Viel Futter in kleinen Mengen

Scubi

Mitglied
Oh,da habe ich ja was losgetreten.

dann komme ich erstmal zu Klaus seinen Fragen:

Er scheint ja der Experte mit dem meisten Wissen :)

Erstmal Klaus, danke das du es geschafft hat, die richtigen Satzzeichen zu setzen. Dein Lehrer währe stolz auf Dich. Der Klaus kann jetzt statt ! auch ? an der richtigen Stelle setzen.

Du verwechslst mich hier aber mit Mikrobe, der sich nicht sicher war, wann Du eine Frage stellst, wenn Du !!! setzt. Da hast Du mal wieder die Leute durcheinander gebracht. Das macht aber nichts. Haben wir nicht alle ein wenig Alzheimer? :)

Werden kleine Pellets nicht einfach so ohne kauen runtergeschlungen?
Wird mit kleinen Pellets also derjenige mehr fressen der mehr drängelt ?


Frage 1 Antwort 1: Wo ist das Problem,wenn das Futter vorher eingeweicht wird. Wie dir ja bekannt ist, weiche ich mein Futter vorher ein. Gegenfrage: Kaust Du Joghourt?

Frage 2 Antwort 2: Hier hast du es wie immer nicht begriffen worum es geht. Das Futter wird in eine ordentliche Strömung gegeben. Das Futter verteilt sich so schnell,dass die großen Sauger gar nicht die Möglichkeit haben,dass Futter alleine zu inhalieren.

Das Futter verteilt sich so schnell im Teich,dass sich alle Koi bewegen müssen. Bewegung ist gesund. Alle Koi bekommen Futter ab. Einige Fische entwickeln die Strategie gleich gegen die Strömung zu schwimmen und dort auf Futter zu warten. Das nützt Ihnen bei den kleinen Pellets aber auch nichts. Das Futter wird ratz fatz im ganzen Teich verteilt.

Die Fische verteilen sich einfach besser im Teich und es gibt keine Streitereien mehr an der Futterstelle. Was gleich bleibt,der größte Teil der Fische kommt zu mir geschwommen, wenn ich an den Teich komme und die Futterdose öffne.
Klaus, ich habe den Text extra langsam geschrieben. Ich hoffe das hilft dir beim lesen. :)

Zum Thema Biologie: Ich denke der Ansatz mit der Überlegung, was verträgt der Filter ist ganz gut. Viele betreiben ja Koi Teiche mit minimal Biologie weil sie einen guten Vorfilter haben.

Will man dann mehr füttern wenn die Temperaturen perfekt sind, kommt es vermutlich zu dem von mir erwähnten Piek.

Macht es da nicht mehr Sinn, die Biologie gleich etwas größer zu gestalten, so das es den Filter gar nicht stört, wenn ich die Futtermenge erhöhe? Mir ist bekannt,dass einige der Meinung sind, das sich in einer zu großen Biologie kein Biofilm bildet. Das ändert sich ja aber spätestens, wenn es mehr Futter gibt. Kein dicker Biofilm bedeutet ja aber nicht, dass die Bioligie nicht funktioniert, sich nur besser verteilt.

Grundsätzlich mal davon ausgehend, dass ich für die Zukunft plane das Futter auf viele Gaben zu verteilen um dem Filter/Biologie und Fischen eine bessere Verwertung der Nährstoffe zu gewähren.

Es geht hier weniger um die Menge pro Fütterung, wobei die sicherlich auch eine Rolle spielt. aber das ist abhängig vomTeich und Besatz.

Die Aussage von Meinolf macht in meinen Augen Sinn. Die Erfahrung habe ich auch bei 3mm Futter. Die Fische verteilen sich einfach besser und sind bemüht Ihr Futter aufzunehmen. Folglich haben sie auch mehr Bewegung.

KHSCHI danke für den Link, den hatte ich auch schon im Auge, wollte aber noch eine Bestätigung.

Zu Mikrobe:
Natürlich findet der Koi es nicht lustig, wenn er wenig Futter pro Fütterung erhält. Überlegt man aber, das der Koi immer Hunger hat(Darmfunktion des Koi), so kommt das der Natur doch am ehesten entgegen. Die Biologie im Filter wird es auch mit einer gleichmäßigen Funktion danken. So zumindest meine Überlegung. Ist der Koi "Satt", so dass er keinem Futter mehr nachjagd, dann hat man es mit der Futtergabe übertrieben.

Gruß Alois
 
Hallo Scubi,
Scubi schrieb:
Zu Mikrobe:
Natürlich findet der Koi es nicht lustig, wenn er wenig Futter pro Fütterung erhält.
entweder ich habe ein unverständliche Erklärung abgeliefert, oder einige kapieren einfach nicht um was es mir geht.
Mikrobiologie schrieb:
ich mache mal eine einfache Rechnung auf:
1. im Teich 40 kg Koi
2. "Hochleistungsfutter" 0,5% der Masse = 200 g Futter pro Tag
3. Futterfrequenz nach Stevens (und anderen) 15 mal am Tag füttern = 13 g pro Futtervorgang für 40 kg Fisch.

