Koi verloren

Beeheen

Mitglied
Hast du seit dem Karpfenlausbefall neue Koi hinzu gesetzt?
Wie viele Fische schwimmen jetzt im Teich und wie viele hast du in dieser Saison verloren?
Womit machst du Wasserwechsel?
Dein Problem liegt woanders...
Hast du mal nach Costia geschaut?

Gruß Henry
 

frank0908

Mitglied
Wasserwechsel aus dem Kran , also Stadtwasser . Fische habe ich seit dem Problem nicht mehr eingesetzt , verloren habe ich ca 6 Stück ( können auch sieben sein ) . Bestand ist noch ein mittlerer Koi , ca 35 cm und vier kleine . Und nach Costia (?) habe ich noch nicht geschaut . Aber ich mach mich schlau und versuche auch das heraus zu finden . Ich mal ein Bild in mein Profil rein setzten , wenn das geht .
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Hallo,

machst du regelmäßig Wasserwechsel ?
Wenn ja ... wie oft und wie viel ?

Wie oft werden die Filter gereinigt ?

Womit misst du deine Wasserwerte ?


Die Würmer suchst du mit 30-60fach
Costia eher mit 100fach
 

frank0908

Mitglied
Wasserwechsel zum Saison Anfang und wenn ich Medizin drin hatte . 20 bis 30 Prozent Wasser werden gewechselt. Seit diesen Jahr benutz ich teststreifen von Tetra Pond . Hatte vorher einen Koffer von jbl.druckfilter reinige ich mindestens einmal die Woche und der biofilter zweimal bis dreimal pro Saison
 

klaus1

Mitglied
...so etwas dachte ich mir schon !


Ist leider alles unzureichend !

Streifentests kannst fast alle vergessen (evtl. sind einige von Merk nicht schlecht)

Wasserwechsel machen wir wöchentlich so 10% !
.... genauer sind so ca. 100L Frischwasser je kg Fischgewicht.
(auf dem Foto warnen mich diese Blasen auf dem Wasser)

Der Biofilter ist nur mit genauen Kenntnissen so lange ungereinigt zu betreiben.
...wenn es beim reinigen faulig/moderig stinkt ... war es deutlich zu spät !
 

frank0908

Mitglied
Ich nehme mir gern Lösungsvorschläge an . Aber das kann nicht die Ursache sein . Ich mache das seit ca 10 Jahre , aber das hatte ich so noch nicht
 

tosa

Mitglied
hallo frank,

Dann sei froh das es 10 Jahre so lief.

Also ich denke mal folgende Maßnahmen:
- Tröpfchen wassertest jbl, Oase etc. mit folgenden werten:
Nitrit
Ammonium
Sauerstoff
PH
Kh

- wasserwechsel wöchentlich 10%
- biofilter Spülen
- belüften des Teiches
- teichkontrolle der pflanzenzone
- teichkontrolle des Bodens.

Aber da kommt bestimmt noch mehr zu.
 
Hallo frank0908,
frank0908 schrieb:
Kh 6 , pH 6,8 , gh 6 , no2 0 , no3 0
Deine Angaben zeigen teilweise die katastrophalen Defizite bei der Messung der Wasserparameter.
frank0908 schrieb:
Sauerstoff kann ich immer noch nicht messen .
Das ist nicht so schlimm, sind ja bald keine Fische mehr im Teich.
frank0908 schrieb:
Aber das kann nicht die Ursache sein . Ich mache das seit ca 10 Jahre , aber das hatte ich so noch nicht
Sorry, aber ich muss nur die obigen Werte anschauen und ich sehe, Du hast keine Ahnung von den notwendigen Wasserparametern, deren Bestimmung und den Auswirkungen der Werte.
Eigentlich macht es bei den von Dir ermittelten Werten kaum Sinn etwas dazu zu schreiben. Sie haben sehr wahrscheinlich keine Aussagekraft.
Aber nimmt man Deine KH und pH, setzt diese Werte in Relation, hast Du einen viel zu hohen Wert an CO2 im Teich. Kombiniert mit eventuell geringem Sauerstoffgehalt (den Wert kannst Du ja nicht messen) haben die Koi enormen Stress.
Ich habe einen Standardspruch, den einige hier schon kennen. Wer die 5 wichtigsten Wasserwerte nicht belastbar messen kann/will, dem sollte man den Teich zuschütten.
 

