Behandlung gegen Parasitenim Teich! Womit?

konny

Business Mitglied
Hallo, jetzt hat es auch meine Koi erwischt, sie haben Parasiten. Bisher sind die nur bei einem in den Kiemen nachgewiesen, jedoch verhalten sich auch einige andere ähnlich. Da Parasiten "ansteckend" sind möchte ich alle Tiere im Teich behandeln. Für eine Behandlung außerhalb sind es doch zu viele. :eek:

Die Ärztin hat mir Malachitgrün oder Methylenblau empfolen für 3-4 Tage.

Frage: kann ich eine solche Behandlung im Teich (16000 liter) machen?
mache ich anschl. einen Teilwasserwechsel? Filtern über Aktivkohle hinterher? :?:

oder giebt es noch etwas besseres? Der nachgewiesene Parasit ist irgendwas mit Ichtiy... , nicht die Pünktchenkrankeit. Leider habe ich mir den Namen nicht notiert und auf dem Heimweg vergessen :oops:
 

Koifuzius

Mitglied
mmmh..Ichthyo gibts zweimal.
Einmal das, was du als Pünktchenkrankheit verstehst und einmal als noch harmlosere Costia.
Costia ist ganz einfach: morgens Fisch raus, Salzbad, nachmittags Fisch rein. Costia lebt im Teich nur ein paar Stunden ohne Wirt.
Aber du weisst es eben nicht mehr so genau und ausserdem kann man aus 16000 Liter nicht mal so nebenbei die Fische rausfangen.
Also gibts keine Alternative für dich zu Malachit.
Nimms einfach. Danach Teilwasserwechsel. Deine anderen Bakterien sind danach auch tot. Also beim Einkauf Starterbakterien gleich mitkaufen.
Teilwasserwechsel: wenn aus Leitung oder Brunnen könnte der Temperatursturz den Fischen noch mehr Stress machen. Also schön langsam und bedächtig sprudeln lassen (vielleicht einen Sprüher anschliessen und durch die Luft halten)
Fische anschliessend mit Vitaminen verwöhnen (gut fürs Immunsystem)
Drücke dir die Daumen.
 

Ralf_N

Mitglied
konny schrieb:
Frage: kann ich eine solche Behandlung im Teich (16000 liter) machen?
Ja. Problemlos.
mache ich anschl. einen Teilwasserwechsel?
Ja.
Filtern über Aktivkohle hinterher? :?:
Nein. Wasserwechsel reicht.
oder giebt es noch etwas besseres?
Nein.

zu Costia Ichtiobodo

Costia wird von einem etwa 10-15 Mikrometer langen Geißeltierchen hervorgerufen. Costia necatrix, so der Name dieses Parasiten, hat eine ovale Gestalt und heftet sich mit protoplasmatischen Fortsätzen ans Epithel, also an die oberste Schicht des Hautgewebes der Fische, und pflanzt sich dort durch Längsteilung fort. Die Körperoberfläche und die Kiemen befallener Fische werden von einem grauen Belag überzogen; die Tiere scheuern sich verstärkt und bekommen schließlich überall blutunterlaufene und wundgeriebene Stellen. Die Krankheit wird direkt übertragen und ist deswegen äußerst ansteckend. Betroffen sind vor allem junge und kleinere Fische in überfüllten Becken.

zu Ichthyo

Ein Wimperntierchen mit einem hufeisenförmigen Großkern und einer Länge von etwa 1 mm, das sich in der Regel auf der Haut seiner Wirtstiere ansiedelt, gelegentlich aber auch die Hornhaut der Augen und das Innere der Mundhöhle befällt. Der Lebenskreislauf dieser Schmarotzer vollzieht sich in drei Stadien, dem Schwärmerstadium, bei dem die jungen Parasiten frei im Wasser schwimmen und sich ein Wirtstier suchen, dem Wachstumsstadium auf der Haut des Wirts, bei dem die Tiere heranreifen, und dem Bodenstadium, bei dem sich die Tiere im Boden enzystieren, also mit einer Gallerthülle umgeben und durch Zellteilung vermehren, worauf der Zyklus von neuem beginnt. Erkrankte Fische weisen am Körper, den Flossen und den Kiemen weiße Knötchen auf, die sich bei starkem Befall zu grauen Flecken vereinigen; die Haut ist stark verschleimt, die Atmungsfrequenz erhöht, und die Tiere scheuern sich an festen Gegenständen und magern immer mehr ab. Die Grießkörnchenkrankheit ist sehr ansteckend und kann sich binnen kurzem über sämtliche Fische eines Aquariums verbreiten; zusammen mit den Primärinfektionen treten oftmals auch Sekundärinfektionen durch Bakterien und Pilze auf.

