Lager Trommelfilter polymare EM530 Antriebsseitg

tome91

Mitglied
Ja ist zerlaufen weil da stand söure fest im
Inet, und ich bin mit salzsäure drauf. Wurde dann geändert auf der inet seite und habe jetzt zitronen säure probiert. Einwandfrei.

Meine gaze wurde ja ersetzt.
Mein tf ist schon cnc gefräst.
Aber nuten sind da nicht.
Auch die schmutzrinne die den abnehmbaren anschluss zum kanal hat hab ich leider nicht bekommen.
Naja meiner wahr ja auch der erste xs ☺

wichtig ist dass es da wo es dichten soll anliegt und das tut es.
Das gitter verschiebt kein sprühstahl das sitzt bombenfest.
 

ThorstenC

Mitglied
tome91:
Dein äusseres Spanngitter ist um ein Feld nach unten auf dem Bild im Nachbarforum versetzt!
Es kann nicht deckungsgleich mit der unteren Trommel sein, weil

Die Längststrebe auf der Trommel wo die Gaze mit dem schwarzen Streifen festgeschraubt wird ist breiter als die anderen- nämlich genau passend zu der Klemmstelle der äusseren Spanntrommel!

Da wurde die äussere Spanntrommel falsch montiert. :wink:
----------------

Du hast mich mit dem Hinweis auf das laute Motorgeräusch nervös gemacht.
Ich dachte schon, es klemmt irgendwo.

Also hab ich alle Varianten mit dem Lagerringen am Trommeleinlauf durchprobiert und die Trommel per Hand durchgedreht.

Am leichtesten lief es mit 6mm PE Ring und dem 2mm Teflonstreifen.
Knapp dahinter der 8mm PE Ring.
6mm Pe Ring alleine klappert mir zuviel.
Der alte 5mm PP Ring....Klapper und mehr Reibung.
Alles rein subjektiv. :D
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Hier noch ein paar Bilder der Schleifstellen an der Trommeleinlaufseite.

Diese lief ja eine Weile beim Vorbesitzer an einem Teich mit verm. Sand und Kies.
Das in Verbindung mit defekter oder schlecht dichtender Trommeldichtung....

plus einem Schleifring aus PP, der auf dem PP Gehäusering drehte (Lehre der Lagermeschanik war doch immer Lager mit verschieden harten Materialien?? :twisted: :oops: ..)

und der weicheren PE Trommel auf dem harten PP Ring...

Jedenfalls musste die Trommel am Lagerring einiges ertragen.

Die Sandkörner fraßen sich regelrecht in den blauen Hochleistungskunststoff. :eek:

Diese saßen im Material wie die Diamanten einer Schleifscheibe und musste ich mit einer Nadel und Messerspitze herauspicken. :roll:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Letzter Antriebsakt war das Antriebslager.

Ein Glaskugellager wird in die weiße Lagerplatte eingesteckt.
Dabei sollte das Lager im Lagersitz eigentlich Presspassung sein......ups..

Zwischen Lagerplatte und TF Gehäuse habe ich ein 2mm EPDM Dichtung geschnitten.

Das Loch im Gummie für den 20mm dicken Ritzeladapter (der durch das Lager gesteckt wird) ist etwas kleiner.

Somit ist der Motor etwas mehr vor Wasser geschützt.

Die Welle ist zwar Edelstahl, aber nachfogende Bauteile aussen am Motor selber nicht.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Jetzt hätte ich ja zufrieden sein können.
Aber eines stieß mir noch auf:
Ein offener Kettenantrieb.
Es ist zwar ein Aufkleber aussen auf dem Gehäuse drauf, der warnt....."Kettenantrieb Einzugsgefahr!", aber manchmal muss man an den Trommler ran und dabei auch den Motor laufen lassen.

Nicht zu denken, wenn man mit dem Finger zwischen Kette und Antriebsrad kommt.
Argumente wie ungeschicktes Fleich muss ab....zählen da wohl nicht. :D

Es ist mir unbegreiflich wie man ein Produkt mit einem offenen Kettenantrieb, Riemenantrieb oder offenen Zahnrädern so verkaufen kann.

Und da ist dieser TF kein Einzelfall in der Filterbranche!

An Geld und unbezahlbaren Aufwand kann es nicht liegen!
Der EM 530 kostet jetzt neu ca. 3800.....

4 Stücken PE und ca. 2 Stunden Bastelarbeit- recht gemütlich.
Man kann auch den Schutz steckbar ohne Schrauben fertigen...

Selbst der preiswerte PP- Trommler hat einen Schutz vor dem Direktantriebszahnrad!
Finde ich gut!
http://bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfi ... melfilter/

Das sollte man bei allen TF oder EBF beachten:
auch wenn ein Aufkleber aussen eventuell etwas rechtlich absichert, hilft das einem abgequetschten Finger des Kunden wenig.
Oder dem Nachbarn des Kunden der im Urlaub mal nach dem Filter sieht!

Also bitte an alle Filterhersteller: entschärfen!

Nochmals als Nachtrag:
Mein polymare ist von 2012..es ist möglich, dass die neuen Modelle verbessert wurden.

Der Antrieb mit dem Motor und der Kette ist wirklich stark, aber leider nicht sicher.
Deckelschalter???
Deckelschalter für die polymare-Steuerung?
Wäre ein Argument gegen 4 PE Streifen und zwei Schrauben. :wink:
 

Anhänge

Oben