EM Plus

wolfi

Mitglied
Wenn einmal Fadenalgen im Teich sind wird man immer optimale Wasserwerte messen.
Weil sie Phosphat u.Nitrat sofort abbauen ebendso Kohlensäure die durch den Abbau wiederum den PH erhöht.
Dann heißt es wieder Der hohe PH ist an die Fadenalgen schuld.
Die Ursache beseitigen ist nicht so einfach wie will man Regenwasser mit hohen Nährstoffgehalt im Teich vermeiden das gleiche gilt für Leitungswasser was in manchen Gegenden sehr hohen Nitratgehalt hat.
Die Sonne gibt ihr übriges noch da zu.
Einzige was ich mir vorstellen kann guten Filter u.Biobereich,Teichwasser einmal pro Std durch den Filter das die Fadenalgen gar nicht dazu kommen die Nährstoffe zu verarbeiten.
Meine Meinung ist bevor man das Geld für die ganzen Mittelchen aus gibt das lieber in vernünftige Technik einsetzen.
Erst wenn alles andere stimmt,einmalig ein Algenmittel einsetzen um einen Grund rein zu bekommen.
Ich habe vorher auch alles getestet ohne Erfolg erst der Einsatz von Brunnenwasser hat geholfen.
 
Oben