Patronenfilter mit Compactsieve oder Biosieve?

Baitman

Mitglied
Hi!

Nach einwöchigen Crash-Kurs und Studie vieler Internetforen, hab ich mich entschlossen auf einen Patronenfilter mit vorgeschalteten Siebfilter zu setzen. Die gibt bei hg-teichfilter.de und etwas günstiger bei www.sprickgmbh.de

Auf der Suche bin ich auch auf einen Filter gestossen der Beide Filtersysteme in einem Filter hat. Den Biosieve, der z. Zt recht häufig beim großen Auktionshaus angeboten wird. Auch preislich mit knapp EUR 600, liegt er gerade bei der Hälfte von dem was 2 einzelne Geräte kosten würden.

Was haltet ihr von dieser Kombi und kennt jemand von euch den Biosieve bzw. kann was dazu schreiben?

Gruß
Steffen
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo Steffen,

ich verwende seit gut zwei Monaten den Biosieve-Filter an meiner Quarantäne (1800l). Der maximale Durchfluss/h soll bei 8000l/h liegen. Mehr würde ich auch nicht anraten. Für einen Teich bis ca. 8-10000l mag es noch gehen bei geringem Besatz.

Das Biosieve ist nur als gepumpte Version vorgesehen.
Wenn du viele Fadenalgen hast, könnten die beiden kleinen Siebelemente schnell überlastet sein. Bislang bin ich für meine zwecke zufrieden. Wasserwerte sind ok, wobei ich natürlich nur jeweils wenige Koi in dem Becken habe und sparsam füttere.

Hier ein paar Bilder:





Falls du dich dafür entscheidest, frag mal hier nach. Da hat man mir ein sehr günstiges Angebot (unter EUR 400) gemacht.

http://www.zooland24.de/product_info.ph ... ts_id=1503
 

Baitman

Mitglied
Hallo Andreas!

Danke für die sehr interessante mail... Also ist es wieder mal so das die Angaben des Herstellers maßlos überzogen sind. Das Teil soll angeblich bei Koibesatz bis 20 tsd l funktionieren.

Mein Teich hat 19-20 tsd l. Er wird allerdings erstmal nur mit 2 Kois besetzt, ansonsten nur einheimische Fische. Ich möchte eine Filteranlage die nicht oft gewartet werden muß, da ich beruflich viel unterwegs bin, und teilweise 10 Tage nicht nach Hause komme. Und wenn ich dann nach Hause komm möcht ich nicht gleich Filter putzen... :lol:

Du würdest also eher zu einem getrennten System raten?

Gruß
Steffen
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo,

auch bei mir ist es so, dass ich nicht täglich vor Ort bin. Bei bis zu 10 Tagen Abwesenheit wird es aber problematisch mit der Auswahl eines geeigneten, sich dann insoweit selbstwartenden Systems. Zudem wird so ein System teuer.

Hast du jemanden, der zumindest alle 2-3 Tage nachsehen und ggf. 5 min leichte Spülarbeiten vornehmen kann?
 

Baitman

Mitglied
Hi!

Vielleicht kann ich meine 86 jährige Großmutter vom Vorderhaus anheuern, ab und zu den Dreck aus dem Siebfilter zu nehmen. Vielleicht auch noch den Abfluss vom Patronenfilter. Ob Sie das kann und macht weiß ich dann erst wenn das Zeug hier steht... Eigentlich wollte sie mit dem Garten nie wieder was zu tun haben... Durch den Hausbau und den neu angelegten Garten ist natürlich nichts mehr so wie es vorher war. Und in dem alter ist es schwer sich an Veränderungen zu gewöhnen... Ist aber n anderes Thema...

Gruß
Steffen
 

KoiFanatic66

Mitglied
Also ich habe am Teich ein Ultrasieve II laufen. Ich reinige die Siebe dort und im Biosieve regelmäßig mit einem Nass-/Trockensauger. Das sollte auch die Oma schaffen.
 
Oben