unseren Teichen sollte der pH-Wert aber wohl nicht so tief absinken, dass CN- in großen Mengen entsteht.
Dafür ist die Einwirkung durch Licht und Sauerstoff umso gravierender.
edekoi schrieb:
Deshalb nehme ich lieber Salz ohne das Zeug.
Ist wie mit dem Iodat im Salz. Was nicht positiv ist braucht man auch nicht.
 

Scubi

Mitglied
Warum nimmt man nicht einfach unbehandeltes Salz direkt aus dem Salzabbau?

Ich nutze selber kein Salz, darum frage ich mal ganz unbekümmert.
Für den Winterdienst wird das frisch abgebaute Salz extra mit Farbstoffen versetzt, damit man es nicht für den Haushalt nutzt. Ansonstn ist es ganz frisch aus der Grube.


Gruß Alois
 
Oben