Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Was für ein Fisch ist das ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 27.08.2015 12:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde sie erst nächstes Jahr einsetzten, klar kann es zu Kreuzverkeimungen kommen, aber den Schleien ist es egal und auch gesunde Koi verpacken das meist ohne Probleme.

Ich hatte sie aus einer Fischzucht.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
adv
Mitglied

Verfasst am: 27.08.2015 12:51    Titel: Links zum Thema

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2015 13:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Biba hat Folgendes geschrieben:
das heisst ja auch dann 4-5 Koi weniger. Nee das ist nicht drin. Ich wechsel lieber weiter viel Wasser Smile

Schleien wachsen langsam mit einer Endgröße von normalerweise 20-40 cm. Wenn wir nun mal von 30 cm für deine Otto-Normal-Schleie und einer ähnlichen Körperform wie ein Koi ausgehen, dann wiegen bzw. fressen und scheißen die 5 Scheien soviel wie ein 50 cm Koi. http://www.cool-waters.de/wissenswe.....ewichtstabelle/index.html Da sie langsam wachsen, würde ich von einem geringeren Stoffwechsel ausgehen. Merkste also fast gar nicht neben deinen ganzen Jumbo-Koi.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.

Zuletzt bearbeitet von Münsteraner am 28.08.2015 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Chappi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2015 13:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alles klar, werde nächstes Frühjahr mal über Schleien nachdenken. Wie steht ihr zu Wimpelkarpfen oder Graskarpfen?
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2015 13:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen kleinen Graser hatte ich im Teich mal eingesetzt. Der hat den Winter nicht überlebt. Ich habe mir sagen lassen, dass der Schlamm zum überwindern braucht. Ob´s stimmt? Keine Ahnung. Jedenfalls kann und will ich im Koiteich nicht mit Schlamm dienen.

Wimpelkarpfen hatte ich auch mal überlegt. Sind zwar ein bisschen häßlich, aber wenn sie Algen fressen. Bisher habe ich sie aber noch nicht eingesetzt. Dafür halte ich Nasen. Die sind auch wesentlich schwimmfreudiger und ein interessanter Schwarmfisch.

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2015 12:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Ich fange einfach mal an:

Ich hatte im Teich:
Nasen: Sie fraßen kaum bis keine Algen, daher mußten sie gehen

Jetzt will ich mal einen Stab für die Nasen brechen: Diese parallelen Abdrücke die auf dem Bild zu sehen sind, sind keine Wildschweinfährten mitten in meinem Teich, sondern sozusagen "Nasenbisse". Da wurden die Algen vom GFK abgescharbt. Also Algen werden definitiv in signifiktantem Umfang gefressen.

Hi-Shusui
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2015 15:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
Biba hat Folgendes geschrieben:
das heisst ja auch dann 4-5 Koi weniger. Nee das ist nicht drin. Ich wechsel lieber weiter viel Wasser Smile

Schleien wachsen langsam mit einer Endgröße von normalerweise 20-40 cm. Wenn wir nun mal von 30 cm für deine Otto-Normal-Schleie und einer ähnlichen Körperform wie ein Koi ausgehen, dann wiegen bzw. fressen und scheißen die 5 Scheien soviel wie ein 50 cm Koi. http://www.cool-waters.de/wissenswe.....ewichtstabelle/index.html Da sie langsam wachsen, würde ich von einem geringeren Stoffwechsel ausgehen. Merkste also fast gar nicht neben deinen ganzen Jumbo-Koi.

Na hab ich wohl gerade gestern ne Kapitale Schleie mit 45cm am Haken gehabt Very Happy Die hat jetzt aber keine Antibakterielle Wirkung mehr...nur noch eine sättigende Shocked Very Happy