Siggi

Mitglied
ber nimmt man Deine KH und pH, setzt diese Werte in Relation, hast Du einen viel zu hohen Wert an CO2 im Teich. Kombiniert mit eventuell geringem Sauerstoffgehalt (den Wert kannst Du ja nicht messen) haben die Koi enormen Stress.
Ich habe einen Standardspruch, den einige hier schon kennen. Wer die 5 wichtigsten Wasserwerte nicht belastbar messen kann/will, dem sollte man den Teich zuschütten.


[/b]Du gehst ja hart ran :roll:
also nach der JBL Tabelle liegt bei PH 6,8 und KH 6
das CO² bei 38 und ist im grünen Bereich!!??
Bei den Algen vermutete ich eher einen höheren PH Wert!
Sauerstoff müßte doch bei dem Grün tagsüber mehr wie ausreichend sein! Nur eben in der Nacht könnte es kritisch werden!? Dann gut belüften!

ich habe in den Anfangsjahren die wichtigsten Wasserparameter auch nicht gekannt und anstatt zugeschüttet habe ich immer weiter vergrößert und optimiert.
Wenn man will, kann man alles lernen, es braucht nur seine Zeit und das geht oft nicht ohne Rückschläge :roll:

Eines noch....etwas mehr Filter-Hygiene und Frischwasser regelt fast alles !


Siggi
 
Hallo Siggi,
Siggi schrieb:
Du gehst ja hart ran
das mag sein. Aber leider ist es aus meiner Sicht auch manchmal nötig, den Koi zuliebe.
Von 10 Koihaltern, die mich um Rat fragen bei auffälligen Koi, können 9 auf Nachfrage keine belastbaren Wasserwerte angeben. Was man da alles angeboten bekommt spottet jeder Beschreibung.
Übrigens, einige haben meine Aussage bezüglich dem "Teich zuschütten" als Anstoß genutzt sich belastbare Messverfahren zuzulegen. Das "AHA Erlebnis" mit belastbaren Tests war fast immer beeindruckend.
Siggi schrieb:
also nach der JBL Tabelle liegt bei PH 6,8 und KH 6
das CO² bei 38 und ist im grünen Bereich!!??
Die Aussage ist so gut wie deren Wassertests. :mrgreen:
Über 20 mg CO2 pro Liter kann es, je nach Zusammenspiel der Wasserparameter, zu Problemen kommen. Fachleute sprechen da von Hyperkapnie. Unter 2 mg/l ist ebenfalls mit Schwierigkeiten zu rechnen.
Siggi schrieb:
Wenn man will, kann man alles lernen, es braucht nur seine Zeit und das geht oft nicht ohne Rückschläge
Genau deshalb habe ich geschrieben "wer nicht kann oder will".
 

frank0908

Mitglied
@siggi
Ich danke Dir und natürlich klaus1 , tosa, Beeheen.
Die geduld dir ihr mit mir hatte ist nicht selbstverständlich. Da blende ich jeden Standard- Sprücheklopfer aus und ziehe mir die positiven Sachen aus euren Tipps und Ratschläge. Natürlich werde ich den teich nicht zu kippen , das wäre geistig arm . Meine Werte die mir hier noch fehlen werde ich noch mit Hilfe guter Kollegen besorgen . Ich habe wieder paar Sachen gelernt und das wird jeden anderen teichbesitzer auch so gehen , man lernt immer dazu .
Nun werde ich einige Sachen umsetzen
Mit besten dank Frank
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Frank,

Mikro hat nicht ganz unrecht, auch wenn es für dich etwas hart rüber kam.
Jeder Koihalter sollte in der Lage sein die Wasserwerte zu messen!
Du wolltest dich schon beim letzten Problem um vernünftige Wassertests kümmern, nachdem dir die wichtigsten Parameter genannt und auch von Teststreifen abgeraten wurde.

Gruß Henry
 

Biba

Mitglied
Oh ja Namensvetter, da muss ich Henry in Großbuchstaben ZUSTIMMEN.

Würdest du mich nach meiner Meinung fragen, so würde ich dir raten ihm ne PN zu schreiben, eben kurz entschuldigen für den "Sprücheklopfer" und mal nett fragen, ob er dir helfen mag.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Wirst es schon richtig machen.
 

frank0908

Mitglied
Ok, ihr habt beide recht .
Und ich entschuldige mich gern öffentlich . Aber man darf gewisse Sache ansprechen , es wäre schön dieses auf eine anderen Art zu machen .
Also , es tut mir leid ,natürlich hat auch er recht . SORRY
Gruss Frank
 
Oben