Da kommt Freude auf bei den Koi im Teich :lol: .
Ich ergänze jetzt mal.
1. die 40 kg Koi im Teich sind 20 Koi mit je 2 kg Gewicht.
2. das ergibt eine rechnerische Menge von 0,65 g Futter pro Koi und Futtergang.

Wer ernsthaft behauptet, so eine Situation geht ohne erheblichen Stress für die Koi ab, sollte das Hobby aufgeben.
 

Kingbee

Mitglied
Scubi schrieb:
Will man dann mehr füttern wenn die Temperaturen perfekt sind, kommt es vermutlich zu dem von mir erwähnten Piek.

Macht es da nicht mehr Sinn, die Biologie gleich etwas größer zu gestalten, so das es den Filter gar nicht stört, wenn ich die Futtermenge erhöhe? Mir ist bekannt,dass einige der Meinung sind, das sich in einer zu großen Biologie kein Biofilm bildet. Das ändert sich ja aber spätestens, wenn es mehr Futter gibt. Kein dicker Biofilm bedeutet ja aber nicht, dass die Bioligie nicht funktioniert, sich nur besser verteilt.
Gruß Alois
Das Thema interessiert mich auch. Kann eine zu große Besiedlungsfläche schlecht für die Filterleistung sein?
 

Scubi

Mitglied
@Mikrobe,

ist nicht jede Fütterung für die Koi mit Stress verbunden? Mal unabhängig von der Futtermenge und Häufigkeit. Zumindest bei mir am Teich folgen mir die Fische auf Schritt und tritt, immer mit der Hoffnung, dass ich etwas Futter in den Teich werfe. Das löst meiner Meinung nach auch schon Stress aus, der aber nicht unbedingt schädlich sein muss.

Ich glaube aber, Dir kann derzeit nicht jeder folgen. Sonst hätte es schon mehr Nachfragen zu deiner Aussage gegeben.

Evtl. solltest Du deine Meinung etwas genauer ausführen.

@Mimmeln:

Meine Fische bekommen auch immer mal etws Extra, aber eher in Form von Leckerlies. Da lasse ich bei den Temperaturen die wir jetzt haben gerne die Füße im Teich baumeln. Eine tolle Gelegenheit alle Fische direkt zu beobachten. Danach sind meine Fische dann auch satt.

Mein Biofilter kann dass extra Futter derzeit gut verarbeiten. Das scheint aber nicht bei jedem so zu sein. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Biofilter lieber etwas größer sein kann weil der Filter letztendlich auch das Wasser steuert. Mal unabhängig vom Vorfilter, der ja eher den weg für eine gute Biologie ebnet.

Gruß Alois
 

KoiOli89

Mitglied
Ein sehr Interessanter Thread hier.

Ich habe über den Konishi Konfigurator errechnet, das die Futtermenge für meine Kois 80g sind am Tag.

Ich füttere momentan 3 mal am Tag, Nachmittags immer etwas mehr.

Ich überlege nun ob ich die 6mm Pelletgröße von KKF weg lasse und erstmal Jos sein Futter mit 3mm verwende. Meiner Beobachtung nach kauen die Koi nicht lange und bewegen sich aber mehr um ans Futter zu kommen bei den 3mm Pellets.

Ich würde mich freuen wenn jemand auch gern per PN einen Vorschlag zu Verbesserung macht oder vielleicht seine Erfahrung dazu schildert.
 

Scubi

Mitglied
Ich habe mal etwas genauer drauf geachtet und 3mm Futter in den letzten 4 Wochen gegeben. Es mag ja Einbildung sein, aber die kleineren Koi wachsen wirklich besser als im Jahr zuvor bei größerem Futter und großen Rationen.

Ich habe noch keinen Futterautomaten, aber die tägliche Ration Futter einfach so gut es neben der Arbeit ging auf sehr viele Fütterungen aufgeteilt. Teilweise auch mehr Futter als bemessen gegeben. Meistens an den sehr heissen Tagen, wo ich die Füße in den Teich hängen gelassen habe. Wenn die Koi einem um die Füße schwimmen, will man sie auch gerne aus der Hand füttern. :)

Futterneid (evtl. Stress?) entsteht schon, bevor ich am Teich ankomme. Meine Koi hören wenn die Tür vom Wintergarten geöffnet wird oder wenn ich zum Teich komme. Dann stehen alle parat. Auch die kleinen, die früher eher abseits waren. Das kann Stress oder auch Vorfreude sein. Also negativer oder positiver Stress. Kann ich nicht beurteilen.
Wenn das Futter in den Teich fliegt, ist wie weiter oben schon erwähnt mehr Ruhe im Teich. Einiges an Futter verfängt sich in den Pflanzen. So sind die Koi recht lange mit der Futteraufnahme beschäftigt. Die 5 Minuten Regel kann hier nicht mehr angewendet werden.

