Welche Krankhat hat er?

Wilder

Mitglied
Einer meiner Koi hat ziemlich üble braune Hautaufwachsungen und ein Loch weiß umrandet.
Ich konnte ihn einfangen und habe ihn eine halbe Stunde in TotesMeer Salzwasser gesetzt. Jetzt ist er in einem gesonderten Behälter zur Beobachtung.

Was sollte man in dem Fall tun.
Ich habe schon leichten Überbesatz im Teich und überlege ihn nicht wieder zurück zu setzen.

Bitte um Ratschläge.

 

tosa

Mitglied
Ich würde auf ne bakterielle Sache tippen, setz ihn bitte ersteinmal nicht zurück, sorge für gutes Wasser, evtl. Tupferabstrich mit Nährlösung besorgen, den ins Labor zum antibiogramm.

Wundbehandlung mit evtl Schuppen ziehen, cypronicur Pulver, propolis und vorher mit 3% wasserstoffperoxid desinizieren.
 

Wilder

Mitglied
Er hat ja neben der Hauptbefallstelle noch viele kleinere Stellen, die nicht gut aussehen. Auf beiden Seiten sind verschiedene Stellen.
Ich kann ihm ja nicht überall die Schuppen rausziehen?

Koi hat dies schon mindestens seit Winter. Das ist also keine kurzzeitige Erkrankung und geht leider auch nicht weg.
 

tosa

Mitglied
Das wirst du wohl leider müssen, wenn die schuppentaschen ganz sind wachsen die wieder. Du sollst ja nicht alle ziehen, sondern nur die wo rote wundränder sind.

Dazu den Abstrich, etc. das Salzas war schonmal nicht schlecht, das desinfiziert auch etwas. Dann mach mal Fotos von den direkten Wunden.

Auf jeden Fall solltest du ihn zum Schuppen ziehen narkotisieren.

Wenn du es noch nie gemacht hast frage mal nach einem erfahrenen User in die Runde oder nach nem Koi doc.
 

tosa

Mitglied
Hallo Bernhard,

Ok, das habe ich überlesen, danke für die Korrektur.

Also nächstes Salzas mit siedesalz, jodfrei.
 

mailin

Mitglied
Hallo
Das sieht aus wie bei meinem 24 Jahre altem Sanke
Tippe auf Hikui , Google mal danach.
Sieht mir nicht Bakteriell aus
Dies ist keine Diagnose sondern eine Vermutung

Gerald
 

Wilder

Mitglied
Hikui trifft genau die Symptome

super Hinweis, habe jetzt Hikui Beschreibung und Symptome in einm Artikel von Fr. Dr. Lechleiter gefunden. Die Bilder und Beschreibung passen exakt auf meinen Koi.
Bin überzeugt das er diese Krankheit hat.

Jetzt weiß ich Bescheid und vorallem dass es nicht ansteckend ist.

Danke nochmals, hatte noch nie davon gehört.
 

Julian49

Mitglied
Für mich sieht das immer noch nach einer bakteriellen Sache aus.

Unter Hikui stelle ich mir Stellen vor, an denen aus dem Rot ein Orange wird.
 
Oben