Teichbau 2015

ScaryMovie2

Mitglied
Melde mich auch nochmal zu Wort. Ich darf mich nochmal neu verwirklichen und einen neuen Teich bauen. Kommt die alte Weisheit wieder zu Tage: Teiche baut man immer 3x...

Eckdaten: Koiteich, ca. 40m³, mit Fundament und 24er Schalsteinen gemauert, langweilig 4eckig. Filter werden EBF mit Airlift...

Morgen geht's los, Bilder folgen dann :)
 

Ongi

Mitglied
Ah ok :D ,hast du denn ein paar punkte wo du sagst das es beim letzten teich nicht so gut war und du da etwas anders machst bei dem neuen?
 

ScaryMovie2

Mitglied
Jupp :lol: der Teich wird betoniert, falls ich mal länger das Wasser ablassen sollte ( die Möglichkeit habe ich den Mietern jetzt am Teich genommen ).
Ausgekleidet mit PE...keine Stufen


Die Filtertechnik wird deutlich automatisierter ( EBF, Wasser-Standleitung, Anschluß an Kanal etc ), also auf heutigen "Stand der Technik"...

IH hab ich schon gebaut...rund 6m³ :)
 

Ongi

Mitglied
Ja dein upgrade der Filtertechnik bringt schon was,werde nächstes jahr auch upgraden,und weniger arbeit haben :D .Habe mein Low Budget Filter auch unterschätzt von dem zeitaufwand 8)
 

ScaryMovie2

Mitglied
Das längst überfällige Startbild. Mittlerweile arbeite ich an den Vorbereitungen für das Fundament. Zeitlich bin ich aber recht eingespannt, deswegen gibt's wenig Fotos :roll:
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
moin christian,

was macht die kunst? :)

bin gespannt wie es vorwärts geht und wünsche weiterhin viel erfolg! :wink: :fisch:

mfg andi
 

Hoshy

Mitglied
Moin Christian
Wie geht es denn voran,die Temperaturen sind ja nicht gerade förderlich für solche Arbeiten.Die Betonrutsche hat nach deinen Vorstellungen gefunzt?
 

ScaryMovie2

Mitglied
Hi, bin leider ziemlich eingespannt. Aber es kommt vorwärts. Rutsche hat super geklappt, ist auf Seite gelegt, damit ich die Bodenplatte vom Filter damit auch gießen kann. Hab mittlerweile 6 Reihen Schalsteine verbaut, 4 müssen noch. Am Freitag wurde den Tiefbauer auf dem Nachbargrundstück angehalten, mir den Rest meines 3m tiefes Loches für den Sammelschacht des Airlift auszuheben. Letzte Woche war dann erstmal bedingt durch den Umzug Baustopp. Aber jetzt geht's kurzzeitig erstmal weiter :roll:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Baust Du auch einen oder zwei Rückläufe kurz über dem Boden ein??

Eine Bitte habe ich:
Sichere unbedingt die scharfen Enden der senkrechten Moniereisen!
Einmal abgerutscht und Du bist Schaschlik. .....
Es gibt sogar dafür richtige Kunststoffkappen.
Leere PE Trinkflaschen gehen auch....habe ich so gemacht.

Ansonsten:
Respekt...Umzug und Teichbau zugleich...
 

ThorstenC

Mitglied
Baust Du auch einen oder zwei Rückläufe kurz über dem Boden ein??

Eine Bitte habe ich:
Sichere unbedingt die scharfen Enden der senkrechten Moniereisen!
Einmal abgerutscht und Du bist Schaschlik. .....
Es gibt sogar dafür richtige Kunststoffkappen.
Leere PE Trinkflaschen gehen auch....habe ich so gemacht.

Ansonsten:
Respekt...Umzug und Teichbau zugleich...
 

Hydro

Mitglied
Hallo Christian,

sieht klasse aus was du da baust....aber meinst du nicht es hätte auch etwas weniger Fundament getan ? ...ein Bunker für die Ewigkeit.

:thumright:
 
Oben