QUELLE
 

Sina

Mitglied
Hallo Zusammen.

Hab heute vormittag bei meinem kleinen Chagoi (10 cm groß) auch einen grauen Belag bemerkt.

Muss ich jetzt von Parasiten ausgehen?
Ein Bekannter macht am Freitag einen Abstrich.

LG Sina
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Sina..
Ja, grauer Belag ist nich gut für`n Fisch.
Lies mal, was Ralf da geschrieben hat.
Meiner Meinung nach dauert bis Freitag warten einfach zu lange.

Bringt dein Freund auch gleich nen passendes Mittel mit ? Wenn nicht, besorge du dir schon mal nen Heilmittel gegen "Pilze", "Hauttrüber" usw.

Sonst stellt der dir ne Diagnose und dann dauert das nochmal bis Montag, bevor du das passende in den Händen hast.

Viel Glück
 

Sina

Mitglied
Mittelchen hol ich mir direkt nach der Diagnose bei ihm ab.
Er hat ein Online Shop. Eigentlich hat er immer alles vorrätig.
Vor Freitag kann er leider nicht.
Der Chagoi frisst zum Glück normal. Sind sonst auch keine Auffälligkeiten. Aber er kommt am Freitag auf jeden Fall.
 

konny

Business Mitglied
@koifuzius,
habe mich leider nicht auf Deine Frage gemeldt, war lange beschäftigt und tielweise nicht da.
: ich habe zu meinem Koi eine interessante Beobachtung gemacht. :?: :!:
Nachdem ich die Diagnose (es war Costia, hab nochmal gefragt) bekam habe ich den Filter gründlichst gereinigt.
Der "kranke" Koi hat dann 2 Tage fast nur vom Auströmer gestanden und etwas angefangen zu fressen. Anschließend war alles ok, es geht ihm und den anderen ausgezeichnet, überhaubt keine Zeichen von Unwohlsein o.a.
Ich muß noch erwähnen daß ich daß Malachit zwar gekauft habe, es aber nicht zum Einsatz kam weil ich erstmal schauen wollte was passiert :roll:
Hab vielleicht überreagiert, aber Malachit im Haus stört ja auch nicht und ich bleibe meinem bisherigem Motto treu: Medi nur wenn wirklich nichts mehr geht (mach ich bei mir ja auch) :wink:

Gruß Konny
 

Stefan

Mitglied
Hi
das ist generell das Problem das einfach zu viele Hobbyisten einfach was in den Teich kippen ohne genauen Befund und in der Regel viel zu schnell.
Oftmals erledigt sich das scheuern von ganz alleine den man soll es nicht glauben selbst ein Koi hat ein Immunsystem.
Gruß Stefan
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo konny.
Das freut mich, er hats alleine geschafft.


Klar haben die nen Immunsystem, das heilt im Juni bei warmen Wetter und guten Lebensbedingungen unter Umständen Krankheiten von selber aus.
Kannste stolz auf den kleinen Kämpfer sein. Issen harter Brocken !

Nenn ihn Rambo ! Der rennt mit 35 glatten Durchschüssen imernoch tagelang durch den Dschungel. Oder wie hiess der Film ?

:lol:
 

Sina

Mitglied
@ Ralf N
Ich bin eine Rabenmutter.
Hab ihn leider bis jetzt noch nicht untersuchen lassen. Hinzu kommt, dass das Wasser durch den starken Regenfall milchig geworden ist. So kann man ihn schlecht rausfangen.

Hoffe, dass sich das Wasser bald wieder beruhigt. Spätestens am Samstag geht es ihn an den Kragen. Da fangen wir alle Fische raus und vergrößern den Teich.

LG Sina[/quote]
 
Oben