Die größeren Fische sehen mir nicht so aus, als wenn Sie am Hungertuch nagen. Sie sind weder fett noch mager. Nach meinem Geschmack eher so wie ich große Koi mag. Das Wachstum der größeren Fische kann ich weniger optisch beurteilen, weil Sie im Alter eh langsamer wachsen. Das kann ich erst im Herbst nachmessen.
An den Wasserwerten konnte ich eine positive Bilanz ziehen. Ob morgens oder Abends gemessen hat der Biofilter das Futter scheinbar gut verarbeitet. Ich habe immer Sonntags morgens und abends gemessen.

Nun war das Wetter aber in den letzten 4 Wochen auch sehr gut von den Temperaturen. Interessant wird es jetzt, wie es sich im September und Oktober mit dem Wetter verhält.

Wäre interessant zu wissen, wie es bei anderen ist, die auf 3mm umgestellt haben.

Gruß Alois
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

bei meinem koi gibt es zu jeder jahreszeit 3mm und 5mm futter gemischt. das 3mm ist das wheat germ von saki hikari, was ich wie geschrieben zu jeder jahreszeit füttere/untermische. so fällt dann auch die futterumstellung im herbst bei wassertemperaturen unter 10 grad nicht so schwer bzw. müssen sie sich nicht erst an das neue futter gewöhnen.

naja,... und leicht verdauliches futter pur oder untergemischt tut den fischen immer gut.

zur futtermenge... ich denke, das kann man so nicht pauschalisieren. da sich jede koitruppe anders verhält.
bei mir gibt es 3 mal am tag futter. die futtermenge richtet sich nach meinem gefühl. alles was länger als eine zigaretten länge oben schwimmt war zu viel. aber auch hier zählt es viel mehr seine koi zu kennen! seine koi auch mal zu beobachten und zu genießen! auch wenn koi immer hunger zu scheinen haben. wer seine koi kennt, weiß wie sie gefüttert werden sollen/wollen.

der ganze theorie krempel interessiert mich dabei nicht. :wink:

mfg andi
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo,

bei unseren Koi gibt es keinen Stress beim fressen. Wir füttern mit einem Futterautomat pro Fütterung 480g.

Das Futter verteilt sich recht schnell über die Teichoberfläche. Jeder Koi bekommt etwas ab. Wir verfüttern derzeit 4,5 mm Pellets.

Es kommt vor dass das Futter mal etwas länger auf der Oberfläche schwimmt. Jedoch kommt nicht in den Skimmer oder gar in die Sammelkammer vor dem TF.

Im Herbst wird dann schon nach und nach etwas Sinkfutter mit unter gemischt so dass die Umstellung zum Winter hin schleichend geschieht. Im Frühjahr geht es genau anders herum.
 

Scubi

Mitglied
Hi Andi, 3 mal am Tag widerspricht ja der Theorie, dass die Koi besser wachsen, als wenn man öfter füttert.

Meine haben früher auch nur 5 mal am Tag bekommen. Allerdings auch größere Pallets als die 3mm. Gewachsen sind sie auch gut.

Ich versuche ja heraus zu bekommen. ob viele Fütterungen mit kleinen Pallets den Fischen mehr Wachstum abverlangen. Nebenbei möchte ich auch erkennen, wie es den Fischen und der Biologie besser geht.

Ich vertrete ja die Meinung das es bei mehr Fütterungen über den Tag mit kleinen Pallets den Fischen wegen der Bewegung und der Biologie durch gleichmäßige Gaben besser ergeht.

Ob das wirklich Fakt ist, ist noch offen :) Obwohl es eine Studie dazu gibt, ist es bei mir ein Selbstversuch.

Es kann durchaus sein, dass ich später erkenne, das de Fische durch zuviel Bewegung "einsammeln der Pallets gleich Energieverlust" weniger wachsen.

Fett werden sie bisher durch die Fütterung nicht. Die Biologie schluckt die Fütterungen wie erwartet besser weg.

Gruß Alois
 

Scubi

Mitglied
Jetzt sind wir wieder 2 Wochen weiter. Ich habe weiterhin mit 3mm Futter gefüttert. Das Verhalten der Fische und das Wachstum ist optisch gleich geblieben, aber ich merke jetzt bei leicht erhöhter Fütterung (5 %mehr Futter) für den "Winterspeck" das sich im Teich Würstchen absetzen.

Es werden Würste ausgeschieden die am Teichboden liegen bleiben. Das hatte ich bei einer geringeren Fütterung nicht. Die Fische sind gut konditioniert. Somit ist meine Futtermenge vermutlich zu hoch. Ich werde die Futtermenge also wieder etwas runterfahren.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, die Fische so stark zu füttern, dass Würstchen am Teichboden liegen bleiben.

Nun hatte ich eigentlich erwartet, das der sichtbare Kot die Wasserwerte verschlechtert. Dem war nicht so. Evtl. hat ja hier jemand eine Erfahrung die er mir mitteilen kann.

Das anschliessen einer 55.000 Liter Pumpe brachte auch keinen besseren Erfolg. Der Kot bleibt im leichten Algenteppich hängen.

Gruß Alois
 
Oben