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
Micha61
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2015 08:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe mir, Anfang Juli, hier
https://www.interaquaristik.de/tier.....tinca-tinca-gold/a-81050/
5 Goldschleien gekauft.
Waren ganz schöne Hungerhaken, welche hier ankamen.
Sind erst einmal, in die IH eingezogen, Wasser je Hälte Teichwasser und Leitungswasser. Aufgesalzen auf 0,1%, gefüttert mit Maxim, wurde am 2. Tag sofort gut angenommen. Alle 2 Tage, ca 20% WW mit Teichwasser gemacht. In der Quarantäne, haben sie ordentlich was auf die Rippen bekommen und sind seit einer Woche, im Teich. Bisher läuft alles ohne Probleme, die Schleien sind keineswegs scheu und tagsüber, ständig auf Futtersuche. Schon lustig anzusehen, wie respektlos sie den Koi, das Futter vor der Nase wegschnappen.
Ich hatte anfangs Bedenken, der BA könnte als Versteckplatz genutzt werden, aber sie interessieren sich nicht dafür.

LG Micha
Chappi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2015 21:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie steht ihr zu wimpelkarpfen oder edelkrebsen?
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2015 12:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Wimpelkarpfen- teuer, Aussehen Geschmackssache, sollten nicht kalt überwintert werden, passen eigentl. garnicht zum Koi (Schmerlenartige).

Edelkrebse- siehst du; einmal eigesetzt nie wieder, außer sie kommen über den BA in den Filter, benötigen Verstecke, sehr anfällig bei best. Med.- behandlungen.

Ich hab als Beifische eine kleine Gründlingspopulation, einige Goldelritzen, seit diesem Jahr einen kleinen Schwarm Goldrotfedern und einige Goldschleien (auch weiß/ orange gezeichnete).
Die passen alle prima zu den Koi und es ist intressant, sie zu beobachten
Ciao, Mario.
Fish-Bert
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2015 13:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schleien wachsen langsam mit einer Endgröße von normalerweise 20-40 cm.

Bei mir machten die Goldschleien einen Wachstumsschub von 17cm auf 30 cm in einem Jahr.
Momentan sind sie bei ca. 35 cm! Meine normalen Schleien sind ca. 45cm.

Schleien können auch schon mal 60 cm erreichen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2015 16:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fish-Bert hat Folgendes geschrieben:

Schleien wachsen langsam mit einer Endgröße von normalerweise 20-40 cm.

Bei mir machten die Goldschleien einen Wachstumsschub von 17cm auf 30 cm in einem Jahr.
Momentan sind sie bei ca. 35 cm! Meine normalen Schleien sind ca. 45cm.

Schleien können auch schon mal 60 cm erreichen.

Na, dann gib halt ein paar ab, wenn du zuviel Fischmasse in Form von Schleien hast. Ich würde dich z.B. gerne von diesen Fischen befreien und ihnen selbstlos ein neues zu Hause zur Verfügung stellen.

Krebse sind glaube ich ziemlich schwierig. In einem richtigen Koipool fühlen die sich sicher nicht wohl und werden spätestens beim nächsten Panzerwechsel als "Butterkrebse" von den Koi verspeißt. In einem extra Filterteich/graben sieht das wahrscheinlich anders aus. Aber ob die dann wirklich genug zu Fressen finden ist noch fraglich. Und sehen wird man von den Tierchen wohl auch nix. Das Problem mit den Medis wurde ja auch schon angesprochen.

Fish-Bert
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2015 17:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, dann gib halt ein paar ab, wenn du zuviel Fischmasse in Form von Schleien hast.

Leider habe ich nicht erwähnt, daß ich keine großen Schleien abgebe.

Aber vom Golschleien-Nachwuchs könntest nächstes Jahr was abhaben. Leider liegst Du nicht gerade in der Nähe um schnell mal welche zu holen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wartezeit bei Neu Teich ( Fisch Besatz ) Hary1964 Teich Allgemein 15 19.05.2018 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fisch-Gehege zur Zucht, Brut, Hälteru... Fisch-Gehege.de Infos & Aktuelles 0 17.06.2017 07:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flauschiger Besatz auf einem Fisch edekoi Krankheiten 8 29.04.2017 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fisch-Gehege inklusive Springschutzra... Fisch-Gehege.de Infos & Aktuelles 0 29.08.2016 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fisch-Gehege, Hälterungsnetz mit Spri... Fisch-Gehege.de Infos & Aktuelles 1 05.07.2016 08:43 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter