Koi's Rückenflosse gegrünt, schwimmt komisch und isst nichts

madeleine80

Mitglied
Hallo ich habe 6 goldige Kois 4 sind über nun 30 Jahre alt... Nur 1 von ihnen verhält sich sehr komisch... Seine Rückenflosse ist geknickt ( wirbelsäulenverkrümmung ??) er liegt unten meist auf dem Grund beim Skimmer wo er rückwärts sich in unter einen Stein lässt ! Man sieht er hat Hunger und ab und an versucht er auch nach oben zu kommen aber ... Er schafft es nicht an die Oberfläche! Allen Anderen geht es gut ! Ich möchte nicht das er sich quält ?!! Er versucht es und äußerlich bis eben auf die Flosse is nichts zu sehen ! Versuch mal ein Bild - Video zu senden ! Gibt es einen Weg das zu richten oder wird es irgendwann allein wieder besser ... Ein Koi ist doch robust ... aber nun ja bei sowas ?!! Danke für eure Hilfe und Ratschläge!?!
 

Biba

Mitglied
Hallo Madeleine,

im moment ist das was wir an Informationen haben, sehr dürftig. Fast wie beim Zahnarzt "der eine Zahn ist so komisch und sieht auch anders aus. Kann das Dingensbums sein?"

EIn paar Fargen habe ich mal ganz direkt:

Seine Rückenflosse ist geknickt ( wirbelsäulenverkrümmung ??)
Seit wann und woraus schliesst du auf Wirbelsäulenverkrümmung?

auf dem Grund beim Skimmer wo er rückwärts sich in unter einen Stein lässt
Skimmer ist immer oben. Wie legt sich der Fisch dann beim Skimmer ab? :shock:

Man sieht er hat Hunger und ab und an versucht er auch nach oben zu kommen aber ... Er schafft es nicht an die Oberfläche!
Woran siehst du das er Hunger hat?
Warum schafft er es nicht an die Oberfläche? Was passiert?

Versuch mal ein Bild - Video zu senden !
Sehr guter Ansatz. Das könnte ein wenig bis ganz enorm helfen

Ein Koi ist doch robust
Denkst du

... aber nun ja bei sowas ?!!
Bei was?
 

Biba

Mitglied
Von Madeleine bekam ich heute per E-Mail 2 Videos zugesandt, das Sie probleme mit dem Upload hatte. Ich hab sie dann bei mir hochgeladen und stelle mal die Links hier ein:

https://youtu.be/dIjpHOdBEsA

https://youtu.be/c-Wi01SViHw


JETZT verstehe ich auch die formulierung er legt sich unten beim Skimmer ab. Sorry, ein totales Missverständnis meinerseits.

zum Koi:
Die Art wie er schwimmt lässt einen vermuten, das er sich vielleicht den Schwanz gebrochen hat und vielleicht sogar noch mehr. Möglicherweise als Ursache des Laichverhaltens und in Folge der vielen -wenn auch schön angerichteteten, aber sau gefährlichen- großen Steine im Teich.

In diesem Fall sind technische Hilfsmittel wie Ultraschall, Röntgen und ein erfahrener Koiarzt notwendig, der den Fisch mal abtastet und mögliche Verletzungen feststellen kann. So per Video ist das absolut nicht möglich und wenig zielführend dem Fisch schnell zu helfen.

Bitte schaut euch nach einem Tierarzt um, der euch bestenfalls zu Hause besucht und evtl. auch beim Keschern hilft. Und wartet bitte nicht mehr lange damit.
 

michael w

Mitglied
hallo,

frank hat ja eigentlich die richtung schon vorgegeben.

viel ursachen können hier der grund sein.
du schreibst, 4 koi sind schon 30 bzw. über 30 jahre.
ist der gezeigte einer der 30jährigen?
in diesem fall würde ich rat über einen TA einholen.
30 jahre, ist schon ein gutes koialter und wenn sie die
30 jahre schon in deinem teich schwimmen, dann kannst du nicht viel verkehrt gemacht haben.
hol einen doc an den teich, der die maßnahmen vorschläg,
wäre schade um den koi ihn noch zusätzlich zu stressen.

ich drück die daumen

michael
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es kann aber auch eine Schwimmblasenentzündung sein, aber auch diese Diagnose ist "geraten".

Ein Koidoc bringt Klarheit.
 

Biba

Mitglied
Schau mal im zweiten Video kurz vor ende. Da schwimmt er kurz mal mit der Schwanzflosse und dann paddelt er wie verrückt mit der linken Brustflosse. Ganz als hätte er Schmerz verspührt und entlastet damit nun den Schwanz.

Kann ja auch vieles andere sein, wie das er sich nen Nerv eingeklemmt hat, oder eben dies das und jenes. Mit der Vermutung einer Verletzung ist in jedem Fall erst einmal Eile in der Handlung wichtig. Deshalb hab ich das mal so in den Raum gestellt. Altersbedingte Erscheinungen kämen zu dem wahrscheinlich eher schleichend.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Der schwimmt fast genauso einseitig und ruckartig wie mein Shiro vor einer Weile.
Da ging die Vermutung auch in Richtung Wirbelsäulenverletzung, Nerven gestört oder ne fette Prellung.
Bei Wirbelsäule hat er verloren, das heilt nicht aber der Fisch kann seine Muskulatur so trainieren, dass er damit zurecht kommt und weiterlebt
Nerven und Prellung brauchen Zeit dann könnte es was werden.

Meine Meinung: Ideal wäre jetzt ne IH wo der Fisch in Ruhe gelassen wird und eventuell wieder fit wird.
Bei mir hats geholfen, ich hab dann nach ein paar wochen mit starker Strömung für etwas Fittnessprogram gesorgt.

Zum Ultraschall, wollte ein Doc bei meinem Shiro auch machen. Aber was bringts? Wenn Wirbelsäule kaputt dann eh kaputt, ok, dann weis mans halt, ansonsten hilft eh nur warten bin ich der Meinung.
 

klaus1

Mitglied
.... ich hatte mal einen Koi der auch solch Anzeichen hatte.
Habe ihn damals mit gelegentlichen Sinkfuttergaben ernährt,
und nach etwa einem halben Jahr wurde es doch wieder besser.
Auch ich meinte damals es sei eine Rückenverletzung.
 

11mirko

Mitglied
hallo, genau das gleiche problem hat mein koi auch, aber wir vermuten bei uns das er sich die schwanzflosse gebrochen , das lässt sich was ertastenund offen ist es am ansatz auch . wie geht es deinen nun.
 
Oben